Smartphones in der Grundschule

Hallo,
haben eure Kinder im Grundschulalter bereits internetfähige Handys bzw. Smartphones/iPhones? Es geht nicht um die Nutzung von Schulapps, sondern um Whatsapp, Spiele, Youtube usw.

Mein Sohn ist in der vierten Klasse und erzählt zu Hause, dass fast alle in seiner Klasse eins haben, was mich ehrlich gesagt schon etwas schockiert. Als Eltern sind mein Mann und ich geschlossen dagegen, weil er mit seinen neun Jahren einfach noch nicht reif genug dafür ist! Meine ältere Tochter hat ihr erstes Handy in der fünften Klasse bekommen, und so wollen wir es bei ihm auch handhaben. Eigentlich war uns das auch zu früh, aber wegen der Nutzung von Bus und Bahn war das alternativlos.


Viele Grüße,
DieNeueDa

5

Ich finde es gut, dass ihr das durchzieht. Für mich ist es ein Armutszeugnis dass Eltern ihren Kindern so früh dieses Ding in die Hand drücken. Hat in Kinderhänden meiner Meinung nach nichts verloren. Erst recht nicht in der Grundschule. Es sollten sich viel viel mehr Eltern dagegen entscheiden. Anrufen kann man sein Kind auch über ein Mobiltelefon- da braucht es kein Smartphone

17

Deine Ansicht finde ich sehr heftig.

Du bist dann auch ein Elternteil, welches dann aus allen Wolken fällt, wenn das Kind dann in Klasse 5 völlig überfordert mit dem Thema ist und diese Medien heimlich bei Freunden unkontrolliert nutzt?

Es wird grundsätzlich empfohlen, mit Kindern gemeinsam solche Medien zu erkunden.

In unserer Grundschule gab es mehrere Workshops und auch Elternabende für alle.

Der Umgang muss kontrolliert und in gesichertem Rahmen/zeitlich begrenzt erlernt werden.

Jedes Elternteil wird sich diesbezüglich seine Gedanken machen.

Mich stört diese Pauschalaussage.

41

Schon mal darüber nachgedacht, dass man Medienerziehung auch zu Hause durchführen kann? Dafür braucht das Kind kein Smartphone in der Schule.

weitere Kommentare laden
1

Unser Kind hats Handy mit 9 bekommen. Spotify hatte er gleich, Youtube hat er nicht.. einzelne Spiele sind drauf. Die Nutzung des Handys ist relativ strikt über eine App reglementiert.

WhatsApp hat er zum Ende der 4. Klasse bekommen.

Nötig wars Handy nicht, aber praktisch schon. Ich kann ihn erreichen, wenn ich außerplanmäßig anders nach Hause komme, er kann mich anrufen, wenn er außerplanmäßig nach der Schule was anderes machen will.

2

Unsere älteste Tochter, 4 Klasse, vor 3 Wochen 10 J. geworden, hat kein Handy und will auch keins.
Sie fährt seit der 2 Klasse alleine mit dem Linienbus zur Schule und zurück und läuft auch zur Musikschule. Sie weiß, wo sie Hilfe holen kann und wir hatten auch schon mal den Fall, dass es nötig war, weil der Bus wegen eines Unfalls nicht weiterfahren konnte. Hat sehr gut geklappt.
In der 5 Klasse wird sie wohl eins bekommen. Aber vermutlich ohne Internet. Oder vielleicht doch mit... hm... Mal sehen. Wofür bräuchte denn dein Sohn ein Handy? Unsere Tochter darf mit unseren Handys ihre Freundinnen anrufen. Termine/Treffen mache ich aus, denn ich habe den Familientagesplan von 5 Personen im Blick. Also benötigt sie keins. In der Klasse haben glaube ich nur wenige Kinder eines. Jedenfalls ist es kein Thema unter der Mädelsgruppe meiner Tochter. (6 Mädels)
Handys und Smartwatch müssen eh am Morgen im Sekretariat abgegeben werden. In die Klasse darf nichts, was irgendwie aufnahmefähig ist. Wenn die Kinder die Schule am Nachmittag verlassen, darf alles wieder abgeholt werden.

Bearbeitet von Bekks
3

Hallo.

Töchterchen geht erst in die 2. Klasse - daher können wir zur 4. noch nichts sagen. In ihrer Klasse gibt es wohl ein Mädchen mit Smartphone, sonst noch niemanden. Sie selbst hat eine SmartWatch seit dem Ende des Kindergartens, genau wie 2-3 andere Kinder in ihrer Klasse.

Liebe Grüße

4

Meine Tochter bekam eines Anfang 4.Klasse.
Sie hat nur Spotify und eine Hörbuchapp. Keine Spiele oder sonstiges. Das meiste ist über Family Link gesperrt.
Es ist schon praktisch, soll aber auch kein Spielzeug sein.
Bei Kind nr 2 werden das gleich handhaben, egal ob alle anderen aus der Klasse schon ein Handy besitzen oder nicht. Manchmal stimmen so Aussagen der Kinder nicht so ganz, würde da bei den anderen Eltern mal nachfragen.

6

Mein Sohn ist in der ersten Klasse und hat so ein ganz billiges Smartphone für den Schulweg, falls er telefonieren muss. Ansonsten darf er es nur auf längeren Fahrten für Serien gucken haben

Allerdings haben wohl andere Kinder schon iPhones und auch Tiktok 🙄

7

Als ich "fast alle in seiner Klasse" gelesen habe, musste ich lachen. Solche Aussagen kenne ich von meinen 3 auch, und oft genug stellte sich die Situation am Ende ganz anders dar, wenn man mal mit den Eltern gesprochen hatte.

Der Große und der Mittlere haben ihre Handys zum Übertritt aufs Gymnasium bekommen. Wie DIE MEISTEN ;) Kinder.

Lasse dich nicht verunsichern, du entscheidest, wann der richtige Zeitpunkt da ist.

8

Unsere Kinder haben zum Übertritt ein eigenes Handy bekommen, eigentlich auch noch zu früh, aber da ab diesem Alter gefühlt alles in WhatsApp- oder Signal-Gruppen organisiert wird, schwierig zu vermeiden.
Aber: die haben auch schon vorher steif und fest behauptet, ein Smartphone zu haben. Und irgendwie stimmte das auch. Ein ausrangiertes von mir, bei dem sie ausschließlich Zugriff auf die Hörbuchapp und die Kamera hatten. Damit konnte man absolut nix anderes machen, trotzdem haben sie mit "ja, klar" geantwortet, wenn sie gefragt wurden, ob sie schon ein Handy haben. Ich denke, so kommt das "alle anderen haben eins" auch oft zustande 😅.

9

Mein Sohn ist 8 und in der 3. Klasse. Er hat kein Mobiltelefon/Smartphone, ein Smartphone wird er zum Wechsel auf die weiterführende Schule, bei uns Klasse 5 bekommen. Bei uns in der Klasse weiß ich von 2 Kindern die ein Smartphone haben. Wie drücke ich es aus?! Es sind genau die Kinder, denen weniger Bildschirmzeit sehr gut tun würde 😉