Womit spielen eure 8-jährigen Jungs gern?

Huhu,

ich suche nach Beschäftigungsideen für unseren gerade 8-Jährigen. Er hat viele verschiedene Spielsachen, spielt momentan aber nur wenig damit. Ich denke, es ist einfach zu viel und werde definitiv ausmisten, aber u.U. auch einfach nicht das richtige.
Mich würde daher interessieren, womit eure Jungs in dem Alter wirklich! gern spielen - egal ob drinnen oder draußen.

Herzlichen Dank 😊

1

Häufig Hotwheels, manchmal Lego, viele Gesellschaftsspiele, Atlas lesen, Tiptoi-Globus,...

2

Welche Gesellschaftsspiele mag er?

4

Kingdomio, Catan Junior, normales Monopoly, Monopoly "Reise um die Welt", Kniffel, Rummikub, Biberbande, Qwixx, SkipBo.

Bearbeitet von Mandelkrokant
3

Im Moment viel Lego. Zu Weihnachten wünscht er sich den Schnellzug von Lego.
Gesellschaftsspiele (Uno, Catan und Wizard am Liebsten, wobei ihn Wizard häufig in den Wahnsinn treibt 😅).
Mit seiner Schwester spielt er viel mit Puppen.
Draußen ist er gerne auf dem Trampolin und fährt gerne Fahrrad.

5

Unser Großer wird bald 9 und verschlingt Bücher ohne Ende. Außerdem spielt er viel mit Schleich und manchmal Playmobil. Er hat aktuell seine Entdecker-Phase und beschäftigt sich viel mit Weltraum, Planeten usw.

Unsere Zwillinge sind 7,5 und sind etwas "klassischer" unterwegs. Lego City ist das absolute Beste und direkt danach folgt Hot Wheels.

Puzzle oder Gesellschaftsspiele sind bei allen sehr beliebt.

6

STOPP! 🤣

Keine Spielsachen ausmisten, nur weil er gerade damit nicht spielt, heißt das nicht, dass er damit nicht mehr spielen will. Ich hab diesen einen großen Fehler begangen und viele Spielsachen abgegeben weil ich dachte mein Sohn spielt damit nicht mehr. Er hält es mir heute noch vor und sagt immer er müsse seine Sachen gut verstecken, es könnte sein ich würde sie sonst wieder wegwerfen. Ich musste auch viele Sachen damals wieder Nachkaufen, weil er damit auch viele sentimentale Werte verknüpft hat. Er ist jetzt 12 und hat mir letztens mehrere Kisten mit aussortierten Spielsachen gegeben, weil er selbst sie nicht mehr bespielen wird. Lass ihm sein Spielzeug und warte bis er von sich aus kommt. Jemand hat mal gesagt, Spielzeug kann man nie genug haben.

7

In dem Alter

Gravitax

Puzzle

Bücher

Gesellschaftsspiele

Smart Games

8

Meiner ist so gut wie 7, ich antworte trotzdem mal 😁

Er hat auch ziemlich viel Spielzeug, vieles wird aber nicht mehr bespielt, sodass auch ich bald aussortiere.
Womit er aber immer gerne spielt ist Lego, er baut wie ein Weltmeister und macht da richtig tolle Sachen mit. Das ist aber wohl ein Interessengebiet was sich selbst entwickelt und, schätze ich, nicht antrainiert werden kann.

Außerdem spielt er gerne mit den Eldrador Figuren von Schleich- bekommt jetzt auch die Kampfarena zum Geburtstag.

Er zeichnet sehr gerne und baut sich eigenes Spielzeug.

Seit einiger Zeit ist auch Pokémon voll im Rennen- von Sammelkarten bis zu den Figuren. Das Pokémon Lexikon findet er auch klasse.

Gesellschaftsspiele mag er auch gerne, beliebt sind die Spiele " Wer ist es" "Double", natürlich Uno, das verrückte Labyrinth, wer wars.. eigentlich die ganze Palette.

Und wenn er könnte wie er dürfte, könnte er wahrscheinlich stundenlang an der Nintendo Switch von seiner großen Schwester hängen. Das Gerät steht also natürlich auch auf seiner Wunschliste, damit warten wir aber noch... Vielleicht zum nächsten Geburtstag 😉

9

Also wenn das Wetter passt, Fahrrad fahren und Parcours im Park machen... is das wetter blöd oder die Hausaufgaben so viel das man bei Helligkeit gar nicht mehr raus kommt, zockt er online Spiele übern PC oder wir machen klassische Brettspiele... allen vorran Mensch Ärger dich dich und Schach. Aktuell bekundet er auch Interesse an Kartenspielen.

Gelegentlich Lego - aber es muss was sein was man danach im Zimmer wie deko hinstellt, damit gespielt wird gar nix! Er malt und bastelt für nen Jungen auch leidenschaftlich gerne.

Aber so klassisches Spielzeug, da is er raus!