Tics bitte Hilfe kennt sich jemand aus ?

Hallo ihr lieben mein Sohn ist 4 hat seit fast 1 Jahr den Tic Augenzukneifen/blinzeln es ist mal mehr mal weniger Ärzte sagen das es ein Tic ist auch der Augenarzt ich glaube auch das es ein Tic ist weil es vermehrt sich wenn er angespannt müde oder gestresst ist nur was mir Sorgen macht er sagt wenn es mal mehr ist also mit den zukneifen das seine Augen feucht werden oder schmerzen und weint fast das tut mir so weh das ich ihn nicht helfen kann wisst ihr was für ein Gefühl die dann haben

1

Hallo. Als erstes, hast du keine Satzzeichen gelernt? Dein gesamter Text ist wirklich ohne Punkt und Komma geschrieben was sehr mühsam ist.

Tics kenne ich von meinem Kind. Sie wechseln ab und zu und sind mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt. Aber das mein Kind das so bewusst merkt und Schmerzen hat kenne ich nicht.

7

Hast du den Unterschied zwischen "dass" und "das" gelernt?

10

Für Kommasetzung gibt‘s auch nur drei minus.

2

Ich kann dir von mir selbst berichten. Ich habe das auch seit ca 3 Jahren ungefähr. Zwischendurch wenn ich sehr viel Stress habe fange ich an meine Augen sehr oft zusammen zu kneifen. Es ist mal mehr, mal weniger. Wenn es mehr ist, dann sind meine Augen oft am Tränen, es ist wie ein Druck in den Augen. Ich versuche es immer zu unterdrücken ( was für einen 4 jährigen aber unmöglich ist).

4

Ach okay verstehe :/ ich danke dir

3

Wichtig ist, deinen Sohn nicht darauf hinzuweisen.
Dadurch können sich die Tics verstärken.

5

Ne mache ich garnicht er meekt es nur selber :(

6

17 % aller Kinder haben irgendwann mal Tics. Nur höchstens 1 % hat das Tourette-Syndrom - was mein Ältester hatte, daher kenne ich das. Man kann nicht wirklich etwas machen gegen die Tics. Aber normalerweise ändert sich das in/nach der Pubertät und sie werden fast immer weniger oder verschwinden ganz.

8

Hallo,
dass die Augen feucht werden finde ich bei vermehrtem Zukneifen nicht so unüblich, aber dass es weh tut schon ein wenig. Meint er vielleicht die Muskeln, durch das ständige anspannen? Kinder in dem Alter können das ja noch nicht so genau benennen, was genau weh tut. Ihr habt es aber ja auch mehrfach abklären lassen, daher würde ich „nur“ von einem Tic ausgehen und für viel Ruhe sorgen.
Tics haben wirklich viele Kinder und ich kenne das auch, dass es bei Müdigkeit, Stress, Anspannung vermehrt auftaucht.
Wir haben dann immer für möglichst viel Ruhe und Entspannung gesorgt und versucht es wenig zu thematisieren. Probiert doch mal ihm was vorzulesen. Er soll sich hinlegen, vielleicht Augen schließen und dann liest du ihm ein ruhiges Buch vor.
Alles Gute 🍀

9

Hallo,

Du kannst Dir einmal diese Seite durchlesen: https://www.dr-gumpert.de/html/zuckendes_augenlid.html

Bei möglichen Mängel als Ursache stehen dort unter anderem Magnesium und weitere Nährstoffe.

https://www.dr-gumpert.de/html/zuckendes_augenlid.html

11

Wenn du das wirklich vor allem bei Stress oder Müdigkeit wahrnimmst, dann ist dann vielleicht Zeit für ne Vorleseeinheit auf dem Sofa, wo er mit warmen Waschlappen (oder es gibt sogar so Brillen, die man wärmen kann) auf dem Sofa liegt…
Ich finde das mega angenehm für die Augenpartie, ich liege oft mit nem Körnerkissen über den Augen rum. Sehr entspannend.
Ansonsten: Fokus weg von den Tics. Viele Kinder ticen, mein Sohn auch…er räuspert sich dann vermehrt… ich nehme das immer als Signal, etwas Tempo aus seinem Leben zu nehmen.

12

Wenn du offen für alternative Methoden bist, könntest du es mal mit einem Termin bei einem guten Kinesologen versuchen, ob es euch hilft.