Gepäck auf Klassenfahrt

Ich bin gerade am Bahnhof mit einer Schulklasse umgestiegen und habe leicht schockiert beobachtet wie riesige Gepäckstücke die Treppen hoch und runter geschleppt werden mussten.

Also wirklich große Koffer, 80l Reisetaschen, usw. Und sie waren wohl auch nicht halb leer so wie sie geschleppt wurden.

Die Kinder fahren doch wohl maximal 5 Tage auf Klassenfahrt. Was braucht man da denn so viel?


Würde mich mal interessieren, packen eure Kinder auch als ob sie auswandern und wenn ja was ist da alles drin?

1

Das kommt darauf an. Oft müssen Bettbezüge mitgebracht werden, Handtücher (für's Schwimmen, für's Duschen, für alles andere), Schuhe zum Wandern, Hausschuhe, normale Schuhe, momentan ja auch schon wieder Pullis, Regenklamotten, etc. Zur Bekämpfung des Heimwehs noch das Lieblingskuscheltier - da kommt man mit einem Handgepäckkoffer nicht mehr hin.

Grüsse
BiDi

2

Gerade ist ja unklares Zwischenwetter. - Matsch+Regen, also ausreichend Ersatzklamotten, Regenjacke, Ersatz-Schuhe, Hausschuhe, oft noch Turnschuhe, Bettwäsche und Handtücher. Oft soll noch ein Spiel und ein Ausflugsrucksack, Tupperdosen, Trinkflasche etc... Schreibzeug, Mäppchen mit.
Da ist ein normaler koffer ganz schnell voll.

3

Also schon zu meiner Zeit gab es Klassenfahrten, die länger als 5 Tage gedauert haben. Bei manchen Klassenfahrten sollen Musikinstrumente mit genommen werden.

24

Was denn für Musikinstrumente? Orffinstrumente oder die eigene Geige oder so?
Teure oder empfindliche Instrumente könnten ja auch schnell kaputt gehen, wenn es nicht gerade eine Orchesterklasse ist, die vorsichtig damit umgeht.
Ich habe schon davon gehört, dass jemand sein Cello auf der Seite liegend unter seinem Tisch lagerte und dann beim Toben ein anderer darüber stolperte, so dass das Instrument erst mal repariert werden musste.

41

Musikfahrten vom Schulorchester bspw . das ist hier dann auch mit Instrumenten mitnehmen, da es vor Ort meist max ein Klavier gibt.

Hier fahren immer Schulorchester, Schulbigband und Schuljazzcombo und Instrumentalensembel zusammen für 3 Tage weg.

Bearbeitet von Elise22
4

Handtücher, Bettzeug, Kuscheltier, Ersatzschuhe und wetterfeste Kleidung nehmen schon sehr viel Platz ein.

Bearbeitet von Yuumii
5

-Bettwäsche
-Handtücher
-Hygieneartikel
-Wechselklamotten
-Unterwäsche
-Wechseljacke
-Wechselschuhe
-Sportsachen
-Kuscheltier
uvm…

Und einige Sachen mehr.
Kommt drauf an wo die Kinder hinfahren und was die alles brauchen.

Unsere Tochter fährt nach den Herbstferien auf Klassenfahrt und wir haben eine Liste wie für 2Wochen Urlaub.

Bearbeitet von Mrs.Sunnshine
6

Oha, da hast du vielleicht den Jahrgang meiner tochter gesehen? 😂 die sind heut los gefahren und ich war auch entsetzt, wie viele von denen große Koffer dabei hatten - meine Tochter ist mit ihren beiden Rucksäcken los, wie sie es gewohnt ist. Ganz normaler Inhalt für 5 Tage 🤷🏻‍♀️

Mir haben die Kids auch leid getan...

Bearbeitet von JaneDoe
8

Es ist halt bei der Anreise per Zug leider komplett ungeeignet einen Koffer dabeizuhaben den man keine 5cm heben kann und der 20mal auch in keine Regionalbahn passt 😬.

Sie taten mir schon leid. Und dabei waren durchaus Kinder mit kleinem Koffer, also schien ja auch zu gehen. Die Lehrer beneide ich auch nicht.

Ich finde es aber auch doof wenn z.B. Bettwäsche gestellt werden muss, bei der DJH ist das immer schon dort soweit meine Erfahrung.

14

Also hier ging es in eine DJH Jugendherberge und Bettwäsche musste mitgebracht werden.
Und in Gruppenhäusern ist das auch oft nicht dabei.
Bettwäsche ist tatsächlich viel und schwer für Unterstufe. Wenn es dann noch Richtung Küste geht und Gummistiefel zum wattwandern oder überhaupt Wanderschuhe gebraucht werden ist der Koffer schnell voll und schwer. Viele Juigendherbergen haben mich ne Turnhalle. Für die braucht man hallenschuhe. Mein Sohn hatte im
Sommer 5 paar Schuhe für 5 Tage dabei

- Sneaker für normales Laufen und draußen Fußballspielen
- Wanderschuhe für die zwei Bergtouren
- Hausschuhe
- Badeschlappen fürs Schwimmbad und die Dusche
- Hallenschuhe

Im zwei wöchigen Urlaub mit uns hat er nur 3 paar Schuhe dabei.

weiteren Kommentar laden
7

Für 5 Tage Klassenfahrt im Herbst hat meine Tochter auch DEUTLICH mehr mit als für 10 Tage Sommerurlaub.

Alleine schon die Schuhe: Hausschuhe, Wanderschuhe, Sneakers hat sie an, Badelatschen falls Hallenbadbesuch (die nimmt sie nun aber als Hausschuhe auch her!)
Dann muss die Bettwäsche mit, sowie Hand- und Badetücher. Das nimmt ordentlich Platz weg!

9

Packt ihr den Kinder klassische Handtücher ein oder Reisehandtücher?

Mir tun sich hier grad neue Welten auf, bin echt fasziniert?

10

Für Gesicht: Reisehandtuch
Fürs Hallenbad: ein klassisches - anders kriegt sie ihre lange Mähne nicht trocken gerubbelt

weitere Kommentare laden
11

Kommt darauf an was gebraucht wird.

Wenn es in die Skifreizeit geht, dann ist eine große Reisetasche ratzfatz voll. Aber bei 5 Tagen Freizeit, bei der man normale Klamotten braucht und keine Bettwäsche, dann reicht ein kleiner Handgepäckskoffer (den man auch mit in die Kabine nehmen könnte), evtl. noch ein kleiner Rucksack für Zubehör.

Bei manchen Fahrten muss noch Bettwäsche oder Schlafsack und Kissen mitgenommen werden, dann wird es schon etwas mehr Gepäck zusammen kommen.

12

Meine Tochter nutzt nur einen Trekkingrucksack. Und im Gegensatz zu ihren Klassenkameraden,muss sie sich noch Glutenfreie und Laktosefreie Lebensmittel mitnehmen,da viele Jugendherbergen keine passende Ernährung garantieren können + Eine Tasche voller Medikamente.

Ihre Klassenkameraden hatten auch riesen Koffer, obwohl mehrmals von Lehrern schon Monate im vorraus immer und immer wieder gesagt wurde,das man doch einen Rucksack nimmt.

Es interessierte anscheinend niemanden. Mein Kind und ein paar andere Kids waren froh um ihren Rucksack mit dem was man halt braucht.

Wozu Jungs 7 Hosen mitnehmen um dann nur eine zu tragen und die Mädels,Skin Care Getöns was jede Drogerie in dem Schatten stellt ist mir ein Rätsel.

Bettwäsche usw.gab es vor Ort.

Bearbeitet von Sommermama
30

Meine Kinder sind alle Pfadfinder und als Familie mache wir auch hauptsächlich Zelturlaub. Da ist man glaub ich schon ganz anders ans Packen gewöhnt und vielleicht auch anders ausgestattet was funktionale Kleidung angeht. Mir würde im Traum nicht einfallen mein Kind mit 6 paar Schuhe oder drei Jacken auf Klassenfahrt zu schicken. Für viele aber scheinbar doch normal.

50

Naja,
es soll Familien geben in denen es schlicht keinen Rucksack in Reisegröße gibt, und die nur für eine Klassanfahrt auch keinen anschaffen wollen ...