Hallo,
mein Sohn wünscht die Schule zu wechseln. Er hat eine LRS und die Schule an die er aktuell geht, ist dafür nicht gut ausgestattet, ausgelegt. Es gibt eine Schule die einen sehr guten Ruf diesbezüglich hat.
Ich habe eine Anfrage gestellt und die Antwort war, in der Mittelstufe werden Schulwechsel in der Regel nicht durchgeführt innerhalb desselben Wohnorts. Danach wird es noch schwieriger. Nun sollen wir uns an die Mittelstufenleitung wenden.
Ich muss sagen ich bin sehr unzufrieden mit der Schule. Ein sehr elitäres Gymnasium und die Kommunikation mit einem Großteil der Lehrkräfte nicht gut. Meine Tochter hat gerade dort ihren Abschluss gemacht und es war wirklich so nervig bis dahin zu kommen. Keine Benachrichtigungen, keine Förderung etc.. Sie hatte keine Einschränkungen und hat schon unter der Schule gelitten, so schlimm, dass sie ein Studium von vornherein ausschloss, bloß nie wieder lernen. Das finde ich an sich ja nicht schlimm, eine Ausbildung zu machen ist genausogut, aber ich glaube für sie war es schon auch traumatisch.
Nun, hat jemand einen erfolgreichen Schulwechsel im selben Ort hinter sich gebracht? Welche Argumentation funktioniert da? Wir sind wirklich etwas verzweifelt. Ich will ihn ja auch nicht in die nächste Stadt schicken oder auf die Realschule...
LG
Schulwechsel klappt nicht oder gibts da Tipps
Welches Bundesland?
Hier - NDS- geht das eigentlich Problemlos sofern es einen Platz an der aufnehmden weiterführenden Schule gibt.
Und wenn die neue Schule im Profil LRS Förderung hat, und die alte nicht, dann hast du allein dadurch ja schon ein Argument.
Gut wäre, wenn du vom Psychologen das schriftlich bekommst, dass es wichtig ist, dass er an eine Schule mit spezieller Förderung geht um seine Situation zu verbessern ...
Dann kannst du das als Kopie! beifügen beim Antrag.
Wechsel ist hier in der Regel zum 1/2 Jahr möglich - aber es geht auch im Schuljahr nur nicht so leicht.
In NRW. Die Schule hat definitiv eine Bessere Förderung und einige haben schon gewechselt. Einer auch jetzt in der Mittelstufe. Allerdings haben die Umzug und Alltagsrassismus mit angegeben. Ich habe noch gar nichts angegeben. Ich hatte lediglich die Anfrage gestellt ob und wie das Prozedere ist. Daraufhin wurde mir eben mitgeteilt.. Nicht in derselben Stadt und derselben Schulform und nach der Mittelstufe noch weniger Chancen. Also im Prinzip geht das im Schuljahr 5 und 6 noch problemlos.
Wir haben im Prinzip nur die LRS und persönliche Schwierigkeiten wie eben "mangelhafte Kommunikation" wenn etwas ist. Also keine Mitteilungen, wenn Leistungen absacken (Kinder können ja ewig behaupten dass die Klassenarbeit noch nicht korrigiert wurde) etc..
Vielleicht hätte ich direkt mit der Tür ins Haus fallen sollen, aber ich wollte ja auch nicht als die stänkernde Mutter wahrgenommen werden und LRS hat er ja nicht seit gestern. Auch hier. In jedem neuen Schuljahr musste ich die Lehrer darüber informieren, dass er mehr Zeit bekommt und Fehler nicht gezählt werden. Ich finde doch das wäre die Aufgabe der Schule (interne Kommunikation).
LG
Hallo!
Hast Du nur mit der jetzigen Schule gesprochen oder auch mit der anderen Schule bzw. dem Schulamt?
Bei uns ist ein Schulwechsel jederzeit möglich, wir hatten das selbst bei unserer Tochter in Erwägung gezogen. Bei uns ist das lediglich an den Fremdsprachen gescheitert, da sie Latein als 1. Fremdsprache hatte. Und das gab es eben nur an dieser Schule. Weder die aufnehmenden Schulen noch das Schulamt waren dagegen, ihr wurde sogar Probeunterricht angeboten. Und wenn ich schaue, wie vieler Schüler bei meinem Sohn in 2 Jahren noch dazu gekommen sind...
LG
Wo hast du die Anfrage gestellt? Bei wem?
Bei uns müssen beide Rektoren zustimmen. -- Also spricht man erst mit dem neuen, ob überhaupt Platz ist, und wenn dort schon die Zusage im Sack ist, dann lässt man die zwei miteinander reden bzw. geht zum alten und sagt, man hat einen neuen Platz und du bittest um Freigabe/Abtretung oder wie auch immer das Formular bei Euch heisst. Da ist ja die erste Unterschrift vom neuen Rektor dann schon drauf.
Du willst das sicher nicht hören, aber wieso schickt man sein Kind auf diese Schule? Vor allem mit den Vorerfahrungen von eurer Tochter? Warum tut man seinem 2. Kind so was wissentlch an?
Außerdem... die LRS deines Sohnes ist dir wahrscheinlich schon länger bekannt. Hast du nicht vorher gewußt, dass es die andere, besser geeignete Schule gibt? Hast du ihn damals auch dort angemeldet?
Das Schulamt bzw. Schulen kann ich verstehen, dein Sohn hat ja einen Schulplatz. Dass ihr euch als Eltern anscheinend für eine unpassende Schule entschieden habt, dafür kann niemand anderes etwas.
Liebe Emma63,
unsere Kinder sind 3 Jahre auseinander, die ersten 3 Schuljahre waren bei meiner Tochter ok. Dann fing es erst an doof zu werden. Wir sind zugezogen und wußten nicht wirklich viel über die unterschiedlichen Schulen. Also danke für Deine empathische Antwort. In meinem Heimatort z. B. hätte ich sicher eine bessere Entscheidung treffen können. Die LRS wurde in Klasse 5 festgestellt.
Also, ja, wir Eltern sind natürlich schuld. Weißt Du, ich möchte das Beste für meine Kinder, ich wollte meiner Tochter den Wechsel in Klasse 11 ermöglichen aber auch hier hatten wir keine Chance, wegen der Wahlfächer etc.
Ich finde manchmal schon, dass die eigene Meinung in Zusammenhang mit dem was sich ein Hirn so zusammenreimt ganz schön krass.
Hallo,
es ist nicht deine Aufgabe, mit jedem Lehrer einzeln zu sprechen. Dein Kind braucht offizielle Nachteilsausgleiche und ggf. einen Notenschutz, der von dir schriftlich beantragt und von der Klassenkonferenz bewilligt wurde. Darüber erhältst du einen entsprechenden schriftlichen Bescheid. Hält sich ein Lehrer nicht daran, ist die Arbeit/Klausur nicht zu bewerten oder es müssen andere Maßstäbe angesetzt werden. Eliteschule hin oder her. Nachteilsausgleiche sind lt. Schulgesetz für JEDES Schuljahr nur zu beantragen. Da gibt es keine „interne Kommunikation“.
Meiner Erfahrung nach, ist es aber tatsächlich so, dass sich reine Gymnasien eher schwer tun, mit Nachteilsausgleichen. Falls überhaupt, gibt es mal mehr Zeit.
Gibt es bei euch Gesamtschulen, speziell eine IGS? Wenn ja, dann bringe dein Kind dorthin. Das ist eine ganz andere Schulform. Löse dich mal von dem Gymnasium. Mein Ältester hatte eine (sehr wohlwollende) Hauptschulempfehlung … jetzt ist er in der 12. Klasse der gymnasialen Oberstufe. Die Förderung ist viel individueller und besser. Gymnasium ist Gymnasium.
Ich will jetzt nicht von mir abweisen, aber es war der Vater, der von GEsamtschulen nichts hielt. Ich hatte damals keine Chance mich durchzusetzen. Jetzt ist es anders aber leider zu spät.
nachtrag, der neue Klassenlehrer wußte nichts von dem bewilligten Antrag den man an dieser Schule immer am Schuljahresende für das kommende Schuljahr stellt. WEil die, die es genemigt hatten es ihm schlicht nicht mitgeteilt haben.