Reisekrank Bus fahren wie macht ihr das?

Hallo

Meine Tochter hat im Grunde schon immer Probleme beim Auto fahren seid sie ein Baby ist und Esst.

Auf langen Autofahrten in den Urlaub nimmt sie Vomex bzw jetzt mit 10 Reisekaugummis. Seit diesem Schuljahr ist sie an der weiterführenden Schule und muss Bus fahren. Einmal wurde ihr leider schlecht und es kam auch etwas raus. Jetzt hat sie so Angst dass sie immer ein Reisekaugummi nimmt.

Ich Frage mich wie ich ihr die Angst nehme bzw was helfen kann. Jeden Tag 2 Reisekaugummis ist ja auch nicht die Lösung für immer das ist ja im Grunde Medizin und ich könnte mir vorstellen irgendwann wirkt das doch nicht mehr wg Gewöhnung?!

Ich hab schon gelesen dass das kauen anscheinend auch schon hilft und deshalb frage ich mich gerade vielleicht reicht auch einfach normales Kaugummi zu kauen.

Wie habt ihr mit euren Reisekranken Kindern hier Erfahrungen? Ich meine jetzt speziell tägliche Fahrten

1

Ich finde im Bus hilft es, wenn man ganz vorne sitzt / steht und durch das Frontfenster raus schauen kann.

Ist das möglich? Oder ist der Bus arg voll?

Wäre Fahrrad fahren evtl. eine Option? Oder ist die Schule zu weit weg?

5

Ach - und noch ein Nachtrag.

Es gibt auch diese "Anti-Motion Sickness Smart Brille" oder "Brille gegen Reisekrankheit" - einfach mal googeln.

Haben wir selbst noch nicht ausprobiert, aber habe gute Rezensionen darüber gelesen.
Die Brillen simulieren mit einer Flüssigkeit einen künstlichen Horizont und helfen wohl sehr gut gegen Reiseübelkeit.

2

Wir schwören auf die Ingwer-Lutschbonbons von Zirkulin gegen Übelkeit. Gibt es im Drogeriemarkt. Hilft bei meinen Kindern und mir auch.

Dann am besten so weit vorne wie möglich und in Fahrtrichtung.
Und es wird besser. Mein Sohn hatte schon als Minikind Probleme. Dann war eine Weile echt schlimm. Gerade Strecken von ca. 1h. Vomex war zu stark für die Zeit. Akupunkturbänder haben bei ihm nicht geholfen. Aber vielleicht bei euch. Manche schwören darauf.
Er ist jetzt 14 Jahre und ihm wird nur noch selten schlecht. Schwierig ist im Herbst/Winter und der Bus hat die Heizung voll aufgedreht. Die Strecke ist auch recht kurvig.

Und nicht sehr hungrig fahren. Er muss immer etwas im Magen haben.

3

Im Bus in Fahrtrichtung sitzen, so weit vorne wie, es geht und starr nach vorne schauen. Den Freunden sagen, dass man im Bus nicht reden kann, wie sonst.

Und auf normales Kaugummi umsteigen, Reisekaugummi dabei haben, weil das wirkt ja sofort, reicht also, wenn sie es nimmt, wenn sie etwas merkt.

4

Mir ging es auch ähnlich und ich kann mich nur anschließen: Soweit vorn wie möglich, vorwärts fahren, gerade aus gucken und drauf achten, dass es nicht zu warm ist.

Vielleicht helfen auch die Armbänder?

6

Ja unserem Sohn helfen normale Kaugummis und auch ingwetstückchen kauen ganz gut. Er fährt aber zum Glück nicht täglich Schulbus. Gefühlt ist es aber im vergleich zum Kindergartenalter auch besser geworden und die Busfahrt ins Schullandheim hat er problemlos mit normalen Kaugummis geschafft.

Wichtig ist nicht hungrig fahren.

7

Mir selbst half schon Kohlensäurehaltiges zu trinken und aufzustoßen. Dass das Handy weggesteckt wird, ist vermutlich allen Betroffenen klar.

8

Hm, wie wäre es mit gar nichts? Sie wird sich irgendwann von ganz allein an den Bus gewöhnen und dadurch die Reisekrankheit verlieren. Ablenkung hilft, gerade wenn sie mit anderen spricht, quatsch macht oder Jungs ärgert, ist sie abgelenkt und gewöhnt sich viel schneller daran (gilt natürlich für Jungs auch). Die Kaugummis oder Medikamente unterbinden nur die Symptome, aber witklich helfen tun sie nicht, mehr eine Gelddruckmaschine für die Hersteller. Und ich denke mal dass ein Schul bzw Busfahrer damit rechnen muss das ein Pasagier in seinen Bus kotzt. Deswegen gibts im Flugzeug Tüten 🤣