Schulranzen wiegen...

Habt Ihr das schon Paar mal gemacht? Ich habe es bei unseren Kinder gemacht und durchschnittlich ca. 2,8 kg errechnet. Zeitraum waren zwei Wochen. Ist das viel?
Habt Ihr so etwas auch schon mal versucht?

1

Bei der Großen war das in der GS mal Pflicht - wegen Rücken etc.

Ich weiß nur noch, dass wir knapp an der Grenze waren zudem was " offiziell" zulässig war. Dabei war nur normales Material im Ranzen.
Und sie hatten ihr Fach in der Schule.

Ich weiß, dass meine Kids immer nur das drin haben, was sie brauchen.
Sie haben bewusst nur 0,5 l Flaschen mit Wasser mit und füllen ggfls im Klassenraum auf-- die Rucksäcke sind leicht etc.

Trotzdem sind die Rucksäcke halt insgesamt schon schwer -solange hier nicht nur per Tablet gearbeitet wird, wird das auch so bleiben.

Der Kurze ( jetzt 5 Klasse) hat alles in der Schule war er nicht braucht.
Trotzdem hat er bspw für morgen:
Deutschmappe und Deutscharbeitsheft
Mathemappe und Matheheft und Mathebuch
Englischmappe, Englisch Vokabelheft, Englischbuch
Erdkundemappe
Collegeblock kartiert
Faulenzer
Griffelmappe
drin
Und das Ding ist echt schwer.

2

Meine Kids müssen glücklicherweise außer Frühstück und Sportzeug gar nichts schleppen. Und ab der weiterführenden Schule gibt es für jedes Kind eine Spind der groß genug für alles ist. Da sie auch keine Hausaufgaben aufhaben kommt nur einmal pro Woche das Lerntagebuch mit nach Hause und vor den Ferien jeweils alles um Mappen zu leeren.
Ich finde es wirklich furchtbar was viele Kids da jeden Tag schleppen müssen. Hier versuchen alle Grundschulen im Ort das ganze auf ein Minimum zu beschränken.

3

Ja, klar.

Interessannt finde ich ja, dass die Schulranzen in der Grundschule noch einigermaßen ok sind, während sie in der 5. bzw 6. Klasse wahnsinnig schwer, dann aber lustigerweise leichter und leichter werden.
Meine Tochter (13. Klasse) hat in der Regel nur ein ganz leichtes Stofftäschchen dabei, so was wie Rucksack nutzt sie scjhon lange nicht mehr. Und sie verwendet kein Tablet o.ä.
Keine Ahnung, wie das genau geht, aber offensichtlich lernen die Kids, was sie wirklich brauchen.

4

Nein, das hat damit nichts zu tun.
Ich hatte das damals auch. In den oberen Klassen hat man weniger Fächer am Tag (da meist Doppelstunden) und oft auch Tage dazwischen mit weniger Stunden, dank Freistunden. Dann gibt es in vielen Fächern gar keine Bücher sondern Arbeitsblätter.
Aber wenn ich an die Oberstufe zurück denke und zB an einem Tag 7 Stunden in der Schule war, hatte ich (nur als Beispiel) Doppelstunde Deutsch (ohne Buch), Doppelstunde Mathe (mit Buch), eine Freistunde und dann vllt noch eine Stunde Philosophie (ohne Buch).
Man hatte also höchsten 3 Hefte und ein Buch mit. Und einen Kugelschreiber.
Das passte bei mir auch immer locker in eine Stoffumhängetasche🤷🏻‍♀️

In den unteren Klassen hat man oft nur Einzelstunden, dicke Lehrbücher und Stiftemappen mit zig Buntstiften. Das ist einfach viel mehr Material.

6

Ja genau, viel mehr Material, auch viel, das nicht gebraucht wird (Stiftemappen zB, oder das Deutschbuch).

Und natürlich, jeder Lehrer ist der Meinung, dass man in jede Stunde bitte alles mitbringen sollte, was im Entferntesten zum Fach passt. Als 5. Klassler hält man sich da brav dran, später nicht mehr.

Aber das mit den Doppelstunden kann man so nicht verallgemeinern. Nur 5 Stunden und drei Fächer am Tag sind hier in der Oberstufe nicht üblich.

weitere Kommentare laden
5

Nein. Das Ranzengewicht selbst ist bei allen Standardmarken normiert. Die Zuladung hält sich in Grenzen. Kinder bekommen ohnehin keine Rückenprobleme vom Ranzentragen, sondern viel eher von Bewegungsmangel und vom vielen Sitzen. Um Rückenprobleme zu erzeugen, müssten Schulkinder ganz andere Gewichte rumschleppen mit sehr einseitiger Belastung über weite Strecken.

Zitat aus einem Spiegel-Interview mit Robert Rödl, Chefarzt für Kinderorthopädie an der Uniklinik Münster: "Das ganze Gerede von drohenden Haltungsschäden ist Marketing."

9

Die Rucksäcke sind riesig, aber besonders schwer sind sie eigentlich nicht. Bzw. nur dann, wenn die Kinder irgendwelchen Kram reinstopfen, den sie gar nicht benötigen. Mehr als ein paar Blätter Papier hat unsere Tochter noch nie an Schulmaterial mitnehmen müssen.