Hey :)
Seit 4 Wochen haben wir jetzt ein Schulkind zu Hause!
Es gefällt ihr wirklich gut, ich würd sagen sogar besser als im Kindergarten.
Trotzdem knirscht sie seit jetzt einer Woche jede Nacht mit den Zähnen. Sie war schon immer eine Knirscherin, aber immer nur so 1-2 mal in der Nacht und auch nur wenns stressig war, oder neue Zähne gekommen sind oder gedrückt haben.
Seit kurzen ist es aber jede Nacht und ich halte das Geräusch nicht aus! es hört sich so schlimm an :/
Zähne sind OK, da sind wir regelmäßig beim Zahnarzt, das letzte mal erst beim Schulanfang! Sie hat auch schon 8 Stück bleibende Zähne (die vorderen, jeweils 4 oben und unten) und die Backenzähne.
Wir haben jeden Abend den gleichen Ablauf, ganz entspannt und am Schluss mit Einschlafmeditation. Streit in der Schule oÄ gibt es auch nicht. Überfordert ist sie auch nicht. Wenn ich was vermuten müsste, dann positiver Stress? Sie haben jeden Tag tolle, aufregende Sachen in der Schule....Wandertag, Rausgehen, Spiele, Fotograf mit Freundschaftsfotos, der Zirkus war da und das Highlight: Feueralarmübung.
Keine Ahnung was es ist? Habt ihr Tipps, Ideen, Anregungen?
Termin beim Kieferorthopäden haben wir nächste Woche!
Danke und LG
Zähneknirschen seit Schulbeginn
Hallo,
ich hatte mir seit Jahrzehnten die Zähne abgeknirscht gehabt. Die Knirschschiene hielt bei mir nur Wochen, bis ich eine neue brauchte.
Was bei mir als erwachsener geholfen hatte? Magnesium. Bei mir hohe Mengen, 900 mg über den Tag verteilt. Das ist aber keine Dosierempfehlung für ein Kind. Seit Jahren knirsche ich überhaupt nicht mehr. Mich ärgerte es, dass ich Jahrzehnte auf mehrere Ärzte gehört hatte, die mir gesagt hatten, dass es nichts anderes außer eine Knirschschiene und Stressvermeidung gibt.
Ich kann hier nur meine Erfahrung wieder geben. Wenn ich magnesium lutsche, brauche ich weniger Magnesium (es gibt Lutschzuckerln). Wenn ich es trinke mehr (so viel wie jetzt), wenn ich kapseln schlucke noch mehr. Vielleicht kann euch die Apotheke beraten ob es ein Magnesium zum Lutschen für Kinder gebt und ob das helfen könnte. Bei mir ist eine verstärkte Magnesiumeinnahme vor allem Abends wichtig, wenn es um das Zähneknirschen geht.
Wie gesagt, es ist keine Empfehlung, es ist nur meine Erfahrung als Privatperson, ich bin kein Arzt.
Meine Tochter knirscht viel wenn sie verschnupft ist, und dadurch Druck auf den Ohren hat.
Vielleicht liegt es ja auch an etwas anderem als Stress.