Was in die Schulbrotbox

Hallo ihr Lieben,

Was gebt ihr euren Kindern in der Brotbox mit zur Schule?

Meine Tochter würde sich gefühlt am liebsten nur von Kohlenhydraten und ungesundem Zeug ernähren.
Sie ist jetzt 12 und das Thema Essen ist hier wirklich ein Kampf immer.

Sie hat auch sehr zugenommen, aber ich weiß nicht wie ich das Thema mit ihr richtig besprechen soll. Ich weiß wie sensibel es ist und meine Mutter hat mich mit dem Thema Gewicht etc damals so fertig gemacht einfach, dass dieses Thema einfach nie so richtig aus meinem Leben verschwindet. (bin normalgewichtig, aber es beschäftigt mich trotzdem dauernd. Ich mache auch viel Sport. Den liebe ich aber Gott sei dank). Ich will ihr kein schlechtes Körpergefühl geben.

Ich hab natürlich schon mit ihr besprochen, dass es einfach ungesund ist sich einseitig zu ernähren und sie dann irgendwann gesundheitliche Probleme bekommt. Sie versteht auch was ich sage, aber denkt dann nicht so weit in die Zukunft beim Essen.

Die gesunden Sachen die ich koche werden auch eher abgelehnt. Wir haben die Regel, dass sie zumindest alles probiert. Das geschieht auch.

Ach. Es ist einfach so blöd dieses Thema.

Hoffe auf Tipps und Tricks.

Liebe Grüße

1

Also bei uns kommt in die Brotbox immer ein belegtes Brot oder Brötchen, sonst Obst oder Gemüse (Apfel, Gurke, Karotten, Weintrauben....was es halt so gibt).
Ansonsten manchmal noch so mini-Cracker, Reis- oder Maiswaffeln, ab und zu mal ein Müsliriegel.
Eine Zeit lang fanden die Kinder so Trinkjoghurts noch toll - aber momentan nicht so.

Süßigkeiten, Nutella und Co. gibt es bei uns nicht in die Brotbox.

Was das Gewicht angeht:
Ist es nur das WAS sie isst, oder auch die Menge?
Isst sie aus Langeweile?
Bewegt sie sich gerne?

Mal darauf achten, dass nicht zu große Portionen gegessen werden, nicht aus Frust oder Langeweile gegessen wird und natürlich gesund.
Wobei ich Süßigkeiten nicht komplett verbieten würde, aber sehr stark reduzieren und nicht frei zugänglich machen würde.
Manchmal reicht schon ein Maoam, oder ein kleines Stückchen Schokolade, um den Heißhunger auf Süßes zu stillen.

Und ablenken.
Wenn man etwas Spannendes macht, dann denkt man nicht ans Essen.

Und ganz wichtig.
Mach es unterschwellig, aber mach keine Riesenthema daraus - also aus dem Thema Essen.

2

Hallo,

Wir haben in den Brotdosen 3 Fächer. 1 Fach Brot oder Brötchen mit Belag, 1 Fach Obst und/oder Rohkost und 1 Fach mit etwas Süßem. Das sind zwei oder drei Schokobons und ein kleines Tütchen Gummibärchen oder sowas in der Art/Menge.

Unsere Kinder kaufen sich in der Stadt keine Süßigkeiten, sie haben ja eine Kleinigkeit dabei. Und das ist der Sinn dahinter.

Viele Grüße
lilavogel

3

Es gibt bei uns immer ein Brot, alternativ ab und an ein Brötchen, Sandwich oder Wrap.
Damit es nicht nur das Weizenbrot ist, haben wir uns lange durch diverse Bäckereien durchprobiert.
Sie hat jetzt 2 Brotsorten, die sie gerne mag gefunden, und die ein wenig nahrhafter sind.
Ansonsten kommt immer Obst /Gemüse mit, aber auch eine kleine Nascherei.

Ansonsten hängt es davon ab, was wir so zu Hause haben:
kleine Brezeln, Mini Wiener, Maiswaffeln, getrocknete Früchte, verschiedene Nüsse, Knabbertierchen, Kästestangen, Salami

Es ist eine bunte Mischung.

4

Bei uns gibt es ein belegtes Brot, Obst, Gemüse (aber eher nur in der Grössenordnung "eine dicke Gurkenscheibe"), ein kleines Joghurt und etwas zum Knabbern (Salzbrezeln oder auch mal diese Mini-Kekse).

Dass Deine Tochter alles probiert, ist doch schon mal super. Ich würde am Ball bleiben und einfach immer wieder anbieten, auch das, was sie schon als "nicht lecker" abgetan hat. Anscheinend mögen Kinder ja manches erst, wenn sie es oft (15 Mal, meine ich) probiert haben.

Bearbeitet von Mama15
5

Wir haben Brotdosen von myvesperbox.
Die, die wir haben, hat 4 Fächer. Ins große kommt Brot/Brötchen/Wrap, die zwei mittleren Fächer sind immer eins mit Obst, das andere mit Gemüse gefüllt und in das kleine Fach kommen Nüsse, Käsewürfel, Cracker etc..

Ich gucke immer, dass es auch optisch schön bunt ist und hin und wieder benutze ich kleine Ausstecher für Gurke und/oder Paprika - ob das in dem Alter noch gut ankommt, das weiß ich nicht, bei meinen Grundschul-Kids klappt's 😅

6

Kind fast 17

3 Scheiben Dinkelbrot mit Wurst oder Käse und 1 Müsliriegel ( Hafer/ Honig) -- für 8 Std Schule
Trinken : Wasser

Kind 10 ( 140 cm unter 30 kg)
2 Scheiben Dinkelbrot mit Wurst oder Käse und Banane oder Weintrauben oder Möhren oder Apfel oder Gurke
Bei 6 Std

Bei 8 Std -- 1 Laugenteil und 1 Müsliriegel oder Obstriegel ( - 16 Uhr)

Trinken : Wasser

Hier ist wichtig, dass es satt macht und schmeckt.
Die Kids entscheiden eigentlich selber was sie mitnehmen - was ich nicht erlaube ist Marmelade/ Honig/ Nutella zum mitnehmen weil das muss in der Schule nicht sein.

Der Kurze nimmt auch mal Zwiebäcke mit und isst die und knabbert Gurke dazu....

Bearbeitet von Elise22
7

Ich habe ein Kind, das Brot mag und eines, das kaum Brot ist - hat es noch nie.

Nr 1 ist einfach- 2 belegte Brote, vorzugsweise Lyoner oder Salami drauf, dazu Obst und eine kleine Süßigkeit.

Nr 2 hat alles was das Regal an salzigen Knabbereien hat im Wechsel mit. Kleine Brezeln, Dinkelcräcker, Maiswaffeln, Käsestangen. Dazu Obst und eine kleine 🍬.

Ich achte darauf, zu Hause geschnittenes Obst zu haben, da wird schneller zugegriffen, als wenn man die Wassermelone noch schnipseln muss.
Zudem gibt es zu jedem warmen und kaltem Essen Gemüse.

8

Mein Schulkind ist erst in der 2. Klasse und nimmt Vollkornbrot mit Käse, Rohkost (Gurke, kleine Tomaten, Paprika...) und saisonales Obst mit. Hat sich seit dem KiGa nicht geändert, ich hoffe es bleibt so unkompliziert.

Mir selbst habe ich letzens ein Meal Prep-Kochbuch (von GU) gekauft, weil ich es über habe, Supermarkt-Salat u. ä. zu essen, wenn ich beruflich unterwegs bin. Da sind auch Frühstücksideen drin und Rezepte für gesunde Snacks. Im Netz gibt es zum Thema natürlich auch zahlreiche Blogs, Insta-Kanäle usw. Vielleicht wirst du fündig und kannst sie über den Optik-Faktor abholen. Als Fast-Teen ist sie wohl aus dem "Ich schnitze ein lustiges Gesicht in den Apfel"-Alter raus, aber so Overnight Oats sehen mit Joghurt und Beeren geschichtet im Schraubglas halt z. B. sehr appetitlich aus, Brot z. B. mit Hummus und dann noch "Veggies" drauf sowie Nüsse.

9

Meine ist manchmal auch mäkelig und macht sich gerne die Brotbox selbst. Toll fand sie zur Inspiration auf Youtube Videos anzuschauen. ZB Mamiblock. Ihre Kinder sind noch jünger, aber die Ideen kann man ja auch abwandeln/ohne Gesicht dekorieren. Bei ihr finde ich es gut, dass es recht ausgewogen ist. Es ist nicht alles total fettig oder super aufwendig, von allem ein bisschen.