Die Englischlehrerin meiner Tochter (11, 6. Klasse Realschule) hat gestern zum wiederholten Mal trotz Nachmittagsunterricht Hausaufgaben auf den nächsten Tag aufgegeben. Gibt es das bei euch? Hier war eigentlich immer die Regel, dass das nicht geht. Auch bei den Großen 9./10. Klasse Gymnasium gibt es das bis heute nicht. Das erste Mal hab ich noch gesagt sie soll es einfach machen und nicht weiter darüber nachdenken. Gestern abend um 20.00 hatte ich ein weinendes todmüdes Kind hier und ich habe gesagt sie soll es einfach lassen und ich schreibe der Lehrerin. Nun habe ich Angst, dass meine Tochter dafür eine auf den Deckel bekommt und mich interessiert, wie es woanders gehandhabt wird...
Hausaufgaben nach Mittagsschule
Bei uns auf dem Gymnasium gibt es auch die Regel, dass es keine HA gibt, wenn es Nachmittagsunterricht gibt.
Ich finde das super - aber es hat mich überrascht.
Denn in unserer Grundschule gab es diese Regel leider nicht. (Ja, unsere Kinder hatte schon in der GS nachmittags Sport).
Eine Lehrerin hat das zwar mal angeboten, aber das kam von ihr aus - andere Lehrer handhabten das leider anders.
Ich denke also, es hängt von der Schule ab.
Ich würde einfach mal bei der Lehrkraft / Schule nachfragen.
Und sollte es nicht die Regel sein, vielleicht darum bitten, mit dem Hinweis, dass es andernorts durchaus üblich ist.
Ich habe meiner Tochter eben für diese Hausaufgabe gestern eine Entschuldigung mitgegeben und darin meine Verwunderung über die Hausaufgaben zum Ausdruck gebracht (neutral). Bin jetzt mal gespannt, ob was zurück kommt. Die Klasse ist schwach in Englisch und meiner Tochter läuft es auch nicht besonders. Ich habe jetzt Angst, dass sie ihnen einen Vortrag darüber hält und den Kindern wieder ein schlechtes Gewissen macht, dass sie einfach zu wenig machen, was in unserem Fall absolut nicht stimmt. Dann ist das natürlich doppelt gemein. Wenn sie ihr Pensum absolvieren muss ist das ja auch gar kein Thema, aber dann halt evtl mit Wochenaufgaben oder so...
Ich würde in die Elternsprechstunde gehen.
Im persönlichen Gespräch kann man so etwas besser klären, finde ich.
Oder noch besser: du tust dich mit anderen Eltern zusammen und ihr sprecht es gemeinsam an, z.B. beim Elternabend oder über die Elternklassensprecher.
Hallo,
bei uns nimmt darauf niemand Rücksicht. Kleine Aufgaben werden immer von einen Tag auf den nächsten aufgegeben, unabhängig, was an dem Tag verpflichtend für die Kinder alles ist. Große Aufgaben haben eine mehrtätige Frist.
Da aber auch Kleinvieh bekanntlich viel Mist machen kann, versuchen meine Kinder an solchen Tagen die Aufgaben in den Pausen oder bei Leerläufen im Unterricht zu erledigen. Klappt oft, nicht immer.
LG
id
Das überrascht mich wirklich. Meine Tochter kommt um 16.15 nach Hause, geht um 17.15 ins Orchester und kommt um 19.15 wieder. Dann noch essen usw. Sie wird ja nicht die einzige sein, die noch einen Termin hat. Ausgleich ist auch wichtig und ich finde damit ist das Pensum für eine elfjährige auch ohne Hausaufgaben mehr als ausreichend...
Hallo,
dann freue dich, dass sie schon so früh nach dem Nachmittagsunterricht zu Hause ist. Bei uns sind die kurzen Nachmittagstage mit frühstens 16:30 Uhr zu Hause. Der längste Tag hat aber Unterricht bis 18:00 Uhr! Und ich rede von der 7. Klasse...
Und ja, wir sind sehr unglücklich über den Stundenplan heuer, da nicht die Menge der Wochenstunden das Problem ist, sondern eine extrem ungünstige Verteilung. Da sind zwei Hobbytermine dem Stundenplan zum Opfer gefallen. Die Freude bei Kind und Eltern ist "riesig"!
LG
id
So viel ich weiß, ist die rechtliche Lage abhängig vom BL und dann sogar noch von der Schule.
Es gibt Vorgaben vom jeweiligen KuMi, aber Schulen können Ausnahmeregelungen treffen. Du kannst dich erkundigen, wie es an der Schule deiner Tochter allgemein gehalten wird.
Bis wann hatte deine Tochter denn Unterricht? Das fällt auch noch ins Gewicht.
An den Schulen meiner Kinder gab es keine HA für den nächsten Tag, wenn Unterricht bis 15.15 Uhr oder später.
Bei mehreren Tagen Mittagsschule hintereinander haben die Lehrer aber meistens den Überblick verloren (Also Montag und Dienstag Mittagsschule beispielsweise und der Lehrer gibt HA von Montag auf Mittwoch o.ä.). Da half dann immer ein klärender Hinweis der Schüler, um das zu vermeiden.
Miteinander reden hilft meistens. Nicht alle Lehrer haben den vollen Stundenplan all ihrer Klassen im Kopf.
Der Unterricht geht bis 15.30. Aufgrund des Stundenplanes könnte die Lehrerin sonst nur zweimal die Woche Hausaufgaben geben, das ist in einem Fach wie Englisch natürlich doof. Aber finde dann muss es eine Wochenhausaufgabe geben oder so.
Meine Tochter besucht ein Sportgymnasium und hier gibt es auch keine Ha von einen auf den anderen Tag. Dennoch gibt es immer wieder Lehrer, die das vergessen und dann gibt es doch was. Meistens was kleines.
Da meine Tochter morgens um 5:30 los muss und um 18:45 zu Hause ist, ist das nicht so toll, dann noch zu lernen und auch HA zu machen, aber ist eben so. Macht sie ohne jammern ganz schnell fertig, damit sie schneller ins Bett kann.
Wie lang geht denn der Unterricht bei euch, dass deine Tochter erst um 20 Uhr die HA schafft?
Ich würde nicht der Lehrerin schreiben, sondern dem Kind helfen, die HA zu machen. Und wenn dann Elternsprechtage sind, würde ich höflich fragen, ob das so gewollt ist mit den HA.
So habe ich es das letzte Mal gemacht. Diesmal war es mehr als ein DinA4 Blatt, meine Tochter total müde und ich in der Badewanne...
Bei uns gibt es auch die Regelung - klar kommuniziert am Beginn der 5.Klasse - dass keine Hausaufgaben auf den nächsten Tag aufgegeben werden, wenn nachmittags Unterricht ist.
Allerdings kommt das nur 1x wöchentlich vor, AGs zählen nicht, die sind ja freiwillig.
Ob das nun einer Regel der Schule (Gym) oder des Landes (NRW) ist, keine Ahnung.
Ich würde bei der Kassenleistung nachfragen, ob es eine offizielle Regelung gibt. Falls ja, kann man sich darauf berufen und entsprechend mit der Englischlehrerin sprechen.
In jeden Fall würde ich mit der Englischlehrerin sprechen, ob es nicht möglich ist, gerade an vollen Tagen mit Nachmittagsunterricht eher Aufgaben zu geben, die man zwischendurch erledigen kann.
In Englisch kann man sich doch super 5-10 Vokabeln vornehmen. Beim Mittagessen schon mal lesen, im Bus/Auto wiederholen, vor dem Orchester noch mal durchlesen, auf der Rückfahrt von Mama abfragen lassen. Schwupp, abends Feierabend. Das muss das Kind natürlich wollen... aber bevor sie abends heulend zusammenbricht, sieht sie vielleicht ein, dass das die bessere Methode ist. Geht natürlich bei schriftlichen Aufgaben nicht.
Dadurch dass sie sich eben schwer tut, macht sie ohnehin fast täglich was für Englisch, deshalb ist es eben besonders bitter, dann noch gesagt zu bekommen, man sei faul. Deshalb hadere ich nun mit mir, ob der Brief richtig war und wollte einfach mal ein Bild haben, wie es woanders gehandhabt wird.
An der Schule meiner Kinder dürfen in dem Fall in der Unter- und Mittelstufe (Nachmittagsunterricht und gleiches Fach am nächsten Tag) keine HA in diesem Fach aufgegeben werden. Das ist ein Beschluss, an den sich alle halten müssen. Du müsstest rausfinden, ob es solch einen Beschluss bei euch auch gibt. Lehrer vergessen das hier auch schon mal oder denken nicht dran. Aber man hat dann als Kinder und Eltern das Recht, sie darauf zu verweisen.
Das erste Mal haben die Kinder wohl was gesagt und es wurde ignoriert. Jetzt mal abwarten, was heute zurück kommt und sonst werde ich mich erkundigen, ob es so eine Schulregelung gibt. Bei den Großen auf dem Gymnasium ist es Klasse 10 aktuell immer noch so.
Könntest du in der Schulordnung/Hausordnung oder wie auch immer das bei eurer Schule heißt, finden. Vielleicht ist die sogar auf der Homepage der Schule.
Hallo,
die Regel ist vom Bundesland abhängig.
Gym/Bayern keine Hausaufgaben zum nächsten Tag, bei Nachmittagsunterricht, jedoch grundsätzlich möglich, mit dem Zusatz zu .... bitte erledigen. War bei mir in NRW auch so.
Junior 10. Gym hatte Physik in der 8. und 9. Std., da wird auch die Schulaufgabe geschrieben.
Viele Grüße
Klassenarbeiten sind nochmal was anderes. Die gibt's bei den Großen auch in der 9./10. Stunde, wenn es anders nicht möglich ist. In BW sind laut Dr Google Hausaufgaben in der Mittelstufe auf den nächsten Tag laut Notenbildungsordnung auch untersagt. Hab ich jetzt gerade gefunden.
Warum sollte es bei Nachmittagsunterricht keine HA geben?
Mein Kind hatte im letzten Schuljahr an einem Tag 10 Stunden, bis 16:30 Uhr.
Da gab es ganz normal Hausaufgaben.
Warum auch nicht?
Du meinst jetzt nicht im Ernst, dass eine Elfjährige völlig selbstverständlich den ganzen Tag mit Schule verbringen soll?! Was es ja in der Konsequenz heißen würde. Zumal jetzt dann ja auch noch Klassenarbeiten dazu kommen werden und der Stoff an dem Tag auch noch kurz durchgegangen werden muss. Zumal sogar das Schulgesetz in BW das nicht so vorsieht.
Mich wundert das auch sehr, dass doch einige das völlig normal finden.
11 jährige Kinder und haben einen Alltag wie ein Arbeitnehmer in Vollzeit mit Überstunden 😥.
Ich finds total krass und für die Kinder überhaupt nicht schön.
Hi,
Ich kann dir nur berichten, dass bei meinen Kindern (Gym Bayern) auch keine Rücksicht genommen wird. Die bekommen auch Hausaufgaben auf den nächsten Tag, wenn sie bis 1600 Schule hatten. (Theoretisch ist hier bis 16.45 möglich, aber das hatten sie bisher nicht).