Kindergeburtstag - Problem

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat wie ihr damit umgehen würdet.

Ich habe Zwillinge welche demnächst 10 Jahre alt werden. Sie haben leider kaum Freunde in der Klasse. Also mit zwei Mädchen waren sie recht gut befreundet. Einladungen zum Kindergeburtstag sind auch recht selten. Der letzte wo sie mal eingeladen waren, war im Januar diesen Jahres seit dem nichts mehr.

Jetzt feiern sie selbst den Geburtstag und weil sie eben nur diese beiden Freunde haben, dachten wir wir alten es dieses Jahr dann eben recht klein und laden die Mädels ein.

Heute kommt meine Tochter nun aufgelöst zurück, sie hätte Streit mit der Freundin gehabt. Beide mussten etwas für eine Präsentation ausarbeiten. Die Freundin hat dann wohl was aus der Hand meiner Tochter gerissen (nach ihrer Schilderung) und meine Tochter hat darauf wohl nach ihrer Aussage sich im Ton vertan und streng geantwortet. Etwas später hat sie sich dafür dann aber entschuldigt. Die Freundin hätte die Entschuldigung jetzt aber nicht angenommen und ihr die Einladung zurückgegeben...

Jetzt bleibt also nur noch ein Mädchen übrig...

Meine Töchter sind ganz neu jetzt in einem Sportverein wo sie tanzen. Die Mädchen dort kennen sie aber gar nicht.
Ich bin jetzt am hin und her überlegen ob sie den Geburtstag dann eben zu dritt klein feiern oder ob wir Kinder einladen sollen welche wir noch nicht kennen (wie gesagt die haben sich halt 2 mal gesehen)....

Ich finds auch gegenüber meiner anderen Tochter blöd das dieses Mädel die Einladung zurückgegeben hat weil die ja auch mit ihr befreundet war...

Echt blöde Situation

LG Herzli

1

Ich würde zu dritt feiern. Das eröffnet ja auch Möglichkeiten, die sonst eventuell zu teuer wären oder an zu wenig Plätzen im Auto scheitern:
JumpHouse, Kletterwald, Zoo, Vergnügungspark, Theater/Musical...was richtig Cooles eben.
LG

2

Wann feiert ihr denn? Bei meiner Tochter (9) sind Streitigkeiten meist recht schnell wieder beigelegt. Also heute alles super, morgen dicker Streit, ein paar Tage später alles wieder gut.
Ansonsten zu dritt feiern oder alles verschieben, bis sich mehr Freundschaften gebildet haben. Wobei sie sich ja anscheinend schwer tun damit. Und dann die Frage ist, wann man nachfeiert.
Also am besten einen richtigen Event mit den drei Mädels machen. Kino, Trampolin, etc.

4

Die Feier ist in 2 Wochen.....

6

Bis dahin ist noch viel Wasser den Rhein runter geflossen. Wartet das Wochenende ab und dann kann deine Tochter mit der Freundin noch mal sprechen. Wenn sie immer noch nicht will, hat die Freundin eben Pech gehabt.
Und dann mal auf Ursachenforschung gehen, warum es ihnen so schwer fällt, Freundschaften zu knüpfen und zu halten. Gibt es sie nur im Doppelpack oder auch einzeln?

Meine Tochter ist da auch etwas befangen, aber sie hat beständig Kinder, mit denen sie sich trifft und auch zu Geburtstagen eingeladen wird und selbst einlädt.

3

Ich finde, es kommt drauf an, was "demnächst" ist. Manchmal vertragen sich die Kinder ja doch recht schnell wieder und wenn das passieren sollte, würde ich der Freundin, die die Einladung zurückgab evtl. noch eine Chance geben. Zumindest wenn deine Mädels das wollen.
Was die Kinder im Verein betrifft, würde ich es ebenso handhaben: Wenn deine Mädels da jemanden toll finden und es gleich "gefunkt" hat - dann sollen sie das Kind gern einladen. Wenn das jetzt eher eine Notlösung wäre, dann lieber in kleiner Runde was richtig tolles machen.

5

Hat das Mädchen dann wirklich die Einladung "ausgeschlagen"?
In 2 Wochen kann man sich auch wieder vertragen....

Gibt es vielleicht noch in der Nachbarschaft Kinder, mit denen sie ein bisschen Kontakt haben?

Wir sind letztes Jahr umgezogen und meine Tochter hat nach vier Wochen schon Geburtstag gehabt.
Wir haben dann einfach Kinder eingeladen, die sie so ein bisschen kannte und nett fand - das waren auch keine echten Freundschaften.
Aber so eine Geburtstagsfeier ist ja auch eine Gelegenheit, um Kindern zu zeigen, "hey, ich finde dich sympathisch" - und daraus kann dann mehr entstehen.

Ich würde also die Mädels ermutigen, vielleicht 1-2 Kinder aus der Klasse oder aus dem Verein einzuladen, die sie nett finden, auch wenn sie sie vielleicht noch nicht so gut kennen.
Vielleicht ändert sich das dann auch. :-)

7

Hallo,

mein Kind wurde auch zu einem Geburtstag eingeladen, obwohl er das Kind gerade mal 2-3 Wochen kannte. Sie wurden zusammen in einer Klasse eingeschult, aber gemeinsam gespielt, haben sie kaum. Ich fand das trotzdem super 👍

Das ist doch eine tolle Gelegenheit, 1-2 weitere Kinder einzuladen. So lernen sich besser kennen und vielleicht gewinnen sie dadurch neue Freunde.

8

Ich würde deiner Tochter erklären, dass man einen Fehler nicht immer gleich mit einer Entschuldigung gutmachen kann, weil die andere Person noch wütend ist und man das unangenehme Gefühl danach aushalten muss. Ich würde an Stelle deiner Tochter jetzt mal das Wochenende über warten und nächste Woche ihrer Freundin noch mal sagen, dass es ihr leid tue. Und dass sie sich sehr freuen würde, wenn sie trotzdem an ihren Geburtstag komme. Und dann ein paar Tage Geduld haben, vielleicht bewegt sich ja was. Anstelle der Freundin irgendwelche Kinder einzuladen, die eure Kinder gar nicht kennen, fände ich dagegen keine passende Lösung.

9

Hallo,

in dem Alter sind ja Streitigkeiten auch schnell wieder vergessen. Der Grund der Rückgabe der Einladung klingt für mich auch so - das ist im Affekt geschehen. Ich würde die Tochter das Mädchen noch mal fragen lassen, ob sie bei der Absage bleibt.

Weitere Kinder einladen, die man noch nicht gut kennt - im Alter von 10 können doch die Kinder selbst sagen, ob sie das möchten oder nicht. Warum überlegst du das? Was wollen sie denn?
Prinzipiell finde ich eine Geburtstagsparty mit nur einem Gast zwar seltsam, aber wenn es eben so ist, ist es so!

LG N.

10

Mein Sohn tat sich die letzten Jahre auch schwer mit Freundschaften. Er hat immer max 1-3 Personen zu seinem Geburtstag eingeladen. Jetz im letzten Jahr ist es deutlich besser geworden. Dennoch hat er sich auf 3 Personen zu seinem Geburtstag begrenzt, ohne, dass wir etwas gesagt haben. Seine Begründung. Die passen alle ins Auto. Mit 3 Gästen kann man sich die coolen Sachen noch leisten.

Ich würde - wenn es so kommt tatsächlich mit diesem einem Mädchen feiern und dann was richtig tolles machen, was ihr euch sonst ggf. mit mehr Gästen nicht leisten könntet. Ich weiss nicht, wo ihr wohnt. Mir würden da Kletterpark, Erlebnisschwimmbad, Trampolinhalle, Kino, Vergnügungspark, Kletterhalle, Fotoshooting ... einfallen