Partyspiele für 10-jährige

Hallo zusammen,

bei uns steht demnächst ein Kindergeburtstag an und wir werden zu Hause feiern.

Ich bin noch auf der Suche nach ein paar Partyspielen für ältere Kinder (10 Jahre).
Also bisschen mehr als Topfschlagen. ;-)

Danke für eure Tipps!

1

Werwolf

2

Bei unserem Großen sind im Freundeskreis als "kürzere Partyspiele" Looping Loui, "Bierpong" mit Limo oder auch "Chicken Wings" ziemlich der Hit. Oder Escape Games, Werwolf sowas

Bearbeitet von edge-of-reason
3

Ich hatte mal Tabu vorbereitet mit Begriffen von Dingen aus unserer Gegend oder was mit Geburtstag oder mit meinem Kind zu tun hat.

4

Hallo,

Werwolf kommt hier in dem Alter auch gut an.

Außerdem

"Mörder (hier lieber "Vampir") in der Disco

Klopapier-Mumien wickeln auf Zeit (mit Musik)

Activity (Begriffe kann man selbst aussuchen für Pantomime, Beschreiben und Zeichnen)

Schokoladen-Wettessen

Schnitzeljagd (Foto-Puzzles, Geocaching o.ä.)

Escape Game (kann man drinnen und draußen spielen)

5

Hallo
Ich bin ja grosser Freund vom Chaos-Spiel, was gerade mit vielen Leuten auch mehr Spass macht. Man kann es drinnen und / oder draussen spielen; hier mal ein Link dazu:
https://connect.groupsenz.org/view/325/chaosspiel

Ich versuchs mal simpel zu erklären:

80 Kärtchen (alternativ auch nur 50, dann dauert das Spiel nicht so lange. Der Spielplan muss einfach so viele Felder haben wie ihr Kärtchen verteilt) werden durchnummeriert (vorne Nummer, hintendrauf ein Code-Wort, z.B. BANANE oder HASE, alternativ können auch Zahlen-/Buchstabencodes verwendet werden) und in der Umgebung verteilt (NICHT versteckt, sondern wirklich nur verteilt). Bei 9 Kindern würde ich 3 Gruppen à 3 Personen machen. Die Gruppen bekommen einen Würfel und müssen auf einem vorgefertigten Spielplan (1-80 oder eben 1-50) ihre Spielfigur bewegen. Gruppe 1 z.B. würfelt eine 3. Alle Gruppenmitglieder müssen nun das Kärtchen mit der Nummer 3 suchen, sich das Codewort auf der Rückseite merken und wieder zurückrennen. Das Kärtchen bleibt an Ort und Stelle, da vielleicht eine andere Gruppe auch die 3 würfelt. Ein Erwachsener kontrolliert, ob das Codewort richtig ist und dann müssen alle Gruppenmitglieder zusammen eine Aufgabe lösen (z.B. macht einen Bauchtanz ohne Musik, findet 5 gute Argumente, einem Eskimo einen Kühlschrank zu verkaufen, alle malen blind eine Kuh oder ähnliches). Haben sie die Aufgabe gelöst, dürfen sie weiterwürfeln und ihre Figur entsprechend auf das nächste Feld bewegen. Die Gruppe, die zuerst die 80 erreicht hat, ist Sieger. Spielen mehrere Gruppen gegeneinander gibts natürlich ein entsprechendes Durcheinander, daher der Name des Spiels.
Hier empfiehlt sich die Teilnahme eines zweiten (oder sogar dritten) Erwachsenen, da alle Gruppen fast immer zeitgleich ihren Code sagen und die Aufgabe lösen wollen #schwitz!

Ich hoffe, das ist einigermassen klar umschrieben. Auf jeden Fall ist es ein Spiel, welches mit mehr Leuten auch mehr Spass macht.... es braucht halt etwas Vorbereitung (Kärtchen mit Nummern und Code-Wörtern vorbereiten bzw. sich Aufgaben ausdenken) - aber dafür kann man das Spielmaterial immer wieder verwenden.

Viel Spass und lieber Gruss aus der Schweiz
#winke

Bearbeitet von smile1967
6

Wir hatten vor kurzen auch zehnten Geburtstag wir haben folgendes gemacht:

Escape room selber gemacht, als das Rätsel gelöst wurde haben die Kinder eine Schatzkarte bekommen, die sie zur schatzkiste geführt hat.

Die Kiste war eine Piñata.

Dann haben die Kinder Steine bemalt, dafür habe ich ein Set mit Steinen und Farben gekauft
Und am Abend haben wir Karaoke gesungen. Um 0 Uhr wurde gratuliert, Geschenke ausgepackt und dann haben die Kids im Gästezimmer im Keller auf Matratzen geschlafen. Naja, sie sollten schlafen, waren aber die ganze Nacht wach😅

Bearbeitet von CocoX
7

Also ich würde vielleicht zu einmal mein Kind fragen worauf es Lust hat.

Beim uns sind Exit Games ganz hoch im Kurs .... Unser Sohn liebt es Rätsel zu lösen .... Daher würde ich mich immer an den Interessen der Kids orientieren.

Wir wäre es mit einer Mario Kart oder Sports Party, kann man ne coole Challenge draus machen ... Mit Pokal etc.

Für Mädels vielleicht etwas wie Schmuck bastel oder selber Lipgloss machen .... Oder ne Baking Party.

Bearbeitet von sweetdreams0308
8

Hey danke für die vielen Tipps.

Wir haben dann doch noch spontan eine kleine Schnitzeljagd gemacht und die Kids haben später noch Werwölfe gespielt und sich auch viel selbst beschäftigt - da waren wir Eltern gar nicht erwünscht. :-D

Trotzdem danke für die vielen Tipps, da werde ich noch das ein- oder andermal draus "schöpfen".