Manchmal frag ich mich ob nur meine Kinder so verwöhnt sind . Gestern erstes Fußballspiel nach der Sommerpause strömender Regen Sohn 10 Jahre braucht ne Regenjacke eine schwarze neutrale Fußball ( Sport ) Markenregenjacke hatte ich noch vom Bruder 13 Jahre auf dem Dachboden die passte auch kleiner Sohn großes Gezetter hässlich , viel zu groß ( stimmte nicht ) . Er muss nicht alles nachtragen vom Bruder er bekommt auch Neues bei neutraler teurer Sportkleidung , teurer Winterkleidung ( ich rede hier von einer schwarzen Skihose ) sehe ich es aber nicht ein extra das selbe noch mal zu kaufen nur damit es aus dem Laden ist und der Bruder es nicht anhatte . Ich versteh das wirklich nicht . Sind eure größeren auch so ?
Mehrfachmamas mit größeren Kindern
Sorry, eine Regenjacke, die 13 Jahre auf dem Dachboden lag, würde ich als Teenie auch nicht mehr anziehen wollen. Da kann ich den Sohn schon verstehen, auch wenn es nur fürs Training ist.
Ja, aber warum?
Wenn das Teil noch gut erhalten ist, sieht ihm ja niemand an, dass es ein paar Jahre auf dem Speicher war...
Lag die Jacke 13 Jahre auf dem Dachboden? Ich hatte es so verstanden, dass der ältere Bruder 13 Jahre alt ist, damit wären es vermutlich bloß 1-2 Jahre auf dem Speicher gewesen, oder?
Nein, irgendwie gar nicht.
Das liegt vielleicht aber daran, dass auch der Große wenig neue Kleidung bekommen hat, auch er hat viel geerbt oder ich habe gebraucht gekauft. Die Kleine fand es immer ganz super, wenn sie etwas vom großem Bruder anziehen konnte, aber natürlich war ihr klar, neu gekauft wird eh nicht.
Heute ist die Zeit der gebrauchten Kleidung weitgehend vorbei, die Kinder sind groß, 18 und 23. Trotzdem klaut die kleine dem Großen gerne kurze Hosen, T-Shirts oder auch mal einen Pulli, Kleidung vom großem Bruder ist wohl immer noch cool.
Hi,
bei manchen Sachen haben sie dann einfach Pech. Meine Tochter bekommt jetzt auch die Skihose vom großen Bruder, hat die ist blau und nicht pink. Aber noch völlig in Ordnung und ihre ist zu klein und der Große braucht eine Neue.
Es hat hier im Normalfall im Winter aber auch nur 4 - 5 Tage an denen man die wirklich braucht, von daher kaufe ich da nicht eine teure Hose neu.
Regenjacken wären ähnlich. Solange die Farbe neutral ist, ich würde meinen Sohn jetzt nicht in der pinken Jacke der Schwester schicken, da verstehe ich seine Abneigung, aber wenn die Jacke gelb wäre, dann wird die genommen. Genauso wie die Kleine das Fahrrad vom Großen geerbt hat, das ist noch super in Schuss, es ist rot, also schön neutral und ich kauf kein neues Fahrrad, wenn ein Gutes vorhanden ist.
Also nein, es muss nicht immer alles neu sein.
Meine Kids sind genau im gleichen Alter. Allerdings ein Mädchen und ein Junge. Der junge ist der jüngere. Mein Sohn muss die pinke und typische Mädchenkleidung nicht auftragen, allerdings trägt er alles neutrale auf. Meine Tochter war in der Grundschule kein pinktyp und ist lieber in der Jungs Abteilung einkaufen gegangen, da es dort die cooleren Motive gab. Wenn ich sie neu teure Sportkleidung bekommt, die wirklich nicht häufig getragen wird, z. B. Ski-Bekleidung, dann wird es neutral gekauft. Aktuell haben beide die gleiche giftgrüne Skijacke und beide blaue Skihosen an. Der kleine erbt die Kleidung sofern sie noch in Ordnung ist. Er trägt teilweise sogar ihre alte Vereinskleidung im Fußball auf, obwohl ihr Name darauf steht, aber die Qualität ist einfach super.
Hier würde ich ein Machtwort sprechen. Die Jacke erfüllt die Funktion, ist neutral und wie gefordert schwarz. Ende der Diskussion. Alternativ kann er sich eine andere Jacke von seinem Taschengeld kaufen.
Bei uns im Handball werden nur die Kürzel auf die Vereinskleidung gemacht und zufällig haben meine 2 die Handall spielen das gleiche Kürzel. Ist mir tatsächlich erst da aufgefallen. Praktisch 😄
😂
Meine sind 10, 7 (Mädels) und Junge 4.
Am Anfang hab ich viel neutral gekauft das hatte der kleine noch an. Dann kam die Pinkphase der großen dummerweise hatte die mittlere um gleichen Alter diese Phase nicht. Daher kam bei extremen pink Glitzer Albtraum Sachen ein klares Nein von der mittleren (ich hasse das auch hab sie daher verstanden).
Im Moment hat die große die anti Pinkphase erreicht alles türkis und die mittlere ist in der Pinken Mädelsphase angekommen.
Teure Oberbekleidung Versuche ich so neutral wie möglich zu kaufen. Damit zumindest die Mädels es vererben können. Und gerade bei so Sportsachen da gäbe es jetzt bei mir keine Diskussion aber gern kann dein Sohn ja ne neue Jacke kaufen
Meine große hat Mal beschlossen kurz nach nem Kauf von 3 Jeans Leggings, das ist jetzt nicht mehr cool sie mag jetzt Schlaghosen. Schön für sie daher hat sie mit ihrem Geld Schlaghosen gekauft. Mittlerweile kann man beide Arten Hosen tragen.
Hier muss niemand mit Dingen rumlaufen die gar nicht gehen Farblich oder von der Art. Aber neutrale teure Dinge die werden weiter vererbt.
Nachdem mein Jüngster(14) seine großen Geschwister schon immer cool findet (18 und 20) haben wir dieses Problem nicht.
Ich hätte ihm die Jacke wortlos gegeben und da auch keine Diskussion angefangen.
Also ich finde das nicht ok.
Das Kind, welches als 2.oder 3. Kind geboren wurde, hat dann IMMER das Nachsehen. Es kann nicht selbst entscheiden, was es tragen möchte. Immerhin habt ihr als Eltern entschieden, mehrere Kinder zu haben. Da sollte es auch möglich sein, alle Kinder gleich zu behandeln.
Man könnte gebrauchte Kleidung auch verkaufen oder alle bekommen immer „nur“ gebraucht. Da wäre nichts dagegen einzuwenden.
Nur klingt es hier irgendwie nicht so, als wäre diese Jacke von großen Bruder wegen genau diesem Design ausgesucht worden...
Bei solchen komplett neutralen Dingen frage ich hier kein Kind, was es gerne hätte.
Unsere Regenhosen sind auch schwarz, die habe ich halt irgendwo bestellt. Da würde ich dem Kind was husten, wenn es die nicht anziehen will, nur weil die Schwester schon mal ihre Beine drin hatte.
Verwöhnt könnte aber sein. Meine kennen es von klein auf, dass man Kleidung auch mal gebraucht kauft. Und dass man auch mal das günstigste kauft, obwohl das andere Design noch schöner ist.
Allerdings haben wir das "älter-jünger-Problem" hier nicht. Seit sie 8 bzw 10 sind, sind die Mädels gleich groß und demnächst wird wohl die ältere ein paar Basics von der jüngeren Schwester erben
Kind 1 bekommt nur noch neu. Weil es geerbt nichts mehr gibt und gebraucht irgendwie bei 164 bzw XS Männermode und Schuhgröße 43/44 einfach nicht mehr viel hergibt. Nr. 2, 9 Jahre, bekommt nach wie vor viel von der Cousine und von der Tochter einer Freundin und vom Bruder. Sie sagt klar was sie nicht mag, aber das sind 10% der Sachen und den Rest trägt sie ohne Diskussion. Einzige Diskussion sind Jeans. Die vom Bruder sind zu weit am Bund, die von den Mädels ausschließlich Skinny, weil das vor 2-3 Jahren in war. Da hab ich jetzt tatsächlich 2 wide leg und eine mit Schlag gekauft. Aber sonst noch nie ein Thema gewesen. Klar bekommt sie auch mal was Neues.
Eine zeitlang hat sie immer gesagt, wir gehen aus den Kisten shoppen für sie.