Nachbarskind klingelt bei uns auch wenn es krank ist

Hallo zusammen,

ich muss mir das mal von der Seele schreiben.

Der Sohn der Nachbarsfamilie klingelt sehr oft bei uns, um mit meinem Sohn zu spielen. So weit ja ok.
Nur ist es so, dass er das auch dann tut, wenn er krank ist.
Und zwar so richtig krank. Also so krank, dass er nicht zur Schule geht, Fieber hat, schleimigen Husten, Magen-Darm etc.

Er wird auch in die Schule geschickt, wenn er z.B. am Abend Fieber hat, aber am Morgen nicht mehr....keine 24 h Symptomfreiheit.

Mich nervt das extrem.
Ich habe auch schon mal mit der Mutter gesprochen und ihr direkt gesagt, dass ich da lieber etwas vorsichtig bin und gerne Abstand halten möchte, wegen Ansteckungsgefahr etc. - aber das hat nichts gebracht.

Die Mutter ist übrigens genauso. Die geht krank überall hin....

Mein Problem ist, dass die Familie ja eigentlich nett ist, aber ich mit diesem Umgang mit Krankheiten nicht klar komme.

Wie würdet ihr mit so etwas umgehen?

2

Hallo,

ich verstehe das Problem nicht. Das Kind ist krank, war nicht in der Schule, dir bekannt durch deinen Sohn, sagt man nein. Finde ich nicht so schwer, man muss vielleicht den Mut dazu haben.

Viele Grüße

4

Mein Sohn ist nicht mit ihm in der Schule.

Ich kriege das oft nur zufällig mit, wenn der Junge nicht in der Schule war.
Teilweise auch erst im Nachhinein. Und dann spielen sie schon miteinander.

17

Vielleicht eine blöde Frage, aber wie alt sind die Kinder?

weitere Kommentare laden
1

Grenzen setzen. Und sagen dass man so keinen Kontakt möchte. Wenn du dich nicht traust das so zu formulieren, könnt ihr ja sagen dass ihr eine immunsupprimierte Person im Kreis habt, die auch keine Erkältung haben darf - Oma, sonstwer. Wenn das nicht verstanden wird, finde ich es noch egoistischer als eh schon. Tatsächlich hatte ich selbst jmd mit Krebs Sim Umfeld. Dieser war drauf angewiesen dass andere Mitmenschen im Umfeld mitdenken. Da man davon leider nicht ausgehen kann, musste sich die Person einigeln und hat das Haus nicht mehr verlassen.

3

Hi, ist doch relativ einfach - nicht reinlassen und wieder zurück nach Hause schicken, mit freundlichem Gruß an die Mutter, dass kranke Kinder bei euch leider nicht zum spielen kommen dürfen. Irgendwann kommt die Message dann hoffentlich an ;-).

5

Wie gesagt - sie sind nicht zusammen in der Schule und oft erfahre ich es erst zu spät.
So beiläufig "gestern habe ich gekotzt".... :-/

Wenn ich es im Vorfeld erfahre, dann schicke ich ihn schon weg.

15

Dann würde ich ihn, so leid es mir tut, NUR noch wegschicken.
Wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, dass mit so etwas ehrlich umgegangen wird, dann kann derjenige halt leider nicht kommen 🤷🏻‍♀️
Ich hätt auch keine Lust drauf, ständig die Seuche im Haus zu haben, weil jemand so gar keine Rücksicht nimmt.

6

Was ich machen würde? Dem Kind sagen: Nein! Solange du krank bist, wird nicht mit meinem Kind gespielt und du kommst auch nicht in unsere Wohnung. Erst musst du wieder ganz gesund werden!

Normalerweise würde ich einfach nur, Nein, sagen und die Türe wieder zumachen. Aber einem Kind, was nichts dafür kann, dass es krank bei euch klingelt, seine Eltern sind ja für ihn verantwortlich, sollte man es schon ausführlicher erklären.

Wenn die Mutter noch Fragen an euch hat, wieso, weshalb, warum, zu ihr genau dasselbe sagen.

Ich weiß, manchmal fällt einem das schwer, dies so direkt einem Menschen zu sagen. Aber ihr habt ja einen vernünftigen Grund, warum ihr das wollt. Ich glaube, bei so extrem hartnäckigen Menschen geht es nicht anders.

Alles Gute!

Nachtrag: Wenn du es zu spät mitbekommst, habe ich jetzt erst gelesen, dann schicke, dass Kind sofort nach Hause! Jedes Mal! Und jedes Mal begleitest du, dass Kind nach Hause. Und sagst es der Mutter. Vielleicht ist es ihr nach ein paar Mal zu blöd, mit dir zu diskutieren. Wenn es nicht aufhört, den Jungen nicht mehr hereinlassen, selbst wenn er gesund sein sollte. Ist zwar hart, aber dann ist die Mutter des Jungen daran schuld und muss es ihm dann erklären, warum er nicht mehr, mit deinem Sohn, spielen darf.

Bearbeitet von Rena66
9

Ja, hast Recht.

So ähnlich habe ich es ihm auch schon mal gesagt - aber er kommt einfach immer wieder.

Wenn wir zum Beispiel bei uns vor dem Haus sind, kommt er einfach angerannt und gesellt sich dazu. Und er geht einfach nicht.
Es ist echt nervig.

Wahrscheinlich muss ich da noch direkter werden....

10

Ich habe zu meinem Text, noch einen Nachtrag geschrieben. Und währenddessen hast du mir geantwortet.

weitere Kommentare laden
7

„Du siehst krank aus, komm bitte wieder, wenn du gesund bist!“

Ein Kind mit Fieber würde ich definitiv wieder heim schicken!

8

Naja, wo ist das Problem.

Einfach nein sagen. Tut mir Leid: sobald du gesund bist, kannst du gerne wieder herkommen, aber wir möchten uns nicht anstecken.

Ich bin bei normalen Erkältungen auch eher entspannt, sie holen es sich ja sowieso in der Schule oder früher Kiga. Aber bei allem anderen, hab ich auch schonmal abgesagt, auch nur weil ein Geschwisterkind krank war.

Ich mache im Normalfall auch in der Woche bevor wir in den Urlaub fahren keine Freundebesuche mehr aus, einfach um die Viren etwas fernzuhalten. Das kommuniziere ich dann bei Anfragen auch so und bisher war das nie ein Thema, hat jeder verstanden.

12

Vielleicht hast du zu vorsichtig mit der Mutter gesprochen?

Du willst nicht lieber etwas vorsichtig sein und gerne Abstand halten, wegen Ansteckungsgefahr etc.

Du möchtest nicht, dass ein krankes Kind zu dir kommt. Punkt.

14

Der Mutter gegenüber deutlicher werden.

"Ich will nicht, dass dein Kind hier klingelt, wenn es krank ist. Ich erwarte, dass ihr das zukünftig unterlasst."

Ihn an der Tür abweisen.

16

Ja ich bräuchte kranke Kinder so auch nicht bei mir wenn ich ehrlich bin. Die Mutter selbst scheint hier auch nicht wirklich nachzudenken. Aber mal abgesehen davon sag dem Kind mal scharf und deutlich das es krank hier nicht zu klingeln hat und du das nicht willst. Magen-Darm finde ich nämlich auch nicht so lustig, da gäbs bei mir nen Anpfiff wenn jemand da vor der Türe steht.

Ela