Klassenkasse/Gruppenkasse

Hi 👋🏻

Darf ich euch mal schnell fragen, welche Summe , bei euch so eingesammelt wird ?
Schule , oder Kita . Beides betrifft mich .
Danke euch schon mal.

Vielleicht sag ich auch eben .

Kita
28 € Gruppenkasse
15 € Obstgeld

Erste Klasse
55€ Klassenkasse
20 € Kopiergeld

7te Klasse (Realschule)
20 € Klassenkasse
50 € für diverses Arbeitsmaterial

9te Klasse (Gymnasium)
85 € Klassenkasse
Keine genaue Aufschlüsselung

1

Ach du meine Güte das sind ja Summen.
Bei uns 2 Klasse für die Klassenkasse 20€
Und Hortkasse auch 20€.
Ich denke bei meinen Sohn 5 Klasse wird es auch 20€ Klassenkasse

3

Das sind ja schon Unterschiede.
Welches Bundesland ?
Ich wohne in Hamburg.

8

Ich wohne in Berlin auch in der Kita habe ich nicht mehr als 10€ abgegeben.

2

Kindergarten: nichts
Grundschule: 5 Euro

4

Interessant.

Auch erste Klasse?

5

Ja

weiteren Kommentar laden
7

Im Kiga sind es 20€ im Jahr für Ausflüge, im Vorschuljahr etwas mehr.

In der Grundschule zahlen wir je 10€ Kopierkosten und 10€ Klassenkasse. Steht eine Fahrt ins Theater an, wird dies meist separat abgerechnet, dafür reicht das Geld nicht...

Das sind ja krasse Summen bei euch...

9

Hallo,

Bargeldlose Klasse, Klasse 10 Gymnasium, Bayern: 114,50Euro plus freiwillige Spende von 10,-Euro

Deutsch Arbeitshefte, Lektüre 25,-
Englisch Arbeitsheft, Big-Challange-Wettbewerb 15,-
Latein/Franzözisch Arbeitsheft 15,-
Wandertage 20,-
Papiergeld 6,-
Jahresbericht 8,-
Klassenfoto 4,-
Kontoführung 0,50
"Polster" z.B. nicht absehbare Veranstaltungen 15,-
Schulleben Landeselternvertretung, Schülerbibliothek, Wasserspender 6,-

Viele Grüße

10

Für was wird das Geld denn verwendet? Werden davon auch schulmaterialien gekauft? In der Grundschule insbesondere in Klasse 1&2 war es auch ca. 50€. Aber davon wurden auch Hefte gekauft. Die Lehrerin hat das lieber so gemacht und war sicher jeder hat eins und auch das richtige. Außerdem div Materialien für Kunst.
In Klasse 3&4 sind es ca. 10-15€. Auch je nachdem ob vom Vorjahr noch was drin ist. Dazu kommt am Ende von klasse 4 noch 3-5€ für ein Abschiedsgeschenk.
Im Kindergarten war es nichts da wurde die elternlose über Events Flohmarkt, Kuchenverkauf wenn der Kindergarten Wahllokal war, … finanziert. Wenn das nicht gereicht hat stand eine Kasse am Empfang mit der Bitte sich an xy zu beteiligen.

Im Gymnasium haben wir ich glaube 15€ eingezahlt. Dann haben sie in 5 und 6 einige Aktivitäten gemacht und die Klassenkasse ist inzwischen gut gefüllt. Ziel ist es dass die Zugfahrt für die Kinder ins Schullandheim nächstes Frühjahr bezahlt werden kann. Und das sieht gut aus. Reicht vermutlich auch noch für mehr …

Außerdem bekommen wir beim nächsten Elternabend immer ein Update. Wenn lehrerwechsel stattfinden wird es weitergeben und auch am Elternabend kommuniziert. Also Klassenlehrerin Klasse 3 sagt ich habe von Klassenlehrerin Klasse 2 9,50€ übernommen und teilt mit was sie einsammelt. Ende der Grundschule ist sie leer im Zweifelsfall gehen sie zweimal Eisessen oder es wird fürs klssenfrühstück mehr gekauft am letzten Schultag. Sonst bringen die Kinder alle was mit und dann werden nicht nur die Brötchen gekauft sondern auch noch Obst oder Marmelade. Aber immer sehr offen und transparent.

Bearbeitet von tigermum
11

Kiga: 12€ Obstgeld, 12€ Bastelgeld
Grundschule: 10€
Gymnasium seit diesem Jahr 50€ pro Kind. Das wird genutzt für ein einheitliches Hausaufgabenheft bis 7. Klasse, Mediengeld, Material für Kunst und ggfs Lektüren. Was übrig bleibt wird zurückgezahlt.

12

In der GS waren es insgesamt 25€
(für Klassenkasse 10€ und Kopiergeld/ Materialgeld 15€)

Aktuell in Klasse 5 Gym wurde bisher - Schule ist seit 6.8.24 - noch nichts eingesammelt.

Die Große geht in ein berufliches Gymnasium in die 11 Klasse-- dort wurde 25€ eingesammelt als Kopiergeld.
Klassenkasse gibts nicht.

Im Kiga wurde bei Bedarf eingesammelt - also mal 2€ für Theater, mal 3€ für Laterne bspw. aber im Jahr max 10€.
Geb.Geschenke für Erzieherinnen waren immer 1€ jeweils - das ging dann über die Elternvertreter.

NDS

Bearbeitet von Elise22
13

Meine Kinder sind zweimal im Kindergarten:
In einer Gruppe haben wir letztes Jahr 25 € gezahlt. Das reicht auch für dieses Jahr noch. Gekauft werden davon Geschenke für die Erzieher (ich rolle an dieser Stelle ausdrücklich mit den Augen!).
In der anderen Gruppe zahlen wir dieses Jahr ebenfalls nichts, weil aus dem letzten Jahr noch viel da ist.

Wenn Material fehlt oder Geld für einen Ausflug benötigt wird, wird von den Erziehern oder der Leitung um eine extra Spende gegen Spendenquittung gebeten.

Zusätzlich wird Geld über die Veranstaltung von Festen eingesammelt und so größere Anschaffungen getätigt, z.B. große Turnmatten.

In der Schule war es bislang so, dass es in einer meiner Klassen eine Klassenkasse gab, in der überschüssiges Geld von Klassenfahrten o.ä. gesammelt wurde. Das Geld wurde am Ende restlos in Ausflüge, Zuschüsse zu Abschlussfeiern, Eisessen investiert.

In meiner aktuellen Klasse gibt es ebenfalls noch Klassenfahrtsüberschüsse und wir sind angehalten diese in Klassenausflüge zu investieren.
Zusätzlich haben wir eine Pfandkiste und jeder der seine Pfandflasche dort hinein wirft, willigt ein, dass das Pfand am Wochenende in die „Bargeldkasse“ wandert. So kommen pro Woche 5-10 Euro zusammen. Diese werden wir in kleinere Anschaffungen, sei es Notwendigkeiten für den Klassenraum investieren, die die Schüler sich wünschen (Pinnadeln, Locher aktuell) oder mal ein Eis im Sommer. So ist zumindest der Plan, denn diese Bargeldkasse gibt es erst seit kurzem.

Die Eltern zahlen selber nichts. Ich bin froh, wenn alle Eltern es schaffen die Leihgebühren für Schulbücher oder ihre Befreiung einzureichen. Da laufe ich nicht noch Klassenkassen hinterher.

Kopiergeld wird von der Schulleitung eingesammelt/eingetrieben. Das sind 20 € und der Aufruf wird immer erneuert, wenn kein Geld mehr da ist (etwa 2-3 x jährlich). Nicht alle Eltern zahlen aus unterschiedlichen Gründen. Auswirkungen sind immer wiederkehrende neue Aufrufe für das Kopiergeld. Zeitweise hatten wir kein Papier mehr (weil kein Geld!), was zu stumpfer Arbeit mit dem Schulbuch geführt hat.

14

Bei uns ist obligatorische Schulunterricht kostenlos. Kopien und Arbeitsmaterial, Stifte und dergleichen zahlt der Staat. Wäre bei euch wohl auch günstiger. Der, der die Buchhaltung für das Kopiergeld macht und der, der Gesuche zur Kostenübernahme prüft, kosten vermutlich mehr als die Einnahmen, die man damit generiert.

Ich wohne in der Schweiz. Mein Unternehmen rechnet mit CHF 0.04 pro doppelseitig bedrucktem Blatt. 20€ entsprechen 470 doppelseitig bedruckten Blättern oder 626 einseitig bedruckten Blättern. Da glüht wohl der Drucker ordentlich bei euch...

Bearbeitet von schweinenaeschen
23

> 20€ entsprechen 470 doppelseitig bedruckten Blättern oder 626 einseitig bedruckten Blättern.

Das ist ein Packen Kopierpapier.
Wenn ich die Mappen der Kinder sehen, ist das schon angemessen pro Halbjahr. Da kommt halt was zusammen.

Persönlich finde ich es auch besser, wenn Lehrkräfte gutes Material bereitstellen dürfen, da auch gute Schulbücher Lücken oder schwache Kapitel haben. Im Sprachunterricht mal ein Zeitungsschitt statt Schulbuch - gern.

24

Danke für die Umrechnung vom Kopiergeld.

Ich habe mir über die Höhe in Bezug auf die Blätter bisher noch nie Gedanken gemacht.🙈
Und über 600 Seiten in 1 Schuljahr kommen hier definitiv nicht zusammen - weil " umweltfreundliche Schule" und entsprechend wenig Kopien.
Private einseitige Kopien die die Kids in der Schule selber machen können kosten hier 10 Cent.

Ich werde definitiv bei der Großen in der Schule nochmal gezielt nachfragen, ob die 25€ wirklich nur Kopiergeld sind.
Oder ob damit auch sowas wie Tonkarton etc abgedeckt wird und es nur alles unter Kopiergeld läuft🤔. Bevor in ein paar Wochen noch für Tonkarton, Sand, Farbe usw zusätzlich eingesammelt wird ....

Bearbeitet von Elise22