Ich überlege wie ich meinem Kind stärken kann, dass er sich in der Schule bei Arbeiten mehr konzentrieren muss.
Er schreibt nächste Woche die erste Arbeit im 3. Schuljahr. Er kann den Stoff, aber macht immer Leichtigkeitsfehler.
Vergisst mal ein Buchstabe, den Artikel vor dem Nomen, schreibt am Satzanfang mal klein usw.
Ich sage ihm immer wieder er muss sich da immer konzentrieren, danach alles nochmal durchlesen aber irgendwie fliegt eine Fliege vorbei und er schaut ihr minutenlang zu.
Welche Tips habt ihr
Konzentration üben
Nicht so rein stressen!! Es ist seine erste Arbeit, nochdazu in der dritten klasse. Glaubst du , es wird besser wenn du ihn so zuredest??
Nein das nicht, ich möchte ihn nur unterstützen. In der 2.klasse hat er deswegen die letzten beiden Arbeiten nicht so gut hinbekommen und ne 4 gehabt, die anderen waren immer 2 er, daher überlege ich wie er das etwas besser hinbekommt
Hilft ihm eventuell ein Trigger, den er sich setzen kann? Also z.B. ein Stift in Regenbogenfarben, den er auf den Test legt und der seine Aufmerksamkeit wieder auf sich zieht wenn sie abschweift?
Ansonsten, für mich eine der besten Übungen um die Konzentration zu steigern ist Auswendiglernen. Gedichte, Theaterrollen, Pi bis zur x-ten Stelle, die Namensschilder aller LKW-Fahrenden vom letzten Wochenendausflug... Oder wenn man die "reaktive Konzentration" (was ich die Gehirn-Twitch-Reflexe nenne) trainieren will, also sehr sehr aufnahmefähig bleiben während man gleichzeitig unter großer Anspannung Output liefert wie bei einer mündlichen Prüfung: Eckenrechnen. Oder Kopfrechnen gegen die Zeit, immer aufwendigere Aufgaben.
Kleiner Tipp: "Konzentriere dich" sagt vielen einfach nichts.
Sage konkret, was er tun soll: Schaue dir den Text an. Sind da Rechtschreibfehler? Ist der Artikel vor jedem Nomen/ steht vor jedem Namenwort "der, die oder das", wenn es dahin gehört?
Atme einmal tief durch und nimm dir vor, dich noch einmal nur mit dem Text zu befassen. Und wenn du damit fertig bist und sicher bist, dass alles richtig ist, kannst du dich entspannen und an etwas anderes denken!"
Gib das wirklich in kleinen Schritten vor.
"Konzentriere dich" heißt für viele nur "spanne deine Muskeln an". Sie wissen nicht, was sie da genau machen sollen.
Wenn in der Arbeit Flüchtigkeitsfehler sind, schaut euch die hinterher - ohne Vorwürfe - gemeinsam an. Frage ihn, ob er grundsätzlich gewusst hätte, dass das ein Fehler ist. Wenn ja, sage ihm, beim nächsten Mal soll er versuchen, vor dem Abgeben noch mal zu schauen, ob er solche Fehler findet und verbessert, weil er es ja grundsätzlich kann.
Betrachte das aber auch als einen Lernprozess und stresse ihn nicht, wenn auch in den nächsten Arbeiten noch Flüchtigkeitsfehler sind. Ziel sollte sein, dass die nach und nach weniger werden, nicht, dass sofort jede Arbeit perfekt ist.
Jeder macht doch im Alltag mal dumme Flüchtigkeitsfehler. Es wäre falsch, sich extrem zu stressen, dass das NIE passiert.
Vielleicht wäre ein Zwischenziel auch, dass er Wege findet, wie er sich jetzt vornehmen kann, sich mit dem Stoff/ der Arbeit zu befassen. Fliegen hinterherzuschauen bedeutet mMn, dass man eigentlich diese Aufgabe jetzt nicht machen möchte und nur halbherzig bei der Sache ist und alles andere interessanter ist. Das kann man aber nur selbst lösen, indem man Möglichkeiten findet, wie man jetzt bewusst diese Aufgabe so gut wie möglich machen möchte. Eventuell könnte ein Timer helfen: 2 min mit der Aufgabe befassen, 2 min Pause. Wenn das gut klappt, auf 5 min Aufgabe und 2 min Pause ausdehnen. So lange, bis man die Zeit der gesamten Klassenarbeit geschafft hat und das auch zuverlässig reproduzieren kann. Auch bei der Klassenarbeit darf man mal ein paar Sekunden Pause machen - nur sollte einem das bewusst sein und man sollte üben, sich dann wieder der Aufgabe zuzuwenden und die zügig und mit Ehrgeiz lösen zu wollen.
Spielen.
Memory
Rush hour
Puzzle
Etc
Lernen mit Kindern : Konzentration auf YouTube suchen vom Lerncoach Grollimund ( Schweiz) 👌👌👌