Taschengeld 🙄

Hallo,

wie handhabt ihr es mit dem Taschengeld?
Lasst ihr euren Kids freie Hand oder interveniert ihr?

Mein Sohn ist gerade 8 geworden, er bekommt 2,50€ die Woche.
Kaum hat er das Geld wird es postwendend ausgehen, im Normalfall fĂĽr kleine Autos (Hotweels, etc pp)
Wie viele wir haben.. Ich kann es nicht mehr zählen.
Seine neueste Errungenschaft ist dann 1-2 Tage interessant, dann ladet es bestenfalls im der Kiste bei den andern oder er verliert es.
Gedanklich ist er dann schon bei seinem nächsten Kauf.

Alles gute Zureden sein Geld doch zu sparen, gehen zu einem Ohr rein und zum anderem raus.
Daher meine Frage.. wie handhabt ihr das?
Mir tut jeder Cent die er ausgibt zwischenzeitlich sooo weh..

Danke und viele GrĂĽĂźe

1

Mein Sohn "investiert" sein Taschengeld in Naschzeug, überwiegend Chips und süße Trinkpäckchen, die dann gern mit seinem Bestie bei Spielverabredungen plattgemacht werden. Ich trag es mit Fassung :D.

Meiner Meinung nach ist Taschengeld zur freien Verfügung. Wenn dein Sohn einen Monat sparen und sich für 10 Euro etwas Größeres kaufen würde, könnte das genauso nach zwei Tagen in der Ecke landen.

Viele GrĂĽĂźe

2

Was soll er denn 2.50€ sparen? Damit er sich einmal alle zwei Monate einen Zoobesuch leisten kann?

27

Also unser 6 Jähriger hat sich jetzt mit seinem Taschengeld ein Lego Set für 60€ gekauft. Er bekommt 1,50€ in der Woche.
Wenn er was aus der Reihe haben will, muss er eben sein Geld nehmen.

28

Ok, 40 Wochen sparen für ein Lego-Set. Ziemlich unverhältnismässig...

weiteren Kommentar laden
3

Meine tochter (auch 8jahre) bekommt nicht regelmäßig taschengeld sondern bekommt meist das kleinvieh von meiner geldtasche. Sie schaut dann, ob es 50/50 geht und gibt was in ihre spardose und den rest in die geldtasche und wenns nicht geht kommt 60 in die geldtasche und der rest spardose.
Sie ist aber generell sehr sparsam und kauft sich nicht irgendwas sondern spart dann und kauft sich was größeres.
Oder wenn sie einen ausflug in der schule haben kauft sie sich was als „andenken“.
Aber ich bin der meinung das taschengeld eben genau für ausgeben da ist, damit sie merken wenn kein geld mehr vorhanden ist dann ists halt pech 🤷🏼‍♀️
Bin gespannt wie es bei sphnemann wird (er ist aktuell 5) momentan sammelt er aus der wohnung zusammen was er so bei der waschmaschiene findet oder am wohnzimmer tisch und schmeisst das in seine spardose 🤭
Von geburtstags geld und weihnachten etc bekommen sie auch 50/50

4

Bei den vielen Autos fällt mir ein; schenkt ihm zu Weihnachten ein Parkhaus. ein Sohn von Freunden hat seit Kurzem ein Parkhaus mit 140 Stellplätzen und sammelt und kauft Autos dafür, damit er irgendwann 140 hat. Er fragte mich auch , ob mein erwachsener Sohn noch seine alten hätte: Hatte er leider nicht mehr.

Dann hätte das Auto kaufen doch einen Sinn; den du anscheinend haben möchtest.

Bearbeitet von emma36
5

Unsere Kids dürfen mit ihrem Taschengeld kaufen, was sie möchten.

Allerdings haben wir bei beiden Kids mit 50 Cent angefangen mit 5 Jahren.
Da war es dann gut greifbar- entweder ausgeben ( Stileis bspw ) oder 1 Woche warten und 1 Pixibuch holen.
Die GroĂźe hat sich dadurch einige Pixis geholt - mittlerweile ist sie gerade 17 geworden und ihr Taschengeld geht fast nur fĂĽr BĂĽcher drauf - Schmuckausgaben gerade am liebsten...

Der Kurze hat sich auch zuerst ein paar Pixis geholt, danach waren es Polybags von Lego auf die er gespart hat.
DafĂĽr war das wochenweise geben sehr gut geeignet.

Er ist jetzt 10 - und gibt sein Taschengeld selten aus - er vergisst auch gerne mal, dass er was bekommt.
Wenn er mal etwas ausgibt, dann fĂĽr BĂĽcher oder Gesellschaftsspiele.

Allerdings helfen wir ihm noch beim Preise vergleichen - wenn es online viel billiger ist, dann wird es fĂĽr ihn bestellt.

Heute bspw hat er im Spielzeugladen einen Perplexus Ball angeschaut - er kennt die aus der Schule/ Mediothek in der Pause und wollte sich gerne auch einen kaufen.
Der Spielzeugladen verkauft die nach UVP - online ist der Ball 15€ billiger ..also wird der natürlich bestellt, auch wenn es jetzt ein paar Tage dauert.

6

Unsere dürfen ihr Taschengeld ausgeben, wie sie möchten. Mir tut das auch nicht weh, denn es ist ja nicht mehr mein Geld.

7

Ähm...mangels Sehhilfe konnte leider nicht alles lesen...also meine Tochter ist 12 und bekommt 25,00€ monatlich. Ich habe mich die ganze Zeit an die Taschengeld-Tabelle des Familienportals des Bundes gehalten. Bezüglich der Ausgaben lasse ich ihr freie Hand, aber sie darf sich nicht verschulden, das heißt, dass ich zwar alles Schulische übernehme, damit das Geld ihr Privatvergnügen ist, ich ihr aber auch weder einen Vorschuss gewähre, noch Extra-Geld abseits des Geburtstags und der Ferien zustecke.

8

Ich weiĂź was du meinst.. bei uns floss alles direkt in Pokemon...

Aber wie man schon schrieb: nicht mehr unser Geld. Versuch es zu ertragen....
Mein Sohn ist jetzt 10,5. Er bekommt 5 € von mir (in der Mamawoche, also alle zwei Wochen) und die Erlöse, wenn wir Spielzeug verkaufen.
Mein Kind macht jetzt Umschlagsparen ;-) Hat sich ein Budget fĂĽr sinnloses/sĂĽĂźes Zeug festgelegt, der Rest wird gespart.

Er ist erstaunlich umsichtig geworden, wenn er Dinge selbst zahlen muss. Ich bin recht groĂźzĂĽgig, aber nicht grenzenlos, soll er dann selbst zahlen braucht er die Dinge meist doch nicht mehr.

Das wird also bei deinem Kind bestimmt auch noch. Die Wünsche werden ja größer, kleine Autos irgendwann nicht mehr sooo interessant.

9

Ich hab gar kein Taschengeld bekommen und so werde ich es bei meinem Kind auch machen. Wenn er etwas braucht, wird er es bekommen.

Und ja, ich kann mit Geld umgehen.