Hallo
Meine Tochter hat im Grunde schon immer Probleme beim Auto fahren seid sie ein Baby ist und Esst.
Auf langen Autofahrten in den Urlaub nimmt sie Vomex bzw jetzt mit 10 Reisekaugummis. Seit diesem Schuljahr ist sie an der weiterführenden Schule und muss Bus fahren. Einmal wurde ihr leider schlecht und es kam auch etwas raus. Jetzt hat sie so Angst dass sie immer ein Reisekaugummi nimmt.
Ich Frage mich wie ich ihr die Angst nehme bzw was helfen kann. Jeden Tag 2 Reisekaugummis ist ja auch nicht die Lösung für immer das ist ja im Grunde Medizin und ich könnte mir vorstellen irgendwann wirkt das doch nicht mehr wg Gewöhnung?!
Ich hab schon gelesen dass das kauen anscheinend auch schon hilft und deshalb frage ich mich gerade vielleicht reicht auch einfach normales Kaugummi zu kauen.
Wie habt ihr mit euren Reisekranken Kindern hier Erfahrungen? Ich meine jetzt speziell tägliche Fahrten
Reisekrank Bus fahren wie macht ihr das?
Ich finde im Bus hilft es, wenn man ganz vorne sitzt / steht und durch das Frontfenster raus schauen kann.
Ist das möglich? Oder ist der Bus arg voll?
Wäre Fahrrad fahren evtl. eine Option? Oder ist die Schule zu weit weg?
Ach - und noch ein Nachtrag.
Es gibt auch diese "Anti-Motion Sickness Smart Brille" oder "Brille gegen Reisekrankheit" - einfach mal googeln.
Haben wir selbst noch nicht ausprobiert, aber habe gute Rezensionen darüber gelesen.
Die Brillen simulieren mit einer Flüssigkeit einen künstlichen Horizont und helfen wohl sehr gut gegen Reiseübelkeit.
Wir schwören auf die Ingwer-Lutschbonbons von Zirkulin gegen Übelkeit. Gibt es im Drogeriemarkt. Hilft bei meinen Kindern und mir auch.
Dann am besten so weit vorne wie möglich und in Fahrtrichtung.
Und es wird besser. Mein Sohn hatte schon als Minikind Probleme. Dann war eine Weile echt schlimm. Gerade Strecken von ca. 1h. Vomex war zu stark für die Zeit. Akupunkturbänder haben bei ihm nicht geholfen. Aber vielleicht bei euch. Manche schwören darauf.
Er ist jetzt 14 Jahre und ihm wird nur noch selten schlecht. Schwierig ist im Herbst/Winter und der Bus hat die Heizung voll aufgedreht. Die Strecke ist auch recht kurvig.
Und nicht sehr hungrig fahren. Er muss immer etwas im Magen haben.
Die Bonbons kauf ich morgen Mal sehen ob sie die nimmt. Ich mag nämlich kein Ingwer.
Ja der Hinweis mit hungrig ist ein Punkt wenn sie mittags Heimfahrt ist sie hungrig.
Ingwer macht auch mal Blähungen. Vielleicht auch mal beobachten. Wäre ja auch doof für die Schule. Sonst hat es mir in der Schwangerschaft gegen Übelkeit geholfen. Ich weiß nicht, ob es sich vergleichen lässt. Minz-Kaugummis aber auch. Mein Mann ist reisekrank. Er gewöhnt sich aber an Verkehrsmittel. Er musste zum Beispiel wegen eines Wechsels der Örtlichkeiten von Bahn auf Straßenbahn wechseln. Anfangs war es ein Problem. Ein paar Wochen später war es ok. Solange hilft ihm aus dem Fensterschauen, bzw. vor allem nicht nach unten oder gar aufs Handy schauen.
Reisekaugummis beinhalten den gleichen Wirkstoff wie Reisetabletten. Nebenwirkung kann Müdigkeit sein, was ja für die Schule auch ungünstig sein dürfte.
Im Bus in Fahrtrichtung sitzen, so weit vorne wie, es geht und starr nach vorne schauen. Den Freunden sagen, dass man im Bus nicht reden kann, wie sonst.
Und auf normales Kaugummi umsteigen, Reisekaugummi dabei haben, weil das wirkt ja sofort, reicht also, wenn sie es nimmt, wenn sie etwas merkt.
Mir ging es auch ähnlich und ich kann mich nur anschließen: Soweit vorn wie möglich, vorwärts fahren, gerade aus gucken und drauf achten, dass es nicht zu warm ist.
Vielleicht helfen auch die Armbänder?
Ich werd die nochmal versuchen früher war es deutlich stärker und da haben die nicht geholfen.
Ne Freundin meinte auch schon sie drückt das Armband etwas runter damit dieser Akupunktur Punkt eben mehr drückt.
Ja unserem Sohn helfen normale Kaugummis und auch ingwetstückchen kauen ganz gut. Er fährt aber zum Glück nicht täglich Schulbus. Gefühlt ist es aber im vergleich zum Kindergartenalter auch besser geworden und die Busfahrt ins Schullandheim hat er problemlos mit normalen Kaugummis geschafft.
Wichtig ist nicht hungrig fahren.
Mmh ja das mit dem hungrig ist eine Sache vielleicht war das das Problem sie hatte zu wenig Essen in der Brotbox. Mmh zuviel bzw Milch ist auch nix das haben wir schon durch
Ingwer werd ich versuchen keine Ahnung ich kann Ingwer pur nicht aber ein Versuch ist es wert.
Ich hasse Ingwer pur auch. Aber mein Mann kaut das bei Halsschmerzen ganz gerne und da meine Schwiegermutter gegen Reiseübelkeit darauf schwört, haben wir es probiert. Und für ihn passt es. Da aber Busfahrten nur selten vorkommen ist es auch gut handelbar dann ein paar Stückchen in eine Box zu packen. Täglich ist der Kaugummi dann vielleicht doch besser.
Und ich würde ihr was zu essen für vor der Rückfahrt mitgeben. Auch wenn das das Mittagessen durcheinander bringt. Dann lieber erst abends kochen und mittags Brote vor der Busfahrt und daheim dann ggf noch ne Kleinigkeit.
Mein Sohn hat lange Zeit garantiert gespuckt wenn wir irgendwo zum Kuchen essen waren und vor dem Abendessen heimgefahren sind. Lange hatten wir da immer ein Salami Brot oder so dabei. Damit war es immer gut.
Mir selbst half schon Kohlensäurehaltiges zu trinken und aufzustoßen. Dass das Handy weggesteckt wird, ist vermutlich allen Betroffenen klar.
Hm, wie wäre es mit gar nichts? Sie wird sich irgendwann von ganz allein an den Bus gewöhnen und dadurch die Reisekrankheit verlieren. Ablenkung hilft, gerade wenn sie mit anderen spricht, quatsch macht oder Jungs ärgert, ist sie abgelenkt und gewöhnt sich viel schneller daran (gilt natürlich für Jungs auch). Die Kaugummis oder Medikamente unterbinden nur die Symptome, aber witklich helfen tun sie nicht, mehr eine Gelddruckmaschine für die Hersteller. Und ich denke mal dass ein Schul bzw Busfahrer damit rechnen muss das ein Pasagier in seinen Bus kotzt. Deswegen gibts im Flugzeug Tüten 🤣
Du hast keine Reisekrankheit, oder? Das ist nicht psychosomatisch sondern ein echtes körperliches Problem. "Mit anderen Quatsch machen" ist so ziemlich das letzte was man tun sollte, weil man dadurch den Horizont aus den Augen verliert. Da kommt die Übelkeit dann automatisch und dann kann es schon zu spät sein. Und als fast- Teenager hat man wohl wenig Lust sich täglich im Bus zu übergeben vor den anderen....
Doch hatte ich als Kind auch, aber das waren halt einfach noch andere Zeiten.
Ich nahme einmal eine Freundin meines Sohnes mit dem Auto mit. Ich glaube es war zirka eine 1,5 Stündige Autofahrt in eine Richtung. Hin musste ich mehrmals anhalten, weil sie Kotzen mußte, obwohl ich extrem ruhig fuhr, mit sanften Beschleunigen und Bremsen. (Weil ich von dem Problem schon vorher wusste). Beim Retour fahren, war sie dann so müde, dass sie sofort einschleif und ich durchfahren konnte.
Als sie nicht daran denken konnte, weil sie schlief, gab es keine Probleme.
Ansonsten hast Du eh bereits die Tricks aufgezählt die es gibt.
Ja wenn sie schläft passt es aber leider nur aufm Weg in Urlaub zu nutzen
Sie muss versuchen, dass sie nach vorn rausschauen kann. Handy weg. Ansonsten haben mir auch normal Kaugummis geholfen, wenn ich sie von Anfang an gekaut habe. Wenn mir einmal schlecht war, dann war mir schlecht, da halfen bei mir auch keine Reisekaugummies mehr.
Was mir immer geholfen habe. Wenn ich gemerkt habe, dass mir schlecht wird, dann habe ich mich mit Augen zu zurück gelehnt. Ich musste nicht schlafen. Einfach das "ausschalten" Augen hat geholfen.
Ansonsten wird es tatsächlich mit der Zeit besser. Wenn sie täglich fahren muss, dann gewöhnt sich der Körper dran. So zumindest meine Erfahrung. Ich musste eine Zeit lang täglich Bus und Bahn fahren - in der Stadt, das Stop and Go war der Horror. Nach 2 Jahren, konnte ich sogar im Bus lesen, wenn er ohne Stop and Go gerade aus gefahren ist.
Was mir gerade noch einfällt. Mir ist nie schlecht geworden, wenn ich im Bus stehen musste. Vielleicht kann sie das einmal ausprobieren.