Hallo,
kennt das jemand von euch? Ist das noch normal oder schon auffällig?
Meine mittlere Tochter ist 7Jahre alt und hat einen altersentsprechenden Wortschatz und ein entsprechendes Sprachverständnis (das wurde logopädisch mal getestet) und ist schulisch erfolgreich.
Schon immer hat es mich irritiert, wenn sie z.B. im Auto regelmäßig fragte: Wohin fahren wir eigentlich? Und das, obwohl wir davor die ganze Zeit darüber geredet haben, dass wir jetzt zur Oma/zum einkaufen/ect. fahren und sie es eigentlich auch selbst wusste. Mit etwas Warten fällt es ihr dann auch oft wieder ein.
In den letzten Wochen hat sie aber z.B. gefragt: Wer ist nochmal Romy?, als ihre Schwester erzählte, dass diese Freundin zu Besuch kommt. Dabei gibt es den Namen nur einmal im Bekanntenkreis.
Und heute hat sie allen Ernstes gefragt: Was sind nochmal Spaghetti?
Als ich fragte, ob sie auch Spaghetti (vom Hotelbuffett) möchte.
Ich mache mir da manchmal schon Gedanken, ob das noch normal ist. Ist sie einfach vergesslich? Verpeilt? In der Schule kann sie mir nicht jedes Detail aus dem Unterricht wiedergeben, nichtsdestotrotz hat sie oft perfekte Proben und ein super Zeugnis.
Von meiner älteren Tochter kenne ich diese Gedächtnislücken gar nicht darum wollte ich nach euren Erfahrungen fragen.
7jähriges Kind vergisst öfter Wörter - normal?
Es kann sein, dass sie etwas verträumt ist und es ihr in diesem Moment tatsächlich nicht einfällt - da hast du ja schon gute Tipps bekommen.
Es kann aber auch Langeweile oder Unsicherheit sein, je nach Situation. So kenne ich es von meiner 6 Jährigen. Wenn sie im Auto fragt, wohin wir fahren, obwohl sie es doch genau weiß, ist es meist Langeweile, sie möchte ein Gespräch starten. Oft sagt sie sogar "ja, ich weiß es, möchte es aber nochmal von dir hören".
Wenn sie im Hotel fragt, was nochmal Spaghetti sind, ist sie sich vielleicht unsicher, was sie essen möchte. Am Buffet gibt es so viel Auswahl, sie möchte das Richtige nehmen. Damit die Entscheidung leichter fällt, möchte sie nochmal genau wissen, was Spaghetti sind.
So interpretiere ich zumindest die Fragen meiner Tochter 😅 keine Ahnung, ob es auf euch zutrifft. Aber wenn es in der Schule gar keine Auffälligkeiten in der Konzentration gibt, glaube ich nicht, dass sie tatsächlich so vergesslich ist 🙂
Ich kann deine Sorge verstehen, aber sehe da jetzt erstmal keinen Handlungsbedarf.
Mit sieben Jahren ist das Gehirn täglich mit voller Energie dabei sich selbst zu gestalten. Und mit solchen " Kontrollfragen" wird ein Backup gefahren.
Fragt er 3, 4 mal nach der selben Sache und das regelmäßig, dann würde ich aufhorchen, aber so ist es im grünen Bereich.
Bei meiner 7 jährigen ist das gerade genau so. Da sie aber ebenfalls ansonsten wirklich sehr fit ist (Schule, Konzentration , Merkgähigkeit,...) habe ich mir da noch überhaupt keine Gedanken gemacht.
Manchmal koppelt das Hirn einfach aus und der Mund redet schneller als das Hirn gerade mitdenken kann. Finde ich harmlos und altersgerecht.
Ich bin Grundschullehrerin und da werden manchmal auch Fragen gestellt, die einen komplett verzweifeln lassen. Ich denke, dass das was du beschreibst tatsächlich normal ist und häufig vorkommt.
Mein heute 11 jähriger war und ist es teilweise noch immer. Er ist einfach mein kleine Chaot. Lustigerweise - wenn er für irgend etwas wichtiges Verantwortung tragen muss, dann funktioniert es problemlos. Auch seine Schule hat er super organisiert und im Griff.
Aber jetzt zum Beispiel in den Ferien. Wir besprechen die Woche, was wir unternehmen. Jeden Tag hat er gefragt, was machen wir heute. Später im Auto. Wo fahren wir noch mal hin. Sein Papa ist noch heute ähnlich.
Ich habe mir das Ganze immer so erklärt. Die Dinge (z. B. Unternehmungen) sind für ihn in dem Moment nicht wichtig. Er muss keine Verantwortung übernehmen. Also werden sie zur Kenntnis genommen und vergessen. Daher muss in dem Moment, wo es relevant wird noch einmal nachgefragt werden.
Kenne das auch von meinem Kind. Es hat jetzt allgemein nicht das beste Gedächtnis, ist mein Gefühl, aber alles alterentsprechend entwickelt. Manchmal kommen aber auch so Dinger wie "wie heißt die nochmal? Obwohl es den Namen in dem vergangenen Tagen selbst immer wieder korrekt genannt hat. Oft ist das aber in Situationen wo es unbedingt ganz schnell eine Geschichte erzählen will oder generell viel los ist, ich glaube da kommt das Hirn nicht recht hinterher . Das mit dem Spaghetti würde ich ihm durchaus zutrauen. Ich glaube mir fällt das aber auch so sehr auf, weil ich persönlich ein sehr exaktes Gedächtnis habe, was ja aber eben auch nicht Standard ist.
Vielen Dank für alle euren lieben Antworten. Das hat mich doch sehr beruhigt. Vermutlich ist sie wirklich in dem Moment nicht ganz bei der Sache bzw. will manchmal auch auf Nummer Sicher gehen!
Darum werde ich mir in Zukunft dann nicht mehr so viele Gedanken machen
PS: ich hab neulich tatsächlich sogar selbst vergessen, wie alt mein Mann nochmal genau ist...