Elternzeit zwischen dem 3-8 Geburtstag

Hallo, ich muss wohl nächstes Jahr einen Monat Elternzeit nehmen, da bei meinem Sohn die Schließzeit nicht gleich sind wie in der Schule beim Hort. Das würde meinen Jahresurlaub dann doch sprängen. Oder eher nur Urlaub im Sommer und sonst durchziehen. Was echt heftig wäre. Hatte jemand von euch das mal gemacht? Nach den 2 üblichen Jahren?
Wie beantrage ich das? Ich lese immer nur der Arbeitgeber muss dem zustimmen, es sei denn es herrscht massiver Personalmangel, was wir zur Zeit nicht haben. Aber wie beantrage ich das nun genau und wo etc.
Wer damit Erfahrung hat, dem wäre ich sehr dankbar seine Erfahrung mit mir zu teilen.
Lieben Dank und einen schönen Abend noch.

6

Läuft genauso wie U3, nur das du es 13 Wochen im Voraus beantragen musst. Du kannst es auch mit kürzerer Zeit beantragen, wenn der AG nett ist lässt er das durchgehend. Mit 13 Wochen Vorlauf hast du aber genau die gleichen Rechte wie U3. 😊

1

Ich habe das gemacht. Bei uns hat die Firma dazu ein Formular. Hab das im Januar zur Urlaubsplanung meinem Chef mitgeteilt. Laut meiner HR ist man auch nicht mehr an den Geburtstag gebunden also dass wenn das Kind am 3.4. zur Welt kam das nur ab dem 3. eines Monats geht. So hatte ich zwei Monat von 15.7.-14.9. offiziell bei HR beantragt habe ich es irgendwann später aber auch nicht erst 7 Wochen vorher oder so ein tüdeldü. War mir aber auch sehr sicher dass mich deswegen keiner kündigt.
Also ich würde einfach mal offen bei HR Anfragen, wie das abläuft wenn du aus deinem 3. Jahr Elternzeit noch was nehmen willst.
Da mein Kind vor dem 1.7.15 geboren war, ist bei mir dann auch der Rest verfallen (hätte theoretisch ein ganzes Jahr gehabt und auch noch fast 1 Jahr bis zum 8. Geburtstag) aber ich konnte sie nicht mehr teilen. Da müsstest du nochmals schauen, ob du den Anspruch auf die restlichen Monate noch hast oder ob der auch verfällt.

Und Krankenkassen zumindest anrufen. Da ich in die Familienversicherung konnte und da mein Mann und ich beide bei der selben sind, hat die einfach gar nichts gemacht. Aber ich weiß nicht wie das ist, wenn du woanders bist und nur bei einem Monat.

Und wenn du keinen Kalendermonat nimmt sondern 15.-14. des folgenden Monats dann verlierst du auch keine Urlaubstage da du in beiden Monaten min. 1 Tag gearbeitet hast.

2

Hallo, erstmal eine Frage was ist der HR?

Ich müsste wirklich vom 02.08-02.09 nehmen. Damit ich alles abgedeckter habe.
Mein Mann kann auch nicht übernehmen, da er da dann noch in der Probezeit sein wird.
Also rufe ich mal zusätzlich bei der Krankenkasse an um zu erfahren wie ich dann den Monat versichert bin? Danke für den Tipp. Habe ich notiert und werde ich gleich Montag anfragen. Das nächste Jahr wird es bestimmt ähnlich sein, würde das dann für meinen Sohn nochmal machen. Schon alleine damit meine ganzen Tage nicht im Sommer verbraucht sind.

3

Human Ressources = Personalabteilung

Und kläre auch ab was du tun musst dass die restlichen Monate nicht verfallen. Also ob du das irgendwo auf den Antrag schreiben musst, dass du den Anspruch für die restlichen x Monate aufrecht erhältst oder so. Sollte eigentlich eine Personalabteilung wissen. Oder es meldet sich hier jemand, der das mit Kindern nach dem 01.07.2015 durch hat. Ich konnte die Elternzeit nur in zwei Teile teilen. Ein Teil waren die ersten beiden Lebensjahre, wobei ich im 2. Jahr Teilzeit in Elternzeit gemacht habe und die beiden Monate dann als das Kind 7 war. Ich dachte danach konnte man min. in drei Teile teilen.

weitere Kommentare laden
8

Wie alt ist denn dein Kind? Habe ich es richtig verstanden, das Problem ist, dass der Kindergarten gleich am Anfang der Sommerferien zu hat und anschließend der Hort? Es gibt deutschlandweite Ferienprogramme mit Übernachtung, wie z B. von den Jugendherbergen, die sind teilweise ab 6 Jahren.

11

Hallo, ja meine Tochter ist 6 Jahre alt. Aber sie übernachtet nirgendwo anders.
Meine Tochter quasi die ersten beiden Wochen dann mein Sohn die 4-5 Woche Ferien. Also eine Woche dazwischen sind beide betreut.

13

Meine Kids waren in der GS Zeit auch im Hort. Was mich wundert, beim Wechsel KiGa in GS durften meine Kids noch im Kiga bleiben bis das Schuljahr losging. Also bis 31.8., ok abzgl. 2 Wochen Schliesszeit. Dein Sohn ist im Kiga? Die Schliesstage im Kiga 4 bis 5 Wochen finde ich auch irre lang. Hast du dich mal erkundigt, was es bei euch an Ferienpogramm gibt, ohne Übernachtung? Bei uns gibt es für GS Kinder, ich glaube bis auf 14 Tage im Jahr, unabhängig, ob sie in Hort oder OGS oder so sind, in allen Schulferien Betreuung von 7 bis 17 Uhr sn einer GS der Gemeinde. Vom Landkreis aus gibt es ein Ferienprogramm und von der Gemeinde aus.

weiteren Kommentar laden
12

Es gibt ganz oft auch Ferien-Angebote der Kommunen - also gänzlich ohne Übernachtung. Selbst bei uns auf dem Dorf gibt es in den Sommerferien den 'Ferienspass', wo die Kinder von 08.00 - 16:00 Uhr betreut werden.

Ausserdem kann Dein Mann auch in der Probezeit Urlaub nehmen. Halt nur nicht mehr Tage, als die, die er bis zum Urlaubszeitpunkt 'erarbeitet' hat.

Grüsse
BiDi

14

Ok, die Betreuung klingt ja alles schön und gut. Aber es wären komplett fremde. Ich weiß nicht ob ich dann beruhigt arbeiten kann. Daher ja meine Frage zur Elternzeit. Da es das ja gibt, warum ungenutzt lassen?

15

Ja, oder man kann einfach Elternzeit einreichen und einen unvergesslichen Sommer für alle schaffen😅
wieso müssen hier elternzeitfragen eigentlich immer mit Alternativvorschlägen nach denen überhaupt nicht gefragt wurde bombardiert werden, als wäre das irgendeine grausame Notnotnotfalloption?

weitere Kommentare laden