Braucht Kind unbedingt Whats App, oder reicht auch SMS?

<<WhatsApp gibt in seinen Nutzungsbedingungen ein Mindestalter von 16 Jahren vor. Grund dafür ist die neue Datenschutzgrundverordnung, die seit 25. Mai 2018 gilt: Nutzer/innen müssen ausdrücklich zustimmen, bevor Firmen ihre personenbezogenen Daten verarbeiten und speichern dürfen...>>

Sowas liest und hört man ja immer wenn man sich danach erkundigt.
Allerdings glaube ich das viele jüngere Kinder es trotzdem bereits nutzen...
Hintergrund ist der, das meine Tochter seit kurzem ihr erstes Smartphone hat, (grad 11 geworden und 5. Klässlerin).
Also wir sind noch ganz am Anfang mit der Smartphone-Nutzng, Whats App ist erstmal nicht drauf, also könnte sie nur über SMS kommunizieren.
Momentan bin ich der Meinung das das absolut ausreicht, zumal sie auch eine SMS-Flat hat, also nix extra dafür zahlen muss.

Wie seht ihr das, (mit etwa gleichaltrigen Kindern)?

Whats App mit unter 12

Anmelden und Abstimmen
1

Wer schreibt heute bitte noch SMS wenn man unter 25 ist?
Unsere Kinder und auch die Tochter meiner Schwester haben alle ein Smartphone bekommen mit dem Übertritt in die weiterführende Schule und wirklich jedes Kind nutzt seit dem WhatsApp. Es gibt dort sogar Klassengruppen mit den Lehrern worüber dann auch schon mal Hausaufgaben mitgeteilt werden oder Veranstaltungen geplant werden. Selbstverständlich nicht ausschließlich bei WA aber auch.

Ich hab hier noch kein Kind gehört was sagt: " schreib mir ne SMS wenn du später zeit hast!"
Zudem wird hier auch Snapchat immer mehr im Umfeld genutzt um Nachrichten auszutauschen.
Viele Kinder nutzen ihr Prepaid Guthaben komplett für Datenvolumen und eine SMS ist gar nicht möglich weil es extra kostet.
Whatsapp und Co. sind ja mir dem Datenvolumen abgedeckt und kosten nicht extra.

2

Hallo,

unsere Tochter (10, 5. Klasse) hat auch ein Smartphone aber kein Whats App. Sie schreibt SMS oder ruft an. Unser Sohn bekam (nachdem er den Wunsch äußerte) mit 14 Whats App. Tatsächlich nutzt er es aber fast nur zur Kommunikation mit uns.
Der Große bekam Whats App mit 12, ging aber nach einer Woche aus der Klassengruppe raus. Diese wurde ausschließlich für Mobbing und Unfug genutzt, nach einem halben Jahr wurde sogar von der Polizei ermittelt und alle Eltern der Klasse angeschrieben, dass sie die Verantwortung für ihre Kinder tragen, da diese ja WA noch nicht nutzen dürfen. Das ist jetzt schon fast 10 Jahre her.

Die Altersbeschränkungen haben ja ihren Grund. Die Freundinnen meiner Tochter haben Whats App und wenn ich mitbekomme, welchen Dünnpfiff die Mädels da schreiben dann bin ich dankbar, dass wir so entscheiden.

Wenn tatsächlich ein Lehrer mit Schülern über schulinterne Dinge per Whats App kommunizieren würde, wäre hier was los.

Die Kinder haben mit der Schule einen entsprechenden Kanal, in welchem sie schreiben.

Die Freundschaften unserer Kinder hängen nicht von Kommunikationsmitteln ab.

Liebe Grüße
Delenn

3

Hallo,

Ich denke/ meine das hat auch was mit den Kindern zu tun! Also WhatsApp hat bestimmt keine Schuld wenn irgendwelche Kinder Mist reden usw! WhatsApp ist schon sehr nützlich. Es hilft sich nicht nur auszutauschen (Hausaufgaben ect.) Sondern auch in Kontakt zu bleiben denn nicht jedes Kind wohnt 2 Minuten von einem entfernt! Eltern sollten ihren Kindern vielleicht erklären/ beibringen wie man sich verhält was sich gehört und was nicht statt zu sagen WhatsApp wäre schuld am Verhalten usw. Dies ist meine persönliche Meinung. Es ist natürlich vollkommen in Ordnung wenn jemand anderes es anders sieht.

Bearbeitet von Mami2014
weitere Kommentare laden
5

Hi,
du kennst dein Kind am besten. Unsere Jungs bekamen zur „Einschulung“ auf die weiterführende Schule jeweils ein Smartphone und da durften sie auch WA nutzen, das taten sie sehr sparsam. Es gab nie Probleme, wir haben mit ihnen Regeln besprochen und immer mal wieder gecheckt, was da so geschrieben wird. Aber sie sind halt auch keine Troublemaker und ihre Kumpels auch nicht.
Als Lehrerin muss ich sagen, dass wir immer mal wieder unschöne Situationen wegen WA haben. Aktuell in meiner 5. eine anonyme „Bedrohung“ einer Mitschülerin aus der Parallelklasse. Wir konnten den Übeltäter schnell ausfindig machen und so wie ich ihn bislang kennengelernt habe, zeigt er eine gewisse Verhaltensoriginalität und die ist sicherlich kein neues Phänomen bei ihm. Da hätten die Eltern weiser vorgehen können, was die Nutzung anbelangt.
Ich würde es erstmal lassen mit dem WA. In den Gruppen wird oft nur Mist geschrieben (bei unseren Jungs war das total harmlos, aber wenn da mit irgendwelchen Emojis rumgespamt wird, nervt das halt auch) und eine wichtige Kommunikation geht auch auf anderen Wegen. Sollte sie sich sehr ausgeschlossen fühlen, dann könnt ihr ja nochmal drüber nachdenken.
Wie sieht’s denn mit den Vereinen aus? Bei unseren Jungs geht da häufig die Kommunikation über WA und das auch schon eine ganze Weile.

vlg tina

60

die Vereine meiner Tochter sind DLRG und ein Sportverein wo sie Geräteturnen macht, beide nutzen Whatsapp, aber so das nur der Administrator was schreiben kann...also richtige Kommunikation ist da eh nicht mit denen möglich
daher reicht es vollkommen aus das ich die Nachrichten bekomme und sie meiner Tochter zeige oder ihr sage was drinsteht...

bisher hat sie noch kein Whatsapp verlangt.


Finde es einen etwas komischen Vergleich das ich es ihr erlauben soll, wenn ich es selbst auch nutze...
schließlich ist sie ein Kind und keine Erwachsene wie ich.
Ich trinke ja auch Alkohol und verbiete es ihr natürlich trotzdem.
Whatsapp ist ja auch offiziell erst später erlaubt...

9

SMS nutzt inzwischen wirklich fast niemand mehr.

In den neuen Handyverträgen muss man dafür auch extra zahlen - was dann dazu führt, dass deiner Tochter keiner antworten mag, weil die Kinder dann dafür extra zahlen müssen.

Meine Tochter hat eine Freundin, die nur sms hat und da meine Tochter da jedesmal zahlen muss, antwortet sie wirklich nur, wenn es nötig ist.
Also kein "Freizeitchat".

Signal ist eine gute Alternative zu WhatsApp. Das haben auch einige.

Ja, theoretisch ist WhatsApp erst ab 16. Wir haben uns auch anfangs dagegen gewehrt. Aber man kommt echt schwer drum rum, wenn man nicht ausgeschlossen sein will.

Ob man dem Klassenchat beitreten will, kann man ja nochmal individuell entscheiden.

In erster Linie ging es uns um kostenlose Kommunikation mit Freunden.

Bearbeitet von Yoyo
10

Unsere hat auch kein Whatsapp, wird sie auch nicht bekommen.
Mit ein paar Freundinnen nutzt sie Signal. ansonsten Anruf oder SMS!

61

meine hat einen Tchibo-Kids-Tarif, da kostet SMS auch nix extra.
Bei mir, mit meinem Congstar Tarif ebenfalls nicht.
die Tarife haben beide ne Telefonie- und SMS-Flat.

11

Unsere Tochter hatte am Anfang (also 5 oder 6. Klasse) zwar WA, aber nur zu ausgewählten Kontakten. Kein Klassenchat usw, die beste Freundinnen, uns, den Bruder und die Großeltern aber schon.
Und wir haben immer mal wieder ins Handy geschaut.

Das hat wunderbar geklappt. Wenn mal eine weitere Person wichtig wurde, wurde die hinzugefügt. Irgendwann in den oberen Klassen war dann auch der Klassenchat drin. Da macht der ja auch Sinn und ist nicht so nervig wie in der Unterstufe.

62

wir sind ja noch ganz am Anfang der 5. Klasse... ab der 7. würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr drüber nachdenken und es auch wohl nicht verhindern können, das sie es nutzen will...

13

Meine 11jährige hat seit Weihnachten ein Smartphone. Von Anfang an WhatsApp, seit ein paar Wochen mit Kanal und seit dem Wochenende hat sie Snapchat. Um es einmal ganz klar auszudrücken (aus meiner Sicht): nichts davon ist besonders wertvoll, oder trägt zu einem guten Klassenklima oder besseren Freundschaften bei. Aber: sie hat viel Freude daran und tatsächlich ist man außen vor, wenn man gar nix hat. Austausch über SMS stelle ich mir schwierig vor, weil da die anderen nicht mitmachen werden. Ich kontrolliere die WhatsApp immer wieder mal und bin im engen Austausch, was man schreibt und was nicht geht. Hat auch bei meinen Großen (14 und 15) bisher gut funktioniert. Ich denke es braucht einfach eine gute Begleitung von Elternseite, dann ist es für mich in Ordnung. Gerade als die Mädels ihren gemeinsamen Kanal eingerichtet haben, bin ich fest ins struggeln gekommen, ob ich das möchte. Solche Videos sind bei Bedarf natürlich eine Steilvorlage um zu mobben. Andererseits hat sie viel Freude daran und es kommen wirklich ganz nette Sachen dabei raus. Auch hier haben wir und entschieden es laufen zu lassen, den Kanal zu abonnieren und ein Auge darauf zu haben. Lehrer würden hier bei allen dreien niemals über WhatsApp kommunizieren, Vereinsgruppen gibt es aber mehrere.

14

Unsere dürfen seit der 5. Klasse WhatsApp nutzen. Wirklich passen tut mir das nicht, da ich sie eigentlich zu jung finde. Also haben wir es anfangs nur mit Signal, SMS und Anrufen versucht, aber das war leider auch keine Lösung. Meine Kinder sind sehr aktiv im Sportverein, Chor, Theater etc und das wird alles über WhatsApp organisiert 🙄.
Daher dürfen sie das jetzt nutzen. Wir haben besprochen, dass WhatsApp nicht "privat" ist, sondern für Organisatorisches genutzt wird und wir Eltern in die Chats reinschauen dürfen.
Zum Lästern müssen sie halt andere Kanäle finden😉.
LG

17

Meine Kinder sind 14 und 10 und haben beide das Handy kurz vor Übertritt in die weiterführende Schule bekommen. Seither nutzen sie WA.

Der Große inzwischen größtenteils unbegleitet, wobei ich mir das Recht vorbehalte, reinzuschauen, wenn mir etwas komisch vorkommt oder er unerwartet hektisch wird 😀

Die Kleine und ich schauen uns die Chats manchmal gemeinsam an und wir haben intensiv mit ihr darüber gesprochen, dass sie uns sofort sagen soll, wenn sie sich mit irgendwas Geschriebenen, egal von wem, unwohl fühlt.

Klassenchats sind an ihrer Schule unerwünscht. Der KL machte uns darauf aufmerksam, dass in ausnahmslos jedem Klassenchat in seiner Laufbahn Schindluder getrieben wurde und möchte es deshalb nicht.

Ich denke, dass Thema Medien ist ein wichtiger Bestandteil der Erziehung und wenn dieser Auftrag gewissenhaft ausgeführt wird, spricht nichts gegen WA.

Denn auch bei uns bekommt das einzige Mädchen, dass WA im Freundeskreis nicht nutzen darf, deutlich weniger mit als die anderen.

20

"Klassenchats sind an ihrer Schule unerwünscht. Der KL machte uns darauf aufmerksam, dass in ausnahmslos jedem Klassenchat in seiner Laufbahn Schindluder getrieben wurde und möchte es deshalb nicht."

Der Klassenlehrer meiner Großen hat das Thema als Projekt mit der Klasse behandelt. Er hat mit der Klasse über Vor- und Nachteile gesprochen und Regeln für den Klassenchat entwickelt. Und die Kids haben das ganz toll umgesetzt. Wer sich nicht an die Regeln gehalten hat, wurde aus der Gruppe entfernt. Das hat eigentlich sehr gut funktioniert. In der Klasse meiner Tochter gab es - v.A. in der 7. / 8. Klasse einige Probleme, aber keines davon hatte in irgendeiner Form mit der WA-Gruppe zu tun.

LG

24

Das finde ich toll. Sehr fortschrittlich. Ich denke, man kann schon auf die Kids einwirken und erreichen, dass ein gewisser Respekt an den Tag gelegt wird.

Mit Verboten erreicht man in der Regel das Gegenteil.

21

Hallo,

die Welt dreht sich weiter und der Veränderung muss man sich stellen. Junior ist inzwischen 15/10. Klasse, das Smartphone hat er seit der fünften, inklusive WhatsApp.
Hausaufgaben vergessen schnell eine Nachricht in den Klassenchat, Klassenkameraden bzw. Buddy benachrichtigen, das man krank ist, Hefteinträge fotografieren und Hausaufgaben weiterleiten. Vieles läuft darüber, als Eltern muss man am Anfang helfen, aufklären und unterstützen.
Und selbst wir/ich kann mit meinem Sohn vieles nicht mehr vergleichen, da sich die digitale Schulwelt schnell weiterentwickelt.

Viele Grüße