Lohnen sich Lies mal, Hefte? Oder gehen auch andere Hefte?

Moin,

mein Sohn besucht die 1. Klasse und bald haben wir Herbstferien. In den Ferien bekommen die Kinder keine HA. Ich möchte gerne, dass mein Kind Zuhause etwas macht und habe einige Hefte von Hauschkaverlag für die 1. Klasse besorgt. Ich finde die Hefte großartig. Auch mein Kind findet sie ganz gut, weil sie auch in Farbe sind.

Nun empfehlt die Schule aber die Lies mal, Hefte. Ich kenne diese Hefte nicht. Sie sind gleich, wie die von Hauschkaverlag? Oder besser? Was machen diese Hefte so besonders?

Soll ich die Lies mal, Hefte trotzdem besorgen für einen späteren Zeitpunkt?

1

Sind die Hefte denn nur für zu Hause gedacht? Dann kannst du einfach die nutzen, die du nun schon hast. Das wäre Quatsch die umzutauschen.
Wenn es Hefte für die Schule wären, würde ich die empfohlenen kaufen.
Ich kenne die Hauschka-Hefte nicht im Detail, habe von denen aber schon viel gutes (Vorschul-) Material in der Hand gehabt.
Vielleicht macht es dann Sinn, wenn das Leseniveau höher ist, auf die Lies mal-Hefte umzusteigen, da sind evtl. mehr Arbeitstechniken / verschiedene Aufgabenformate abgedeckt. Das würde ich aber jetzt noch nicht kaufen. Es kommt ja drauf an, wie sich das Lesen bei deinem Kind entwickelt und wo man dann einsteigt. Vielleicht hat er dann auch gar keine Lust mehr auf solche Hefte, sondern liest ein erstes Buch...

2

Ich kenne die Hefte von Hauschka nicht. Die Lies mal Hefte hatten alle meine 3 Kinder. Die wurden von der Schule genutzt, meist als Zusatzaufgaben. Jedes Kind hat in seinem Tempo darin gearbeitet. Die Kinder haben das wirklich gern gemacht und oft auch einfach freiwillig von alleine ein paar Seiten gemacht.
Sie sind ja nicht teuer. Bestell doch einfach eins und teste was deiner Tochter besonders gut gefällt.

Bearbeitet von talena
3

Malt dein Kind gerne aus? Dann kann es daran Spaß haben. Für Kinder, die Ausmalen noch schlimmer finden als Lesen, sind sie eine Strafe und bremsen beim Lesenüben eher aus.

5

Nein, malen leider überhaupt nicht. Die Hefte von Hauschkaverlag findet er interessant, außer die Malaufgaben, die da vorkommen. Ich weiß nicht, ob solche Malaufgaben für die GS wichtig sind.

7

Ok. Soweit ich das in Erinnerung habe, bestehen die Lies mal Hefte nur aus Malaufgaben.

Edit: Ich habe gerade nachgeguckt und muss mich korrigieren. Sie bestehen nicht nur, aber zu einem hohen Anteil aus Malaufgaben.

Bearbeitet von LiEmNel4
4

Lies mal Hefte bauen aufeinander auf. Unsere Tochter hat Heft 0 bis 4 gerne gemacht danach hatte sie keine Lust mehr drauf und lieber Bücher gelesen. In den lies mal Heften geht es um leseverständnis und das durch entsprechendes anmalen zu zeigen. Die sind gerade zu Anfang echt toll gemacht, wenn man eben noch kein Buch lesen kann.
Würde aber wenn sie nicht verpflichtend sind einfach auch mit dem arbeiten was du gekaufst hast. Aber auch nicht übertreiben. Wenn es läuft so weit in der Schule darf man auchbwinfsch Ferien machen und spielen.

6

Lies mal ist strukturierter und auf einander aufbauend und nur für das Leseverständnis. Hauschka ist mehr "durcheinander" und deckt mehr Themenbereiche ab.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Schule Lies Mal für zuhause empfiehlt 😄 die werden nämlich gerne in der Freiarbeit in der Schule genutzt. Zumindest bei uns werden die immer von 7:50 wenn der Bus kommt bis 8:00 Uhr unterrichtsbeginn benutzt bis alle Kinder da sind.

Mein Sohn fand sie ok - sie wiederholen sich halt alle schnell. Er ist auch in der ersten Klasse und jetzt bei LiesMal Heft 7, wurde vor 3 Wochen eingeschult. Ich glaube es gibt aucc nur 8, also so richtig lange wird er damit nicht zugange gewesen sein. Finde ich jetzt preislich nicht ganz so ideal - aber er konnte halt schon vor der Schule sehr gut lesen. Sollte das bei deinem Sohn nicht der Fall sein, hat er sicherlich länger Spaß mit den Dingern und kann sich länger mit einem beschäftigen.

Achso: Lies mal sind halt nur Interessant, wenn man halt schon alle Buchstaben und Buchstabenverbindungen (Au, Sp, St etc.) lesen kann. In der Klasse meines Sohnes haben demnach einige mit den Heften nicht einmal angefangen, weil sie noch bei u, i und m sind und demnach damit gar nicht arbeiten können.

Bearbeitet von Darf
8

Ich kannte den Verlag nicht und habe jetzt nur mal kurz einen Blick in den Block für das 1. Schuljahr geworfen, der queer durch alle Fächer geht....
Puh, nein, dass könnte an unserer Schule kein Kind leisten, es sei denn es konnte schon vor der Schule lesen und schreiben.

Das Lies mal Kükenheft hingegen ist ganz anders ausgelegt. Da geht es um den richtigen Laut, dass sollten Kinder in dem Alter können.

Und : bitte denke daran, dass auch Kinder ein Recht auf Ferien haben.

9

Mal ne frage,warum möchtest du das dein Kind was in den Ferien macht?Möchte es dies auch?Ist es so schlecht in der schule?Du weißt warum es ferien gibt?

10

Und wurde in der ersten Klasse auch nahe gelegt, die Kinder in den längeren Ferien zumindest 10 Minuten am Tag was machen zu lassen. Lesen, Buchstaben schreiben, kleine Kopfrechnungen im Alltag integrieren. Einfach weil sie das noch nicht so tief drin haben und sonst nach den Ferien erst wieder aufholen müssen.

Mein Sohn war super in der Schule, konnte vor Weihnachten schon lesen und wir haben trotzdem auch in den Ferien Sachen in den Alltag eingebaut. Geschrieben hat er von alleine immer mal was, Lesen hat er auch überall gemacht und natürlich Abends vor dem einschlafen unser gemeinsames Lesen und Mathe haben wir im Alltag einfach eingebaut, mal im Supermarkt was rechnen lassen z.B.

Besonders in den ersten Sommerferien ist es wichtig, dass die Kinder nicht 6 Wochen nichts machen, unsere haben tatsächlich "Hausaufgaben" (als Empfehlung) bekommen über die Ferien. Geschadet hat es nichts. Wir haben praktisch die Hälfte der Ferien "nichts" gemacht, die Hälfte die Hausaufgaben.(10 Minuten am Tag)

Nach Rücksprache mit der Lehrerin hat man sehr deutlich gemerkt, welche Kinder die Hausaufgaben gemacht hatten über die Ferien und welche nicht.