Ihr Lieben,
wir suchen ein neues Hörbuch.
Kein Hörspiel.
Sondern ein Buch, das wir - Eltern und Kinder - uns gemeinsam vorlesen lassen.
Wir hatten schon Woodwalker. War prima.
Harry Potter lesen wir gerade erst (auf Papier 😉) und wollen uns das Hörbuch gerne für die kommenden Sommerferien aufsparen. Denn da steht eine längere Fahrt an.
Jetzt stehen aber die Herbstferien vor der Tür, wir planen gerade die Reiseroute, und da wäre es extrem hilfreich, wenn wir ein schönes Buch hätten. Gerne bisl Fantasy, nicht zu grausig, gerne lustig und vor allem mehrere Bände.
Nicht, dass wir nachher doch Bibi und Tina hören müssen 😉
Ach so, die Kinder sind 10 und 12. Wir sind ü40 bzw ü50. Also eine breite Altersspanne...
Ideen?
Danke im Vorraus!
Hörbücher
Erste Idee Tintenherz Trilogie. Aber ich glaube das sind Hörspiele.
2. Idee Rubinrot Trilogie. Das müssten Hörbücher sein.
Die Eragon Reihe hat irgendwie alles Liebe, Schmerz und Drachen. Kann ich nur empfehlen.
Scheibenwelt Romane von Terry Pratchett sind auch ganz witzig, gibt es als Hörbuch und bestimmte davon auch als Hörspiel. Die Hexen Box ist sehr gut gesprochen und macht echt spass zuzuhören.
Hm, Eragon habe ich als sehr blutrünstig in Erinnerung, vor allem den letzten (oder damals letzten) Band.
Der erste Band wäre aber definitiv was, Danke für die Idee!
+1 für Pratchett
Mein Vorschlag:
Magic 2.0 Plötzlich Zauberer, von Scott Meyer.
IT-Nerd findet heraus, dass die Welt nur eine Simulation ist und er die Welt per Computer ändern kann. Er flieht vor dem FBI ins mittelalterliche England und findet eine ganze Gruppe von Nerds, die sich dort als Zauberer verdingen.
Wir haben im Sommer auf der Urlaubsfahrt:
-Rico, Oskar und tieferschatten
- der Schatz auf pagensand
gehört
Außerdem warten auf uns:
- die Legenden von Andor (das hat der kleinen aber nicht so zugesagt
- Artemis Fowl
- Winter auf Solup (Teil 1 ist Sommer auf Solup, den kennen wir als Buch)
Artemis fowl gucken wir uns mal an.
Kann sein, dass es der Kleinen zu sehr im Verbrecher-Millieu angesiedelt ist aber für meinen Mann könnte es was sein.
Vielleicht kriegt er es erstmal zu Weihnachten dann gucken wir, ob die Kinder es auch mögen 😜
Der Herr der Ringe ?
Seawalkers?
Seawalkers!
Auf das nächstliegende kommt man ja zuletzt...
das wäre auf jeden Fall ein guter Anschluss an die Woodwalker jetzt, Danke!
Percy Jackson, die höre ich auch ohne Kinder...
Oh, das fände ich ja cool.
Die Kinder waren bisher eher zurückhaltend, wenn es um griechische Mythologie ging... da war die Mari-Reihe von Christiane Rittershausen das äußerste
Aber wir bleiben dran...
Also mir ist auch sofort Terry Pratchett eingefallen. Das ist auf jeden Fall beste Fantasy-Unterhaltung für Groß und nicht-mehr-ganz-so-Klein. Ich habe als Erwachsene auch noch mit Begeisterung die Bücher von Tamora Pierce gelesen. Ihre erste Buchreihe, "Alanna - Das Lied der Löwin", gibt es auch auf Deutsch als Hörbücher. Ist vielleicht eher was für Mädchen - es geht um das Ausbrechen aus vorgegebenen Geschlechterrollen - oder Jungs, die sich mit einem starken weiblichen Charakter identifizieren können. Neulich habe ich auch durchaus mit Spannung "Erebos" von Ursula Poznanski gehört. Das ist allerdings mehr SciFi als Fantasy. Ihre anderen Bücher kenne ich nicht, aber vielleicht ist da ja auch was dabei.
Alanna könnte etwas sein, danach such ich mal.
Terry Pratchet haben ja schon andere vorgeschlagen... das hat mir damals so ein blöder Physiklehrer verleidet, der da leider ein totaler Fan von war vielleicht springe ich irgendwann mal über meinen Schatten.
Terry Pratchett, alles von den Hexen und natürlich TOD, er ist mit Abstand der lustigste Charakter von allen.
Es ist lustig und albern und ich fand es nie gruselig zu lesen. Hörbücher kann ich nicht hören, weil da viel zu langsam gesprochen wird :D :D
> Hörbücher kann ich nicht hören, weil da viel zu langsam gesprochen wird :D :D
1,2 - 1, 5 fa he Geschwindigkeit einstellen?
Mp3 unter Android: Music speed changer
Audible: kann es in der App von Hause aus.
Und die Hexen werden von Katharina Thalbach köstlich gelesen und zum Leben erweckt.
dann klingen die Stimme nicht mehr schön finde ich. Ich mach das immer bei einem Mitarbeiter von uns, der schickt immer Sprachnachrichten über WA und da stelle ich auf 2 fache Geschwindigkeit. Dann klingt zwar die Stimme etwas komisch, aber er kommt schneller auf den Punkt :D
Aber zum anhören fände ich es dann nicht so schön. Ich bin einfach Selbstleser. Ich mag es auch nicht vorgelesen zu bekommen, ich war schon auf Vorlesungen und es war schrecklich. ich denke dann immer, ich hätte es selbst in der Hälfte der Zeit lesen können.
War schon in der Schule ein Problem, wenn wir was lesen sollten und ich hab das dann 5 Mal gelesen, bis der Rest fertig war :D
Allerdings Vorteil in allen Prüfungen mit Leseteil :D
Aber die Thalbach kann ich mir für die Hexen wirklich super vorstellen :D