Kind hat zu VIEL zu essen mit?

Ich bin etwas verwirrt, weil ich zum ersten Mal eine solche Kritik gehört habe. Mein jüngeres Kind geht seit 3 Wochen in die Schule und scheint sich auch so langsam wohl zu fühlen, nach dem es die ersten 2 Wochen viele Tränen gab. In dieser aller ersten Zeit, habe ich weder von der Lehrerin, noch von dem Erzieher irgendein Feedback bekommen außer ein „alles gut“ auf Nachfrage, auch wenn er mir zurück gemeldet hat, dass er tagsüber viel geweint hatte. Auf der Elternversammlung hieß es , dass die Kinder reichlich zu essen mitbringen sollen, weil dies für das Frühstück und Vesper reichen muss. Also packe ich für mein Kind eine etwas größere Bentobox von Sistema mit ca. 3 halben Doppelbroten( wahlweise 3 kl. Laugenbrötchen oder 3 Minibrötchen o.ä) einem Fach Gemüse und Obst(1/2 Banane und Gurkenscheiben z.b.),1 Kleinen Joghurt und einem kleinen Fach ist noch Platz für Snacks wie ein paar Miniwiener/ Cracker o.ä..es fehlt beim Abholen ca.die Hälfte . Für mich war das kein Thema. Mein Kind kam schon am 2.Tag und meinte, der Erzieher hätte Sorge, seine Dose wäre zu schwer (ich würde sie auf 25x20cm schätzen und sie ist aus Plastik). Dann sagte er an einem anderen Tag, dass der Erzieher ihn gefragt hätte, ob seine Mutter glaube , er müsse in der Schule übernachten. Heute sprach mich der Erzieher von sich aus ( das erste Mal) an und sagte, mein Kind hätte viiiiel zu viel zu essen mit und dass es schade wäre so viel weg zu schmeißen. Ich erklärte ihm , dass wir es auch später noch essen , nachdem er abgeholt wurde. Trotzdem zählte er nochmal sichtlich unzufrieden die Doseninhalte auf. Ich bin echt angefressen, weil ich mich erstens frage , ob er ernsthaft denkt, dass ich zu blöd bin nachmittags in die Box zu schauen und mich 2. frage, ob er nichts besseres zu tun hat , als zu kritisieren, dass ein Kind zu viel mit hat. Ich bin selbst Erzieherin und habe bis jetzt nur ‚ zu wenig‘ als problematisch mitbekommen. Ich muss dazu sagen, dass die Kinder keine Schulsachen hin-und hertragen müssen. Im Ranzen sind nur Dose, Flasche, ha-Heft und Federtasche. Ich bin angepiekst, weil ich mir echt Mühe gebe, dass meine Kinder es gut haben und jetzt ist das echt auch schon falsch???was meint ihr?

3

Wenn ungefähr die Hälfte gegessen wird, dann würde die halbe Menge offensichtlich reichen, oder nicht? Und muss es denn ein ganzes Büffet sein mit X verschiedenen Angeboten?

4

Schadet es denn???

16

Na ja, es schadet nicht, aber man isst in der Regel ja lieber frische Sachen als Lebensmittel, die schon 5 Stunden bei Raumtemperatur verbracht haben.
Insofern würde ich aus rein praktischen Gründen auch zustimmen.

Möglicherweise meinte der Erzieher das ja auch so. Oder er dachte wirklich, der Rest wird täglich weggeworfen und da könnte man ja noch sparen.

Natürlich kann es vorkommen, dass ein Kind mal mehr Hunger als üblich hat und da wäre ein kleiner Puffer nicht schlecht.

Als Mutter würde ich tatsächlich schauen, was zurückkommt und das dann nach und nach reduzieren. Wenn immer ein Brot zurück kommt, reichen wohl auch zwei Brote. Wenn die Hälfte der Frischkost zurückkommt, könnte man die reduzieren.

Die Frage ist erst mal, ob der Erzieher hier so verstanden wurde, wie er es meinte. Wollte er übergriffig sein oder wollte er einen hilfreichen Tipp geben? Vielleicht dachte er ja auch, der Sohn entsorgt den Rest ohne Wissen der Mutter zu Hause in der Biotonne und wollte der Mutter nur mitteilen, das eben nicht alles gegessen wird.

Ich habe das Gefühl, dass gerade im Kontext Schule/ Kindergarten oft Worte auf die Goldwaage gelegt werden, die wirklich nicht übergriffig gemeint waren. Vielleicht sollte man da erst mal zurückmelden: "Der Kommentar fühlte sich für mein Kind und auch für mich übergriffig an. Wir planen das schon so, dass Essen übrig bleibt und als Puffer zu viel eingepackt ist und essen den Rest am Nachmittag."

Wobei ich das von Schultagen auch kenne: Das Schulbrot war in der Schule lecker, aber auf dem Rückweg oder gar zu Hause wollte ich es dann keinesfalls mehr essen. Und da lohnte es sich eben, genauso viel mitzunehmen, wie ich in der Schule essen würde.
Es ist eben auch ein Unterschied, ob man ein Brot 2, 4 oder 6 Stunden nach dem Einpacken isst. Geschweige denn weiches oder wässriges Obst, das matscht und sich verfärbt oder Gemüse wie Möhren und Paprika, das dann immer mehr austrocknet.

weitere Kommentare laden
1

Sorry, aber total übergriffig von dem Betreuer. Vor allem deinem Sohn das so zu sagen?! Ich würde ihm nächstes Mal ganz direkt sagen, was genau ihn das angeht! Mein großer Sohn hat immer eine kleine Brotdose, da er nicht viel isst und mein mittlerer hat eine große Brotdose mit. Da hat er Brot/ Brötchen, Obst/ Gemüse, Eier, eine kleine Süßigkeit für die Betreungsstunde und Joghurt drin. Und bis jetzt wurde ich nur einmal von seiner Lehrerin angesprochen wie toll sie diese Brotdose und die Mischung darin fände und dass es so toll ist, dass mein Sohn so ein guter Esser ist. Sie hat wohl meistens das Gegenteil oder sogar Kinder ohne jegliches Essen.

Mir fehlen echt die Worte.

Ich finde es toll, dass du deinem Kind lieber mehr einpackst als zu wenig!

Bearbeitet von sonnenkinder2
2

Ich glaube wir haben sogar die gleiche.:)

6

Die ist super oder?!:D
Ich hab dem Erzieher aus Spaß noch gesagt, dass er gern den Rest essen kann, wenn er nachmittags noch hungrig ist><…

weiteren Kommentar laden
7

Also dem Kind gegenüber solche Kommentare zu bringen…sinnlos. Finde ich frech. Es ist doch komplett deine Entscheidung. Du kennst dein Kind am besten.

Ich wäre auch lieber Team zu viel als zu wenig. Wenn man es nicht wegschmeißt am Ende des Tages, ist doch alles super.

Klar könnte man jetzt ein Brötchen oder so weglassen, wenn es über Wochen immer wieder heim kommt, aber sicherlich kommt dann der Tag, an dem er sich beschwert, dass er nicht genug essen bei hatte 😂

10

Das kann doch jeder für sich entscheiden, wie viel und abwechslungsreich man die Brotdose packt. Man meint es ja nur gut.

Solange man nicht "Unmengen" weg wirft (das übrige kann man ja jetzt nach Frischegrad noch zum Abendbrot essen ggf.) gilt doch eher das Motto - lieber (etwas) zu viel, als zu wenig.

12

Coole Box! Wir haben auch diese Marke, aber ohne die zweite Etage.

Ich gebe auch tendenziell viel mit. In meiner Kindheit gab es noch die Tupperbox, die am Vorabend zubereitet wurde und in der die Apfelschnitze unmittelbar ans Käsebrot grenzten, so dass in der Pause die Äpfel mit Brotkrümeln paniert waren und das Käsebrot nach Apfel schmeckte. Von daher: Ich liebe Bentoboxen! Niemand nimmt meiner Tochter ihre Box! Niemals! ;)

Nein ernsthaft, es ist doch schön, wenn man die Möglichkeit hat, so eine bunte Box zu packen, mit Obst, Gemüse, Kleinigkeit zum Naschen. Auch für das Kind ist doch ein abwechslungsreiches Esen toll, ganz abgesehen davon, dass man ja auch irgendwie das Bedürfnis hat, das Kind gerade am Anfang ein bisschen zu umsorgen. Dass ihr nachmittags alles leeresst, ist löblich, aber selbst wenn nicht ist das doch eure Sache. Ich würde mir das also nicht zu Herzen nehmen, zumal ja anscheinend auch genug Platz in der Tasche ist und die Lehrer ausdrücklich viel Essen erbeten haben. Ansonsten gibt es wie gesagt die Box auch eine Nummer kleiner, da passt auch sehr viel rein und der Joghurtbecher ist auch dabei.

Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass Lehrer und Erzieher das Essen zur Chefsache machen. Andererseits gab es dann einmal "gesundes Frühstück" in der Klasse und meine Tochter erzählte begeistert, wie viele Salamischeiben sie gegessen hat (gibt es bei uns zu Hause nicht, da in meinen Augen ungesund). Also jeder hat da halt seine Meinung.

14

Hmm...also, wenn ihr das Essen wegwerfen würdet fände ich es auch blöd, wenn du immer zu viel einpackst. Oder, wenn das kind immer dasitzt und denkt es muss aufessen, weil Mama sonst sauer ist, oder wenn die Schultasche dadurch so vollgestopft ist, dass das Kind sie nicht mehr alleine zubekommt, oder man die Schulsachen nciht mehr reinbekommt....Aber so? Schadet ja nicht.

15

Ich finde es übergriffig vom Erzieher.

Das geht ihm nichts an, zumal dein Kind ja nicht seine Reste dort wegwirft ( dann könnte man es ja noch verstehen).
Wenn nochmal was kommt, würde ich mich beschweren.
Dein Kind muss sich nicht täglich der Kritik aussetzen - nachher traut es sich nicht mehr seine Dose auszupacken ..

17

Ich sehe jetzt nichts verwerfliches dran, dem Kind die Dose so mitzugeben. Verwerflich finde ich es, dass euch schon vermittelt wird, dass ihr keine gescheite Dose packen könnt. Vor dem Kind - No-Go. Was war die Botschaft an das Kind in dieser Situation? Ich versuche es erstmal über das Kind, bevor ich mit den Eltern spreche? Weil er sich nicht traut gleich mit euch zu sprechen? Warum musste das Kind involviert werden was jetzt ggf denkt "hmm der Lehrer sagt, dass meine Mama die Dose nicht richtig packt..."

Ich habe hier eine Raupe Nimmersatt. Der würde das locker zum Frühstück essen auf einmal, was du da einpackst. Ich musste mir in der Krippe bereits anhören, dass seine Box ja schwer sei. Naja sorry, dafür war die immer leer als er nach Hause kam. Bei weniger hätte er gehungert. Wenn er heute mal durchs spielen vergisst aufzuessen, weil er erzählt,d dass er wegen Spielen mit xy erst in den letzten 10 Minuten zum Essen ging, und dann alle zur Endzeit aus dem Raum geschmissen wurden, bringt er auch manchmal was mit. Das isst er dann aber selbstständig daheim direkt nach dem KiGa auf (obwohl es schon Mittag dort gab). Es bleibe somit bei uns keine Reste, er freut sich dass er nach dem KiGa noch was zu snacken hat. Ferner ist doch wichtiger was in der Dose ist. Es gibt wohl lt Erziehern auch gern Dosen, da ist ne Milchschnitte als Frühstück drinnen, ein paar Chips, nen Babybel und Gummibären. Alles zum Frühstück. Ok, da können wir mal diskutieren ob das ein sinnvolles Frühstück ist. Aber die Menge? Verstehe da die Diskussion nicht. Noch weniger vor dem Kind direkt.

18

Davon mal abgesehen, dass ich die Menge auch extrem viel für einen Erstklässler halte (die Menge würde unser fast 16jähriger nicht essen), geht es den Erziehern eigentlich nichts an. Ggf. hätten sie auch vorerst nur Dich drauf ansprechen müssen, ob die Menge nicht doch etwas viel ist. Aber auch da: Der Ton macht die Musik und man kann sowas ja auch irgendwie geschickt nachfragen.
Lg
Elsa01