Hallo zusammen,
mein Sohn ist zwar erst 5, aber extrem geschickt. Er hat bei Bekannten die Gravitax problemlos aufgebaut (nicht die Junior). Nun steht im Raum: Gravitax oder VTech Marble Rush anzuschaffen.
Hat da jemand Erfahrung zu?
Gravitax oder VTech Marble Rush Kugelbahn
Gravitrax ging gut bei unserer Tochter mit fünf, ohne dass sie feinmotorisch besonders geschickt gewesen wäre. Zur anderen kann ich nichts sagen.
Hier gabs mit 5 eine Marble Rush, die problemlos aufgebaut werden konnte und auch gerne mal bespielt wird. Reizvoll ist, dass man die Kugel recht lange " in Bewegung" halten kann.
Allerdings gibt es nicht sehr viele unterschiedliche Aufbaumöglichkeiten. Von daher würde ich mich, aus heutiger Sicht glaube ich, für die Gravitrax entscheiden. Da kann man durch die vielen Erweiterungen evtl mehr Abwechslung bieten.
Auch wenn unser Kind auch mit 7 noch ganz gerne mit der Marble Rush spielt.
Wir haben die Gravitrax, von daher kann ich zu dem anderne System nichts sagen.
Das System macht viel Spass und er hat da auch die nächsten Jahre noch etwas davon.
Ich würde dir nur empfehlen nicht teures Geld für die kleinen Zusatzpackungen auszugeben.
Das Bauen macht mehr Spass, wenn man mehr Grundpackungen hat, also mehr Steine, Schienen, Höhensteine etc.
Also lieber mehrere Grundpackungen kaufen, eventuell auch gebraucht bei Kleinanzeigen etc. dann habt ihr mehr und der Spielspass wird grösser.
Danke dir für den Tipp. Meinst du mit Grundpackung diese Startersets? Ja, ich wollte mal im Kleinanzeigen schauen was ich so finde. Die Grsvitax wäre deutlich langlebiger…daher find ich das schon cool. Und ich war erstaunt dass er das problemlos schon aufbauen kann. Er ist nämlich noch 4. Aber baut wie ein Großer
Ja genau Starterset, wenn du es nicht eilig hast findest du dieses bei Kleinanzeigen ab 20-30 Euro.
Also darüber ist gebraucht zu teuer.
Nur aufpassen inzwischen gibt es auch ein Starterset Lite, dieses nicht kaufen.
Zusatzpackungen wie Vulkan, Seilbahn sind für 4 Jahre dann noch nicht zu empfehlen, außerdem wie gesagt eher zu teuer.
Manche wie Seilbahn funktionieren nicht wirklich.
Aber Ravensburger muss ja immer etwas neues heraus bringen damit der Umsatz stimmt.
Also wir haben auch eine Gravitrax .... Haben direkt Weihnachten genutzt um hier ein paar zusätzliche Sets und somit gleich mehrere Möglichkeiten zu haben ... Seither sehe ich meinen Sohn auch kaum noch und die Bahn muss immer wieder umgebaut und erweitert werden ... In den Kinderzimmern kann man sich kaum bewegen, weil er alles zubaut.
Kann es nur wärmstens empfehlen
Aber welches von den gefühlt 100!“ Sets man braucht kannst du mir nicht sagen oder? Bin etwas überfordert. Definitiv ein weißes starterset weil er noch so jung ist. Aber auch davon gibt es echt viele
Also wir haben mit diesen Sets angefagen ....
Zwischenzeitlich sind aber noch diverse leuchtende, programmierbare Teile und Tunnel dazugekommen.
Unser Sohn ist allerdings auch bereits 7 .... Die Möglichkeiten dieser Bahn sind einfach unfassbar groß