Geschenk zum 10. Geburtstag

Hilfe!

Meine Nichte wird 10 und ich hab keine Ahnung was die Mädels in dem Alter so gerne haben heutzutage. Gestern war sie irgendwie noch 3 😅…

Im Internet finde ich nur lauter Sachen, die ich irgendwie zu kindisch finde. Armbandbastelsets und Gummitwist und sowas. Das ist doch Quatsch, oder?
Spezielle Hobbies, die es einfach machen würden hat sie nicht.

Ich hoffe hier geben mir jetzt ganz viele Mamas mit 10-11 jährigen Mädels die ultimativsten Tipps.

20€-30€ wollte ich maximal ausgeben.

Ganz lieben Dank schonmal vorab

1

Wie wie es mit Diamond Painting, einem besonderen Koch-/Backbuch zB von der Schule der magischen Tiere, einem Set zum Seifen/Kerzen/Make up herstellen oder einem Set zum Häkeln?

2

Weiß ich nicht. Machen die Mädels sowas mit 10 noch?

Ich hab leider wirklich keine Ahnung,

Danke aber für deine Antwort. Sowas schau ich mir morgen in der Stadt auf jeden Fall mal an

5

Meine Tochter und ihre Freundinnen schon. Die sind alle (fast) 11 Jahre alt.

weiteren Kommentar laden
3

Ich glaube das hängt wirklich vom Kind ab.

Schmucksets zum selber machen,Perlen usw.sind bei meiner 13 jährigen und ihren Freunden seit Monaten der Renner. Da werden Armbänder, Fußkettchen usw. gebastelt mit Namen von Stars und Sternchen,die sie und ihre Freundin anhimmeln. Dann noch diverse Charms dazu. Das coole ist ja,das alles Unikate sind.

Auch Gummitwist usw.ist auf dem Schulhof doch Recht beliebt.

Ansonsten würde mir einfallen,sowas wie Malen nach Zahlen, Diamond Painting, Gutschein für Kino ist auch nie verkehrt.
Falls sie gerne liest evenftuell eine Fortsetzung eines ihrer Lieblingsbücher.

Nachtrag: Weil du unsicher bist ob Mädels das noch mit 10 machen. Die wenigsten sind tatsächlich Frühreif oder interessieren sich nur für Jungs und make up. usw.

Auch,wenn sie nach außen,einen auf cool machen und vieles nach außen kindisch erscheint und sie es angeblich nicht machen,so sieht es doch wieder ganz anders aus,wenn sie alleine sind oder nur mit der besten Freundin zusammen. Ja,da kommt dann auch noch Mal eine kindlicher er Charakterzug zum Vorschein,den die Pubertiere selten nach außen tragen.

Bearbeitet von Sommermama
4

Ja, verstehe. Danke für deine ausführliche Antwort!

Ich schau mich morgen mal um, was ich so finde. Das beruhigt mich jetzt etwas, dass das noch nicht nur solche Pubertäts-Artikel sind, bei denen man zu 99,9% falsch liegt und peinlich ist 😮‍💨

6

meine ist heut 11 geworden... ihr liebstes Geschenk (eigene Aussage), war Legoset: Kirschblüten...
Dabei hat sie auch ein Smartphone bekommen... (mit Smarphonetasche)

Das Legoset kostete allerdings nur knapp 10 €.
Aber kann man ja noch mit was anderem kombilieren, Buch oder Spiel ab 10...

7

Bücher, schöne Stifte mit Malbuch für größere, Tagebuch, was zum Basteln, Handarbeitssets, irgendwas fürs Zimmer?

8

Unsere Jüngste ist 10, wird bald 11.

Lego käme hier gar nicht an. Diamond Painting aber schon. Das macht auch die große Schwester gerne.

Was sie sich zu Weihnachten und Geburtstag wünscht:
- Hülle für AirPods
- neue Handyhülle
- Gutschein für Buchladen
- Gutschein für Tiergeschäft
- bestimmte Klamotten
- DM Gutschein
- Gutschein für bestimmte Kleidungsgeschäfte
- Gutschein für Eisdiele
- Gutschein für Zimmerdeko
- bestimmte Bettwäsche
- a….. Gutschein
- bestimmtes Armband
- Ohrringe

Ich bin ja immer dafür das Kind selber zu fragen oder die Eltern. Alternativ ein Gutschein von a….
Das meiste oben genannte käme hier nicht mehr an. Und bei der großen Schwester und dem großen Bruder mit 10 auch nicht mehr.

Lego ist schon seit locker 2 Jahren aussortiert worden. Und Malbücher wurden alle vor 1/1,5 Jahren an die jüngeren Cousinen verschenkt. Selbst die „coolen“. Aktuell wird für die Herbstferien geplant, das Spielzeug aus dem Zimmer zu verbannen. Das war bei unseren großen Kindern 1:1 so, als der Übertritt in die ( kam.

Bearbeitet von witchperfect
9

Ich würde mich den anderen anschließen und etwas zum Basteln oder Lesen kommt gut an.

Ansonsten vielleicht etwas für Bewegung/Zirkus, wenn sie ein bisschen Interesse daran hat:
Bei meinen Kindern und den Nachbarsmädels kam und kommt das extrem gut an:
- Tanzbänder für rhythmische Sportgymnastik
- Diabolo mit Kugellager
- Hula Hoop Reifen
- Devilsticks
- Jonglieren: Jonglierbälle, Jongliertücher
- Einrad (da muss man aber wirklich Lust drauf haben), von 10 Kindern können hier 2 Einrad fahren

10

Vielleicht kannst Du ihr einen gemeinsamen Tag schenken mit Dir? Kommt drauf an, wie nahe ihr euch steht und ob ihr halbwegs nah beieinander wohnt.

Aber zusammen ins Kino gehen, ins Erlebnisbad, Freizeitpark, Museum, shoppen, Zoo oder ins Theater/Konzert.

Meine Nichte wird auch 10 und wir schenken ihr Karten für den Nussknacker (Aufführung für Kinder ab 10 mit Erklärung und Führung durchs Theater), wo wir mit ihr hingehen.

Ansonsten mag sie Pferde und Bücher. Und Pferdebücher ;-) Sie wünscht sich auf Nachfrage auch immer noch Schleichpferde und Stall usw., spielt auch noch viel damit.

Meine anderen Nichten haben sich zwischen 9 und 12 immer über diese Kino-Gutscheinboxen gefreut, da gibt es ja so hübsche Blechdosen mit Gutschein für Film, Popcorn und Getränk oder so. Ein Buch dazu, biste fertig :-)

Ideen, die bei unseren (mittlerweile 5) Nichten gut ankamen oder gewünscht wurden:

- ein schönes Puzzle (mit Rahmen zum Aufhängen)
- Gesellschaftsspiel (unser Sohn liebt Backgammon, da gibt es ja immer die schönen Koffer)
- Diamond Painting
- Malen nach Zahlen
- ein kuschliger Hausanzug/Einteiler für den Winter (kein Witz, meine Nichte hat den hier gesehen und direkt zum Geburtstag gewünscht - sie LIEBT den ;-) )
- Skateboard/Inliner/Scooter, wenn sie sowas noch nicht hat
- Kosmos-Experimentierset (es gibt ein "Schokoladen-Labor", da kann sie Pralinen machen - liebt unser Sohn sehr! oder sowas wie Seife/Lipgloss/Kristalle herstellen)
- Kissen oder Kuscheldecke fürs Zimmer, oder Bettwäsche mit Lieblingsmotiv
- Die Buchreihe "Flüsterwald" liest meine Nichte zurzeit und findet die toll, unser Sohn steht grad auf die "Zeitdetektive"
- ein Malbuch für größere Kinder, Mandala oder so, und Glitzerstifte dazu

Hast Du die Mama mal gefragt? Wir machen es oft so, dass wir Ergänzungen schenken, zB die Eltern schenken ein Handy und wir eine Guthabenkarte und eine schöne Hülle. Oder wir schenken der Tochter ein Holzpferd, die Tante dann den Sattel dazu. Eltern schenken Reitstunden, wir die Reithose etc.

Bearbeitet von lime15
11

Ich denke, dass kommt sehr auf das Kind an. Wir feiern hier nächsten Monat auch 10. Geburtstag und es wurde sich explizit ein Schleich-Set gewünscht, es wird mit Kastanien gebastelt gerade und gern gestickert...also noch sehr kindlich.

Gutscheine vom Spaßbad, Kino und dem Spielzeug-/Buchladen wurden sich aber auch gewünscht.

Ganz stolz war sie, als sie eine kleine Handtasche von der großen Cousine vermacht bekommen hat. Und es gibt Momente, wo groß sein, wichtig ist.

Ist also wirklich so zwischen drin bei uns gerade...

Wenn sie sowas noch nicht hat, würde ich vielleicht von Satch so ne kleine Umhängetasche kaufen:

https://www.satch.com/de/zubehoer/clutch

Und dann noch nen kleinen Gutschein oder bissel Taschengeld reinstecken, das wäre dann in deinem Budget

13

Meine 10 jährige würde sich freuen über:

- Gutschein für Müller oder Buchladen oder Spielzeugladen
- lego Friends
- Mal- und Zeichnen Zubehör
- Schulzubehör mit Pferden (Echtfotos)
- Schule der magischen Tiere Bücher, DVD, Einladung ins Kino, Merch evtl auch
-bastelsets, nicht zu kindlich

Sie könnte nichts anfangen mit: Teeniekram wie Schminkzeug, Parfüm, Diamond Painting, Merch von Kinderserien, Comics, Klamotten

14

Hier kommt derzeit alles, was mit Zeichnen, Malen und Schreibwaren zu tun hat, gut an.

Oder Gutscheine, weil dann in Kombination mit dem ersparten Taschen-/Geburtstagsgeld auch größere Dinge möglich sind.