Hallo,
Meine Söhne wurden dieses Jahr eingeschult. Bei einem läuft alles problemlos, bei dem anderen sehe ich allerdings Probleme. Er schafft im Unterricht nicht immer alle Aufgaben, versteht manche Aufgaben falsch oder weiß nicht was er machen soll. Jetzt gab es schon 2 deutsch Tests. Beim ersten hatte er nur 3 von 8 richtig abgeschrieben, beim zweiten Test hat er aber schon 5 von 8 geschafft. Ich habe ihn sehr dafür gelobt, mich für ihn gefreut und gesagt, dass das ganze üben super fruchtet und wenn wir weiter so machen, wird der nächste Test noch besser. Ich habe halt etwas Angst, dass er das ganze nicht schafft. Seit 5. August gehen die zwei nun im die Schule und wir üben jeden Tag das lesen der Silben. Hatte das auch jemand? Wahrscheinlich mache ich mir zu viel Druck und er braucht nur etwas Zeit.
Probleme in der 1.klasse
klar beobachtet man das .... bei uns gabs bis nach Weihnachten keine einzige Lehrprobe oder Test. Auch kein Druck.
Warte mal ab, - beobachte, - übe notfalls hier und da extra, was auffällt (z.B. die Sorgfalt beim Abschreiben) --- finde raus, was ihn daran hindert, im Unterricht mit zu kommen. Frag die Lehrerin: ist er unkonzentriert? Oder macht Quatsch mit dem Sitznachbarn? Sitzt hinten und sieht vielleicht nicht gut? Die Augen sind getestet?
--- aber bis Ende des Jahres zählt das alles noch unter "ankommen". Frag doch mal die Lehrer, welche Unterschiede sie sieht und an was ihr evtl. arbeiten müsst oder wie sie das sieht....
Ich glaube im Oktober gibt es elternsprechtage. Ansonsten bekommt man die Lehrer eher selten zu Gesicht. Die Hortner sieht man eher mal. Vielleicht mache ich uns da wirklich zu viel Druck. Danke für eure Antwort
Hort?
Erste Klasse?
Kann Probleme machen oder Verzögerungen beim Erkennen von Dingen. Oder die Kinder sind zu voll im Kopf mit dem langen Tag.
.... Verlasse dich nicht drauf, dass das mit dern HA-Betreuung und Beobachtung im Hort gut funktioniert.
Wenn Dein Kind mittags mit dir HA macht (oder abends), dann bekommst Du evtl. besser mit, woran es klemmt.
Wow es gab schon Tests?
Bei uns noch gar nicht aber mein Sohn ist im August eingeschult worden und versteht auch nicht immer alles gleich oder schafft seine Aufgaben auch nicht immer direkt in der Schule. Ich sehe da noch kein Problem drin. Sie sind noch in der Anfangszeit und die einen sind da Pfiffiger und die anderen brauchen eben länger. Ich mache mir da keinen Stress.
Schon gar nicht übe ich täglich mit meinem Sohn. Finde das etwas zu viel, da sie auch viel neues schon in der Schule lernen und auch das erstmal verarbeiten müssen. Einen Tag wollte mein Sohn freiwillig üben, dass ist ok für mich wenn es von ihm kommt. Ansonsten werden nur Hausaufgaben zu Hause gemacht oder die Aufgaben die er in der Schule nicht geschafft hat. Unter der Woche wird aber eben nicht noch zusätzlich geübt. Aber jedes Kind ist da anders, bei meinem wäre es zu viel Druck.
Uns haben die Lehrer extra gesagt, wir sollen jeden Tag unbedingt 10 Minuten lesen üben. Das macht er eigentlich auch schon ganz gut. Vielleicht setze ich mich und ihn da auch zu sehr unter Druck. Er muss ja kein 1er Schüler werden. Ich möchte ihm halt nur so gerne helfen, dass er den Anschluss nicht verliert
Täglich lesen ist wichtig. Das muss noch lange nicht perfekt sein, aber bleib dabei und feiere ihn für sein Können! (Selbst wenn der Bruder besser liest…)
Er ist ja gerade erst angekommen bzw. noch mittendrin.
Ein Kind kommt schneller mit der Routine der Schule zurecht, das andere braucht etwas länger.
Wörter abschreiben hapert manchmal auch einfach noch, dass man evt. nicht weiß, wie der Buchstabe gerade geschrieben wird.
Mein Sohn hat in der 1. Klasse, ne Stunde für die Hausaufgaben gebraucht, nicht, weil sie so schwer waren oder er es nicht konnte, aber er fand das doof und langweilig und das zog sich dann. Jetzt ist er in der 4. Klasse, bei uns war erst diese Woche wieder Schule und im letzten Schuljahr, waren wir meist nach 30 Minuten schon fertig.
Wow, krass. Es gab schon Tests?😳
Mein Sohn wurde Ende August eingeschult und da gab es sowas noch nicht. Er hat bisher zwei mal eine Aufgabe nicht im Unterricht geschafft. Das war beide Male Buchstaben schreiben. Er ist sooo verdammt ordentlich, dass das auf die Zeit geht 🙄 Aber ich will mich nicht beschweren, immerhin ist er so ordentlich 😅
Was meinst du damit, dass er etwas nicht versteht? In welchem Zusammenhang?
Ansonsten weiß ich ja nicht wie das bei euch mit den Hausaufgaben läuft, aber üben tun wir nicht extra. Er hat Hausaufgaben und es gibt eine ganze Reihe von wöchentlich wechselnden freiwilligen Zusatzaufgaben. Davon macht er auch immer wieder was. Aber wir setzen uns nicht zum üben zusammen hin🤷🏻♀️
Er schreibt zum Beispiel Dinge in eine falsche Spalte, er sollte Zahlenreihen rückwärts und vorwärts schreiben, das hat er irgendwie garnicht begriffen. Ansonsten zählen und rechnen kann er aber ganz gut. Hausaufgaben machen die zwei im Hort. Dort sind sie bis 15 Uhr, gehen da auch gerne hin. Wir laufen nur 3 Minuten heim, schauen dann gleich die Schulsachen kurz durch und üben etwa 15 Minuten. Uns wurde das so empfohlen.
Heute müssen wir nur die Berichtigung von dem letzten Test zuhause machen. Also eine Zeile von den falschen oder fehlenden Wort schreiben. Mein Sohn hat die älteren Wörter alle richtig . Im, am und Memo hat er nicht mehr geschafft. Die haben sie aber auch erst letzte Woche gelernt
Die haben nach einem Monat schon zwei Deutschprüfungen? Das finde ich vergleichsweise absurd. Selbst nach Schweizer System, wo der Kindergarten deutlich verschulter ist als in Deutschland würde man nach einem Monat noch keine Ergebnisse erwarten. Wie lange übt ihr denn täglich? Bei uns hiess es, dass die Hausaufgaben bei Schulanfängern ca. zehn Minuten täglich in Anspruch nehmen sollten. Ich würde vielleicht mit der Lehrkraft besprechen, was euer Sohn realistischerweise können sollte und wieviel Zeit es in Anspruch nehmen sollte. "Das ganze Üben" tönt nach stundenlangem Aufwand für jemanden, der sich vielleicht auch mal mit den neuen Klassenkameraden verabreden möchte. Ist es denn das erklärte Ziel, dass die Kinder nach einem Monat 8/8 können, bzw. zuhause üben sollen, bis sie 8/8 haben, oder geht es vielleicht darum, dass die Lehrkraft ein Gespür dafür bekommt, wer etwa wo steckt?
Ich denke es geht eher um das Gespür der Lehrerin. Sie ist ziemlich jung und es ist auch ihre erste klasse. Finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Sie macht ihre Sache gut finde ich und ist auch sehr liebevoll. Die Kinder machen ca. 10-15 Minute. Hausaufgaben im Hort. Ich hole sie 15 Uhr ab und wir üben nochmal 10-15 Minuten. Heute müssen wir halt eine Berichtigung von dem Test machen. Das reicht mir dann auch. Halb 4 gehen wir dann meistens bei uns im Dorf raus. Wir haben hier zum Glück viele Kinder und auch die Schule ist nur fußläufig 3 Minuten entfernt
Ich bin grad irgendwie baff. Meine Tochter geht jetzt auch seit 4 Wochen zur Schule. Sie schreiben Buchstaben und Zahlen, lernen Silben und einzelne Buchstaben. Lesen üben musste sie noch garnicht. Die Hausaufgaben dauern keine 5 Minuten und extra geübt wird hier auch nicht 🙈
Meiner geht seit Ende August in die erste Klasse. Aber bei uns sollen die Kids 30 Minuten am Tag „Hausaufgaben“ (heißt mittlerweile Lernzeiten🤷🏻♀️) machen. Die Pflichtaufgaben dauern meistens 10-15 Minuten. Den Rest der Zeit füllt er mit „freiwilligen“ Zusatzaufgaben.
😯
In der 1 Klasse? Wozu soll das denn gut sein? Erschließt sich mir nicht, wenn das Kind normal seine HA macht....und nicht üben muss. Es gibt doch viele Kids, die sind halt schneller, warum soll man dann die Zeit verlängern? Kann doch nur dazu führen, dass die Kids dann extra trödeln, damit sie nichts extra machen müssen....
Wurde Euch der Sinn dahinter erklärt?
Der Kurze hatte in der 4 Klasse nicht mal jeden Tag 30 Minuten HA auf...
Hätte er die Zeit absitzen müssen hätte er rumgetrödelt und alles extra langsam gemacht-- besonders bei Aufgaben, die er sowieso schon als Blödsinn empfunden hat ( mit 2 Farben schreiben bspw)....
Jetzt ist er in der 5 Klasse - und zwar seit dem 6.8--- und hat am Montag bspw HA gemacht - 4 Fächer - und war damit in 10 Minuten fertig ....warum soll er dann noch 20 Minuten die Zeit absitzen?
Er macht alle HA- auch die freiwilligen bspw in Mathe - und hat dann Freizeit...
Hallo,
ich behaupte mal, dass dein Sohn da nicht der einzige ist, der noch Startschwierigkeiten hat.
In der 1. Klasse ist das „Niveau“ an Vorkenntnissen und Konzentrationsfähigkeit einfach noch sehr breit gefächert.
Ich würde ihm nicht jetzt schon die Freude nehmen, indem von allen Seiten Druck aufgebaut wird.
Was genau sollt ihr denn nach 4 Wochen lesen? Macht man da nicht eigentlich erst mal Silben klatschen, Silben malen, Buchstaben schreiben üben? Bis man wirklich lesen üben kann, dauert es meist doch etwas länger.
Und was war das für ein Test? Nur ein Arbeitsblatt auf dem Fehler angemerkt wurden? Oder ein regelrechter Test, mit Zeitvorgabe und allem Zipp und Zapp?
Also entweder wird dort von frischen Erstklässlern ganz schön viel verlangt oder vielleicht machst du euch auch zu viel Druck, weil du meinst das müsste alles sofort klappen?
Viele Kinder müssen in der ersten Klasse erst mal ankommen. Noch kein Grund in Panik zu verfallen aus meiner Sicht!
Bei uns sollen Erstklässler maximal 20min Hausaufgaben machen. Kinder aus Hort oder OGS haben diese schon erledigt. Es soll dann nur kontrolliert werden und lesen geübt werden, sobald das möglich ist.
Sie sollen nur so Silbenteppiche lesen, wie Mu ma me im am mo usw. Ich habe noch Karteikarten angefertigt auf denen die Silben vermischt sind, so dass sie die Wörter nicht auswendig lernen können, wie Muma, Mimo usw. Grundsätzlich machen das beide gut. Der letzte Test war ein Diktat mit 8 Wörtern. Mama Mimi Momo mio mia Memo im und am. Die letzten 3 hatte er nicht. Das sind die neusten Wörter, die diese Woche gelernt wurden. Vielleicht lag es daran, dass noch nicht genug geübt wurde und die Wörter noch neu waren oder seine konzentration war einfach schon weg.
Ich finde das extrem heftig, was deine Kinder schon als Aufgaben haben und schon Tests schreiben! nach 4 Wochen Schule. Bei uns bekommen sie in der 1 Klasse bis zu den Herbstferien nicht mal HA auf. Auch nicht lesen üben. Geschweige denn Tests schreiben. Die lernen erstmal alle Buchstaben, haben ein Buchstabentor zum selbstständigen lesen lernen und arbeiten da eh allgemein sehr frei. Also grade das Schreiben nach hören auf Ansage... hm... naja... ist für mich nicht das kreative und selbstverstehende lernen das ich mir für meine Kinder wünsche.
Gibt es an eurer Schule weitere erste Klassen oder auch Kontakt zu den 2ten/3ten... sodass du mal zu den Eltern Kontakt aufnehmen könntest? Hier mal nachfragen, ob es an der Schule so üblicherweise gehandhabt wird, oder ob es nur an der grade noch etwas sehr engagierten neuen Lehrerin liegt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass alle Kinder bei dem Tempo mitkommen.
Hallo, toll dass dein Sohn so fleißig ist und übt. Ich habe hier noch ein paar Spielideen zum Silben üben:
- Mit Kreppband Kästchen auf den Boden kleben (oder draußen mit Kreide auf den Boden malen) und in die Kästchen Silbenzettel oder deine Karteikarten legen. Dann hüpft er von Kästchen zu Kästchen und liest die Silben dabei vor.
- Wenn ihr das Lesen der Silben beschleunigen wollt: Deine Karteikarte nur kurz zeigen, wie ein Blitz, und dann verdecken. Die Zeitspanne die du zeigst, kannst du auch Stück für Stück verkürzen.
- Einen Jenga-Turm mit Silben beschriften. Beim Herausziehen die Silbe vorlesen. Am Ende liest noch mal jeder die Silben vor, die er gezogen hat.
- Wenn er schon sehr genau liest, aber noch langsam, kann man auch eine Silbenreihe auf Zeit lesen lassen und stoppt dabei die Zeit. Dann vergleicht man, ob er beim 3. Mal lesen der Reihe z.B. schon schneller war
- "Silben finden" nach dem Gruselino-Prinzip (falls ihr das Spiel kennt): Auf einer Karte stehen 6 Silben. Jeder Spieler bekommt so eine Karte. Auf großen Karten werden immer nur 5 Begriffe geschrieben. Einer der Silben/Begriffe fehlt. Die großen Karten sind verdeckt auf einem Stapel und werden umgedreht. Jetzt sucht jeder die fehlende Silbe und ruft sie laut. Wer die Silbe zuerst findet, darf die Karte behalten. Hab mal ein Foto angehängt wie die Karten aussehen würden. Die großen Karten kann man auch gemeinsam erstellen. Das ist eine gute Abschreibübung: Immer die Silben von der Karte mit den 6 Silben abschreiben, aber eine Silbe weglassen. Natürlich noch mal kontrollieren, dass richtig abgeschrieben wurde vor dem Spielen
Ähm, was den für Tests??? Nach 6 Wochen Schule? Die haben ja noch längst nicht alle Buchstaben und Zahlen durch, oder?
Was soll der Stress? Ich würde das ernsthaft hinterfragen.
Und wenn es dir möglich ist, sie zumindest nicht täglich in den Hort zu geben, dann lass sie so oft wie möglich daheim am Nachmittag.
Für die Kinder ist vieles noch so ungewohnt und viel Input, die sind einfach oft auch müde und kaputt.
Ich denke mitlerweile, die Lehrerin will nur sehen, wo die Kinder stehen. Es wurde ja nicht bewertet. Die Fehler müssen halt berichtigt werden.
Ich hole die Kinder jeden Nachmittag um 15 Uhr ab. Früher geht leider nicht, da ich arbeite. Ab 15:45 Uhr sind wir dann zum Spielen im Dorf unterwegs oder machen bei uns drin etwas.