Regeln und Grenzen

Hallo,

So nun haben wir auch ein Schulkind. Die Einschulung war rum, die ersten 2 Wochen geschafft, daheim läuft es mit den Hausaufgaben ganz gut. Nur ist es so das mein Kind wohl meint nicht auf Regeln und Grenzen von den Lehrer hören zu müssen. Er kennt Regeln und Grenzen, dennoch ist das immer wieder ein Problem bei ihm damals im Kindergarten, daheim und eigentlich egal wo.

Wir reden immer wieder mit ihm, dann hat er auch sehr viel Verständnis dafür, es gibt je nachdem was ist auch Konsequenzen. Leider hält alles nie lange an, so kann sein das wir am Vorabend mit ihm was besprechen haben und frühs auch er voll Verständnis hat, es auch blöd fand und am nächsten Tag geschieht das gleiche wieder.. Wieso? Habt ihr Ideen?

Es ist immer wieder Thema bei uns, auch mit Büchern, ergo geht schon seid 1,5 Jahren, Sport macht er auch sogar takewando und Freunde treffen, sind viel draußen und er darf viel selbstständig machen

Bearbeitet von X1991
1

Was macht er denn?

2

Kann er beim Taekwondo Regeln einhalten?

In der Schule ein Sonnenheft führen und zu Hause ein Belohnungssystem einführen. Enge Absprache mit der Lehrerin machen und im Kontakt bleiben.

Google kenn beides 😉

3

Ich bin im Austausch mit der Lehrerin, sie möchte mit einem belohnungssystem in der Schule es probieren. Ich bin für daheim eigentlich nicht so ein Fan von.
Nunja im sportunterricht die sprossenwand hoch geklettert und von da aus auf die Fensterbank, was ja ziemlich hoch ist.
Im Unterricht mal auf den Tisch gestiegen und es reicht halt einfach nicht nur 1x ein nein.das wird erstmal ignoriert.

Takewando macht ihm großen spaß und bisher hab ich da nichts von der Lehrerin gehört

Bearbeitet von X1991
4

Belohnungssystem hat hier 0 funktioniert. Es sogar eher schlimmer gemacht, weil dadurch ja auch Druck aufgebaut wurde.

Druck völlig rausnehmen hat geholfen. Und das das Kind verständiger wurde UND das in der konkreten Situation kontrollieren konnte.

Viel Erfolg!

weitere Kommentare laden
6

Warum macht er denn die Sachen, die er macht? Um zu zeigen, dass ihm Regeln und Grenzen egal sind? Oder ist er besonders impulsiv, hat einen hohen Bewegungsdrang? Oder ist das soziale Gefüge komplex und er kämpft um seinen Platz in der Gruppe? Oder ganz was anderes? Ist er verträumt?

Ich finde es etwas seltsam, nur von der Seite "hält sich das Kind an Regeln" draufzuschauen und gar nicht zu überlegen, was hinter dem Verhalten steht, welche Art von Regeln er nicht einhält bzw. vermutlich nicht einhalten kann und warum. Da wir hier keine Informationen über das tatsächliche Verhalten bekommen, können wir da auch nicht drauf eingehen.

9

Klingt so, als wenn ihr zuhause nicht konsequent sein, regeln nicht durchgesetzt werden und die sanktionierung nur halbherzig erfolgt

10

Macht er Ergo in der Gruppe oder alleine?

Wenn es beim Taekwondo klappt-- vielleicht mal schauen, warum es dort klappt und sonst nicht.
Denn scheinbar kann er sich ja an Regeln halten, wenn es für ihn wichtig ist sie einzuhalten.
Evtl ist das dann ein Ansatz.