Welcher Schulranzen für zartes Kind?

Die Oma unserer Großen möchte in den Herbstferien mit ihr einen Schulranzen kaufen gehen. Grundsätzlich toll und ich hoffe, sie bekommen eine gute Beratung, aber falls nicht wollte ich mich doch einmal ein bisschen im Vorfeld informieren, was für Modelle für kleine Kinder (aktuell 1m und 15kg) geeignet sind. Was haben eure Kinder so auf dem Rücken? Was war euch wichtig und was wäre im Nachhinein gut gewesen? Oder macht man sich zu viel Gedanken und der Ranzen muss dem Kind gefallen und gut ist?

1

Bisschen früh in den Herbstferien, finde ich. Lasst sie doch wachsen bis zu den Osterferien….
Mein sehr zartes Patenkind hatte den Kleinsten/Leichtesten von Ergobag.

3

Ja, vielleicht sollten wir warten. Sie ist in der Herbstferien halt das erste Mal allein bei der Oma und die wollte glaub ich irgendwas tolles in Richtung Schule machen, weil die Große jetzt gerade total im Schulfieber ist (Schule wurde besichtigt, Schulanmeldung ist gelaufen etc.). Außerdem meinte sie, dass im Herbst alles reduziert wäre... Aber vielleicht sag ich ihr, sie sollen einfach mal nur gucken, aber noch nichts kaufen und dass wir im Frühjahr dann noch einmal zusammen losgehen und wir auch gern was dazugeben (sie müsste den ja eh nicht zahlen, aber ich glaube, sie würde gern).

11

Ich kann dir sagen, da ich den Einschulungsrummel gerade hinter mir habe, erhofft euch nichts von starken Rabatten bei den aktuellen angebotenen Marken der Rucksäcke.
Bei uns gab es auf dem Schulhof genau drei Marken
Ergobag, step by step und satch.
Das war's.
Und genau diese "top" 3 gibt es noch nicht Mal als Vorjahresmodell großartig reduziert. Leider.

2

Es kommt immer drauf an, wie lange der Schulweg ist und wie lange das Kind den Ranzen auf dem Rücken trägt.

Unsrer hat einen Step by Step. Uns waren z.b. Seitentaschen wichtig.

Ich würde aber mit dem Kauf auch bis zu den Osterferien warten. In einem halben Jahr kann sich nich einiges tun.

Abgesehen vom wachsen, kann sich auch der Geschmack ändern.

4

Der Schulweg ist ca. 2km, aber vermutlich wird meist Fahrrad gefahren...
Ja, vielleicht warten wir noch etwas, die Oma würde nur so gern (siehe meine Antwort oben) 😉
Ja, Geschmack kann sich ändern, aber das wird in den vier Jahren Grundschule ja auch passieren...

5

Ich wäre auch für warten. Vor allem gibt es im Frühjahr Ranzen Messen und das war für meine Tochter ein totales Highlight.

Hier kommt noch dazu dass die Kids schon mit 5 in die E1 eingeschult werden und mein Kind war ebenfalls sehr schmächig und klein.

Die Oma kann ja mit deiner Tochter was tolles basteln oder schon ein bisschen Schulzubehör kaufen, das inspiriert doch auch.

6

Meine zweite Tochter hat ähnlich Maße und wir werden bereits jetzt einen Ranzen für nächstes Jahr kaufen. So haben wir es bei K1 auch gehandhabt. Aktuell gibt es fast alle Modelle günstig und Quantensprünge sind in der Ranzentechnologie bis nächstes Jahr nicht zu erwarten. Klar wird das Kind ggf. noch wachsen, in den kommenden Grundschuljahren aber auch. Außerdem lassen sich bei allen Markenmodellen die Gurte passend einstellen.

Bei der Auswahl folgen wir der orthopädischen Empfehlung: Kind soll Ranzen selbst aufsetzen können, nicht damit vornüber kippen und (am wichtigsten) ihn schön finden.

Wir sind nicht arm und die Schwiegereltern sponsern einen Teil des Kaufpreises, aber dieses unnötige Ranzengeschieß machen wir nicht mit.

7

Meine Nichte ist auch sehr zierlich und hat zur Einschulung den Ergobag Cubo light bekommen. Mit dem kommt sie gut zurecht.

8

Bei den Massen gehe ich davon aus, dass es erst fürs nächste Jahr ist? Da finde ich Herbst recht früh. Vielleicht findet ihr ja sonst was, das sie jetzt kaufen gehen kann, z.B. gute Winterschuhe oder Winterkleidung? Unsere Tochter hätte zu dem Zeitpunkt etwa die gleichen Werte gehabt, sie hat etwa das Ergobag-Modell, das gefühlt jeder zweite Schüler hat.

10

Ja genau, ist für nächstes Jahr.
Ja, vielleicht muss ich den Enthusiasmus etwas in andere Bahnen lenken 😅

9

Ich habe auch ein zierliches Kind und hab vorher im Internet viel geguckt und mir paar Marken raus geschrieben. Wir haben einmal und nie wieder eine Ranzenparty besucht und konnten drei Modelle von den leichten testen. Mein Favorit saß bei meiner Tochter gar nicht. Und der eine war viel zu breit. Der dritten saß super. Wir haben noch ein schweres Buch mitgenommen um es unter Belastung zu testen 😂 bei uns ist es der step by step Cloud geworden. Achso wir haben den Ranzen tatsächlich nachher bei Amazon reduziert bestellt.

12

Wir hatten aufgrund der maße auch nur wenig Auswahl und sind bei dem Cloud gelandet.
Wirklich ein toller Rucksack.

13

Step by step Cloud 👍🏼

14

Hi,

wichtig ist, dass es für das Kind bequem ist. Wenn sie in einen vernünftigen Laden gehen, dann bringt die Verkäuferin schon automatisch nur die Modelle mit, die passen könnten.

Wir haben bei beiden Kindern jeweils erstmal 4 bzw. 3 Modelle gehabt, die passen könnten. Mein Sohn war auch eher schmal, wenn auch nicht klein. Ich hab natürlich auch vorher schon nach Modellen etc. geschaut und dachte schon der Ergobag würde ihm sicher gefallen, weil es da dann ja auch ein Minecraft Modell gab (kein Lizenz, aber eben ähnlich).
Tatsächlich war der Ergobag der Ranzen, den er direkt aussortiert hat, weil unbequem. Geworden ist es ein Beckmann, die Marke hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Er ist auch jetzt im 4. Schuljahr noch zufrieden und glücklich damit.

Töchterchen hat jetzt ein Step by Step und ist damit glücklich.

Die Ausstattung und Features waren mir da völlig egal, die decken sich eh weitestgehend bei allen. Die Postmappe passt überall rein.

Der Schulweg ist jetzt eh nicht so lang, 800 Meter, knapp 15 Minuten zu Fuß. Und sie haben immer nur die Hausaufgaben dabei, alles andere bleibt in der Schule. Von daher ist er auch nicht so schwer.

Ich würde es immer mit einer guten Beratung in einem Laden machen, die Verkäuferinnen haben ein Auge dafür, welches Modell passt. Wir haben immer nach Ostern gekauft, damit der Ranzen nicht so ewig rumsteht.