8. Klasse Gymnasium

Wie läuft es bei euch mit den Hausaufgaben und dem Lernen?

1

Das ist sehr allgemein gefragt. Kannst du konkret schreiben, worum es dir geht? Was erlebt ihr? Überforderung? Unklarheit? Schlechte Kommunikation? Nicht nachvollziehbare Aufgaben/Beurteilungen? Work-Overload? Plötzliche Veränderung der vorher genannten Themen?

Wenn du beschreibst, worum es dir wirklich geht, bekommst du vermutlich hilfreichere Antworten.

LG!

18

Er macht zu wenig für die Schule.

2

Also wir sind zwar erst in der 7. Klasse, aber ich berichte trotzdem mal.

Läuft bei uns gut.
Wir haben von der ersten Klasse an eingeführt, dass meine Tochter heim kommt, Mittag isst, kurze Pause macht (max. 30 min) und dann die HA erledigt.
Sie ist da sehr pflichtbewusst.

Manchmal braucht sie Hilfe und das kann dann auch mal anstrengend werden - ich biete dann Hilfe an, aber wenn es Stress gibt, dann gehe ich wieder.
Im Großen und Ganzen läuft es aber gut. Auch auf Schulaufgaben lernt sie. Manchmal muss ich sie daran erinnern und ihr evtl. ein bisschen bei der Einteilung des Stoffes helfen - aber sonst ist sie da sehr selbstständig.

Was genau interessiert dich denn?

3

In der 8 Klasse lief das von alleine.
Lediglich Vokabeln mal abgefragt oder wenn gezielte Fragen zum Stoff waren.
Die einzige Baustelle war Mathe aber mit SHS ging auch das leidlich.

Was genau willst du denn wissen?

4

Mein Sohn ist in der 8. bayr. Gymnasium. Hausarbeiten haben sie zwar auf, aber mein Sohn macht diese dann meistens im Unterricht, den Pausen oder im Bus. Zuhause hat er dann immer schon Freizeit. Am letzten Referat hatte er aber dann schon zu knabbern und war ein ungewohntes Bild den Sohnemann beim Lernen zusehen. Aber er hat es mit Bravour gemeistert. Im Gegensatz zu seinem großen Bruder der manchmal stundenlang vor den Hausarbeiten sitzt, hat er es doch relativ gut.

5

Super!

6

Meine Tochter ist jetzt in der 10. Gymnasium BW.
8. Klasse kam als Profilfach bei ihr Spanisch als 3. Fremdsprache dazu. Sehr hohes Pensum an neuen Vokabeln.
Tochter war schon immer gut organisiert und strukturiert.
Hausaufgaben erledigt/erledigte sie oftmals schon in der Mittagszeit, wenn danach noch Unterricht war oder eben in einer Freistunde. Der Rest wird zuhause gemacht.
Ich rede ihr da nicht rein - sie teilt sich das selbst ein, was wann zu machen ist.
Klappt gut.

7

Unspektakulär.

8

Hi,
meine Tochter ist auch in der 8. Bisher war sie recht faul. De Hausaufgaben macht sie eigentlich schon viele Jahre ganz selbstständig. Nur lernen fand sie bisher meist unnötig, wenn sie gelernt hat, hat sich oft Unterstützung gebraucht. Seit diesem Schuljahr hat sie es aber bisher ganz gut im Griff und lernt ihre Vokabeln wohl im Bus. Die ersten Noten werden es sicher zeigen, wie gut es wirklich klappt.

Liebe Grüße

Isy

9

Ich frage deshalb, weil mein 13 jähriger Pubertier nur das Nötigste macht und eigentlich keine Lust auf Hausaufgaben hat. 🙄

11

Hat das denn für ihn schon Konsequenzen?

Schlechte Noten, Einträge im Klassenbuch, Brief an Euch etc?

17

Nein. In dieser Woche schreibt er zwei Arbeiten. Ich bin gespannt.

weitere Kommentare laden