Hallo:)
Meine Tochter 8 wurde von jemand aus der Schule eingeladen, was eigt.was schönes ist, jedoch bin ich mir wegen den Umständen nicht sicher..
Sie wollen draußen, 4(!) h Geburtstag feiern, an einem offen Grillplatz auf Spielplatz. Meine Tochter war erst lange krank und jetzt bei den Temperaturen möcht ich sie echt ungern so lange draußen lassen.
Die Familie kenn ich nur flüchtig, die Berührungspunkte die wir hatten sie bisher nur negativ gewesen. Das Kind einer Freundin lebt damals im gleichen Ort wie das Geburtstagskind und meinte auch schon dass das alles komisch war, sie wäre immer zu Besuch gekommen aber ihre Tochter durfte nie zu ihr , schon gar nicht rein. Als das Kind auf Toilette musste sagte sie sogar sie soll doch in den Busch pinkeln und hat sie nicht mal auf Toilette gelassen.
Um es klar zu sagen, ICH möchte eigt. NICHT dass sie dort hin geht weil ich auch nach allem gar keine Berührungspunkte mit der Familie haben möchte.
Jedoch möchte ich meinem Kind auch nichts verbieten und sie würde gern hin, aber ich hab noch 2 weitere Kinder und bin echt froh dass die nach dieser 2 Wochen langen Grippe endlich wieder gesund sind dass ich keine Lust hab dass wenn meine Tochter 4 h draußen ist und am beste auch noch ins Gebüsch machen muss wieder krank wird und ich wieder so viel Arbeit habe.
Würde sie den Geburtstag zuhause oder in Räumlichkeiten feiern wäre ich evt nicht so abgeneigt aber die Tatsache bei dem kalten ekligen Wetter so lange draußen zu sein bereitet mir sorgen.
Was denkt ihr ? Bzw. wie würdet ihr handeln? Ich bin da wirklich sehr zwiegespalten.
Geburtstags Einladung Kind
Würdet ihr euer Kind zum Geburtstag schicken unter diesen Umständen ?
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung. Die Eltern des Geburtstagskindes mögen niemanden in ihrer Wohnung (warum auch immer) und feiern auf einem Grillplatz. Zieh Dein Kind warm an. Es wird sicher ein Feuer und Bewegungsspiele geben. Es ist ein Spielplatz dabei, also können die Kinder toben. Geht ihr im Herbst nie raus?
Du magst die Eltern nicht, das ist der eigentliche Grund.
Wir gehen raus aber keine 4h, ich persönlich halte nichts von dem Satz „ es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung“ ich denke mir dabei dass man Dinge eben vermeiden kann wenn man es sollte und bei schlechtem Wetter muss ich die Kinder ja nicht mutwillig krank machen.
Aber ein Kind wird nicht pauschal krank, wenn es einen Nachmittag lang draußen ist! Zieh es passend an im Zwiebellook. Mit Schuhen die warm sind und dreckig werden dürfen. Mütze dazu und dann ist die Ansteckungsgefahr draußen ja um so vieles geringer als drinnen!
Es ist ja auch noch kein Januar bei minus 7 Grad und Dauerregen. Sondern Herbst!
Dein Kind könnte eine tolle Zeit haben mit den anderen Kids. Draußen toben, draußen was knabbern! Klingt super!
Hi,
ich weiß jetzt nicht wo ihr wohnt, aber bei uns hat es aktuell immer so 15 Grad. Das kann man mit Kleidung ja auch für 4 Stunden doch angenehm machen. Ich meine sie rennen ja rum und toben. Das mit der Toilette würde ich einfach mal nachfragen ob da eine in der Nähe ist, sonst ist das jetzt im Wald auch nicht so schlimm, wenn man sich mal in die Büsche schlagen muss. Einfach Tempos als Toilettenpapier mitgeben.
Sonst würde ich da einfach mit deiner Tochter reden, dass du sie ggf. schon nach 2 Stunden wieder abholst, weil sie eben gerade erst krank war und das auch so mit der anderen Mutter abklären, dass es dir noch zu heikel ist für 4 Stunden, aber deine Tochter eben gerne kommen möchte und ihr deswegen eben kurz kommt.
Ich finde wenn man zu einem Geburtstag einlädt, dann lässt man die Kinder halt nicht in den Wald pinkeln.
Und wirklich unterhalten kann ich mich ehrlich gesagt nicht mit ihr, wir haben uns 1-2 mal in den Haaren gehabt in der Kita, weil sie damals schon in der Kita waren und ich möchte ihr um ehrlich zu sein mein Kind nicht anvertrauen, ich traue ihr nicht über den Weg..
Sie ist nicht wirklich nett zu dem „eigenen“ und das obwohl sie als pflegemutter( das Kind ist nicht leiblich) die Aufgaben dazu hat.
Wenn du ein Problem mit der Mutter hast, dann wäre es doch auch völlig egal wo sie feiern. Du willst ihr dein Kind nicht anvertrauen. Dann lass es. Du wirst sonst immer einen Grund finden, was falsch lief.
Und hör auf dich dran zu stören, dass sie feiern wie sie es für richtig halten. Ein Lagerfeuer im Herbst ist toll, Spielmöglichkeiten sind gegeben, es ist ja nicht so dass sie dein Kind in einen nicht altersgerechten Film mitnimmt oder 4 Stunden in einen Freizeitpark fährt. Aber klar wenn ihr selber keine draußen Familie seid und du dich jetzt am pinkeln im Freien störst und dich auch nicht in der Lage siehst deiner Tochter zubleibe die ja scheinbar gerne hin will einen Kompromiss zu finden, dann sagt ab. Und ja die ich Möglichkeit sie nach zwei Stunden wieder abzuholen ist doch nicht so schlecht.
4h draussen zu sein ist doch völlig normal, das ist man auch mit der Schule ab und zu. Ziehe sie warm an und gut ist. Dass dir die Eltern unsympathisch sind, kann ich nachvollziehen, aber es geht um die Kinder, die zusammen etwas unternehmen, nicht um die Eltern.
Das stimmt, aber ich habe Angst damit ein Stein ins rollen zu bringen.
Sobald sie dort hin geht, wird meine Tochter sie auch einladen wollen.
Und ich möchte überhaupt gar keinen Kontakt zur Familie schon gar nicht der Mutter.
Und mit dem Geburtstag gibt es ein einziges hin und her und man wird in den Kontakt gezwungen.
Unddas ist mir eigt. Einfach zu viel ! 🥹
DU hast ein Problem mit der Mutter, aber dein Kind nicht. Willst du zukünftig wegen deiner Befindlichkeiten soziale Kontakte deines Kindes unterbinden? Solange die Mutter und das Kind mit deinem Kind klarkommen und dein Kind mit ihnen und es zum Geburtstag möchte, solltest du erwachsen genug sein. Der Kontakt ist überschaubar: zusagen, fragen wegen des Geschenkes, Nummer hinterlassen, falls das Kind abgeholt werden muss, Kind hinbringen, hallo sagen und später abholen. Ende.
Krank wird man ja in erster Linie durch Viren und Bakterien. Da sind die Chancen, sich anzustecken, in geschlossenen Räumen größer... Gegen Kälte kann man sich entsprechend anziehen. Ich finde 4h in dem Alter auch wirklich nicht dramatisch. Sie werden sich ja bewegen... Bei einem (schulischen) Wandertag wäre sie länger draußen... Und in der Natur das große / kleine Geschäft verrichten tut mMn auch nichts dazu, ob das Kind krank wird.
Ich würde sie gehen lassen. Ansonsten wäre eine Alternative vielleicht, dass du einen Termin vorgaukelst (oder die überstandene Krankheit als Grund nennst) und sie kommt etwas später / muss eher gehen. Dann wäre die Zeit kürzer.
Ansonsten bleibt dir nur Absagen. Entweder ehrlich oder mit einer (Not-) Lüge. Sehr schade fürs Geburtstagskind!
Die Ansteckungsgefahr in Räumen ist deutlich höher als im Freien.
Und wenn die Toilette der Familie nicht vorzeigbar ist, ist es vielleicht auch gesünder, den Busch zu nutzen.
Ich würde deiner Tochter passende Kleidung anziehen und sie hin lassen.
Maximal noch ankündigen, dass du sie früher holst. Dann kannst du den Gefriergrad deiner Tochter selbst abchecken und nimmst sie dann entweder mit oder gehst dann doch wieder allein, weil alles passt und sie unbedingt noch bleiben will.
Wir machen auch bei diesem Wetter häufig längere Ausflüge, in dem Tierpark oder so. Ich würde es erlauben und was warmes anziehen. Heizungsluft drinnen trocknet die Schleimhäute aus. In den Wald gehen fände ich jetzt auch nicht so schlimm, meine Tochter war auch schon auf einem Geburtstag auf einem Waldspazielplatz, ich habe gar nicht gefragt, aber Wette, da war nirgendwo eine Toilette. Sie wohnen auch einen Ort weiter, bestimmt sind da die Kinder in dem Wald gegangen.
Aber du willst es scheinbar einfach nicht, dann musst du dazu stehen und es deiner Tochter so sagen. Kann dich ja keiner zwingen.
Ich habe es ihr auch so kommuniziert und meine Entscheidung stand fest, jedoch war sie sehr traurig weshalb ich den Post verfasst habe und evt. andere Eindrücke zu bekommen..
Tja, ich sag ja...wenn die eigenen Befindlichkeiten Freundschaften des Kindes zerstören. Dein Kind ist sicher dankbar dafür. *Ironie*
Hallo.
Ja unsere Kinder dürften hingehen. Ich finde aber auch 4 Stunden draußen nichts schlimmes. Gute warme, wetterfeste Kleidung und fertig. Sie werden sicherlich draußen nicht nur Rum sitzen sondern dann eben auch Spiele oder eine Schnitzeljagd machen.
Unsere Kinder waren beide im Waldkindergarten. Der Kleine (3 Jahre) ist immer noch dort. Entsprechend sind sie auch bei Minusgraden und Regen bis zu 6 Stunden draußen. Töchterchen war in 4 Jahren Waldkindergarten zusammen deutlich weniger krank als in der 1. Klasse.
Krank werden sie eben nicht durch Kälte sondern durch Viren und Bakterien. Und die verbreiten sich in einem kleinen Raum deutlich leichter als draußen. Ich persönlich hätte also bei einem Geburtstag in einem kleinen unbelüfteten Innenraum mehr Sorge vor Ansteckung als draußen.
Liebe Grüße
Ich muss allerdings sagen, ich als Erwachsene hatte eine Art Alltagstest und habe festgestellt, dass ich maximal 4 Stunden ohne Toilettengang aushalte. Während der Coronazeit durften wir 2 Stunden maximal als Gäste im Pflegeheim bleiben und vom Bus zum Heim musste man noch 15 min laufen. Also hatte man da irgendwann immer Durst und hat etwas getrunken und ist dann nach Hause gefahren - vom Losgehen bis zum Wiederkommen waren es gut 4 Stunden und ich musste danach sofort auf Toilette. Ich glaube nicht, dass Kinder das so lange einhalten können.
Insofern finde ich die Toilettensituation nicht trivial. Und dann haben die Kinder Winterkleidung an, auf jeden Fall sicherlich dicke Schuhe und vielleicht mehrere Schichten Kleidung - und sollen damit "ungeübt" in den Wald pinkeln. Das schafft dann ggf. wirklich nicht jeder unfallfrei. Das ist etwas anderes als im Sommer mit leichten Shorts und selbst da kann es ja Unfälle geben. Im Winter sind die dann aber wirklich unangenehm, wenn man mit der nassen Unterhose noch 2 Stunden aushalten muss.
Das Bedürfnis ist sicher sehr individuell. Ich bin zb nie in der Schule aufs WC, weil ich es eklig fand, das waren dann auch mal 6-8 Stunden. Meine große Tochter müsste bestimmt in 4 Stunden, meine kleine ganz sicher nicht. Aber die Große kann problemlos hinterm Busch gehen, egal in welcher Kleidung, die kleine übt noch (im Sommer bei Tageswanderungen).
Wer sagt denn, dass du damit einen Stein ins Rollen bringst? Dann lädt deine Tochter sie halt zu ihrem Geburtstag ein, aber das möchte sie ja wahrscheinlich auch selbst wenn sie nicht hingeht.
Wir haben hier auch Kinder, die wir nur einmal im Jahr zum Geburtstag sehen und sie sonst nur in der Schule/im Kindergarten spielen…
Die Mutter wird Gründe haben niemanden bei sich reinzulassen - vielleicht bekommt sie einfach ihren Haushalt nicht auf die Reihe und schämt sich dafür. Sie dafür komplett zu verurteilen obwohl man die Hintergründe nicht kennt, finde ich auch nicht nett.
Wenn deine Tochter gerne hingehen möchte, würde ich es ihr nicht verbieten. Zieh sie warm an und lass sie vorher nochmal auf Toilette gehen.
Von den 4 Stunden draußen wird sie sicherlich keinen Schaden davon tragen und 4 Stunden draußen sind weniger Virenschleudern als ein Tag in der Schule!