Liebe Community,
"Ein Handy-Verbot in Schulen kann das soziale Klima verbessern und Lernleistungen steigern." – Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie.
Richtig überraschend finden wir dieses Studienergebnis nicht, viel interessanter finden wir, welche Konsequenzen Schulen daraus ziehen.
Tatsache ist, dass viele Schulen mit Lern-Apps arbeiten, das Mittagessen und Schultransport teilweise über Apps organisiert werden.
Ist dann auch schwierig ohne Handy, oder?
Wie ist das an den Schulen eurer Kinder?
Dürfen Handys mitgebracht werden?
Sind Handys für bestimmte Aktivitäten eventuell sogar notwendig?
Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und eure Meinung dazu 🤗
Viele Grüße
Thea vom URBIA-Team
(die für ein Pausenhof-Handy-Verbot wäre 🫣)
Gibt es ein Handy-Verbot an den Schulen eurer Kinder?
Lustig, dass ihr das gerade heute fragt. An der Schule meiner Kinder und an der Schule, an der ich unterrichte, sind Handys zwar erlaubt, müssen aber ausgeschaltet sein. Heute am Warntag konnte wunderbar festgestellt werden, wer es wirklich ausgeschaltet hatte.
Oh ja.... das Handy meines Kindes ist während der Schulzeit im "Bitte nicht stören" Modus, aber nicht aus... mal sehen was er nachher sagt.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie die Regeln bei uns sind. Sie müssen im Ranzen sein, aber sonst....
Bei uns hat nichts geklingelt, mein Großer hat uns gezeigt wie man diese nervige Notfalldingens ausschaltet, hat funktioniert und jetzt nervt uns auch der Staat nicht mehr. Es hat auch seine Vorteile, wenn man seine Kinder nicht zuviel einschränkt wenn es um solche Themen geht.
Hallo!
An der Schule unserer Großen dürfen Handys während der Schulzeit den Ranzen nicht verlassen und sollten natürlich tunlichst auch nicht klingeln. Allerdings haben wir es in Unterstufenzeit mehrfach erlebt, dass unsere Tochter aus gesundheitlichen Gründen abgeholt werden wollte und sie deshalb ins Sekretariat ging. Dort wurde ihr dann gesagt "Du hast doch sicher ein Handy dabei, ruf doch bitte damit an!"
Zitat des Schulleiters am Elternabend: "Die Kinder brauchen in der Schule kein Handy, wenn sie telefonieren müssen, können sie jederzeit das Schülertelefon im Sekretariat nutzen!" Ähm - OK
Und laut unserer Tochter kam es wohl auch schon vor, dass die Kinder die Taschenrechnerfunktion des Smartphones nutzen sollten (nicht in Mathe).
Bei unsere Sohn gibt es so explizit kein Handyverbot, eine Nutzung während des Unterrichts wird aber natürlich unterbunden. Und auf dem Pausenhof sind die Handys definitiv nicht gerne gesehen. Im Unterricht benötigen die Kinder aber definitiv kein Handy, weil die Nutzung von IPads im Unterricht vorgesehen ist (digitale Schulbücher, Schulplaner etc.).
LG
Mein Sohn ist dieses Jahr eingeschult worden und es gibt Handy sowie Smartwatch verbot.
Nur mit guter Begründung und mit Genehmigung darf das Handy / Smartwatch dabei sein, muss aber die ganze Zeit im Ranzen verbleiben: Natürlich auf stumm.
Sobald sie das Schulgelände betreten darf es nur mit Erlaubnis rausgeholt werden , sonst kann es einkassiert werden.
Wird es eingehalten? Lach nein , in der 5. Vielleicht noch aber wenn ich mir die großen angucken nein
Hallo,
seit kurz vor den Sommerferien ist auf dem Gymnasium meiner Tochter sozusagen Handyverbot. Es darf in den Pausen nicht mehr genutzt werden (gilt bis einschl. Jahrgang 10. Klasse) und im Unterricht sowieso nicht. An einigen Tagen kontrollieren Lehrkräfte auch die WC - Anlagen, Jugendliche sind ja nicht doof 🤣
Bei uns wird dies auch unter dem Gesichtspunkt soziales Klima und gesteigerte Konzentration betitelt.
Trotz alledem bekomme ich ab und an Nachrichten meines Pubertiers.
Die Nutzung eines Tablets für den Unterricht ist gestattet, es gibt eine spezielle App für den Unterricht. Inwieweit das Tablet dann aber auch anders genutzt wird im Unterricht kann ich nicht beantworten.
Mein Pubertier kann damit gut leben, hat aber auch nur noch dieses Schuljahr, weil ab nächstem Schuljahr die Oberstufe ruft und ab da ist dann das Verbot aufgehoben.
LG
Bei meinen Kindern herrscht auf beiden Schulen (Realschule und Gymnasium) ein Handyverbot auf dem Schulgelände und im Schulgebäude.
Auch in der Pause sind keine Handys erlaubt.
Auf der letzten Schule meiner Tochter (sie hat dieses Jahr im Februar gewechselt) waren Handys auf dem Pausenhof erlaubt, aber da saßen alle Schüler gebeugt herum wie die Ghule, nach vorne gebeugt und aufs Handy starrend oder es wurde Mist auf TikTok und Co geschaut.
Ein Handy dabei haben ist erlaubt (auch wegen der Bahn-App und der Erreichbarkeit) aber sobald die Schule betreten wird, darf es nicht mehr benutzt werden.
Und die Handys müssen im Klassenzimmer in der Schultasche und auf leise gestellt sein.
Die Benutzung wird nur in Ausnahmefällen erlaubt, wenn zB der Lehrer den Schülern eine App zeigen möchte oder irgendeine Seite, die für den Unterricht oder die Hausaufgabe wichtig ist.
Sobald die SuS das Schulgelände verlassen, können sie ihre Handys ja benutzen.
Bei uns werden Handys morgens einkassiert soweit ich weiss und am Ende des Tages wieder ausgegeben.
Das gleiche gilt neuerdings auch für die Smartwatch, vorher konnte die im Schulmodus am Arm bleiben, jetzt nicht mehr.
Hallo,
es gibt kein generelles Handyverbot an der Schule meines Sohnes.
Es sollte natürlich nicht genutzt werden. Die iPad Schüler haben nochmals eine extra Zone. Ansonsten läuft die Schule von 5 bis 8 eher analog und ab Klasse neun digital.
Viele Grüße
Beim Kurzen -5 Klasse Gym - muss das Handy im Unterricht aus sein.
Ansonsten läuft darüber die Schulmanger App und die nutzt er natürlich im Bus - um zu schauen, ob es Vertretung oder Raumwechsel gibt - und zu Hause wegen der HA.
Bei der Großen - Klasse 11 berufliches Gym - werden in bestimmten Fächern zu Beginn des Unterrichts die Handys eingesammelt - bzw müssen beim Lehrerpult in eine Kiste gelegt werden
Bei allen Klassenarbeiten gilt das auch- auch für SmartWatches.
In der Schule selbst ist das WLan aber sehr grottig - deshalb läuft da vieles sowieso nicht auf dem Handy in der Pause.