Hallo!
Meine Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule und so langsam mache ich mir Gedanken wg. dem Schulranzen. Mir sind Ergonomie, Stabilität und Qualität sehr wichtig - ich möchte auch, dass der Ranzen wirklich 4 Jahre hält und nicht vorher zu klein wird oder auseinander fällt
Meine Tochter gehört eher zu den größeren Kindern (ist jetzt schon 125cm), aber ist sehr schlank. Ich habe mir die Ranzen von Ergobag (cubo) und step by step (space) angeschaut und beide Marken wirken auf mich gut. Preislich sind sie ja auch gleich. Gibt es dennoch irgendwelche Unterschiede und wenn ja: positiv oder negativ? Und worauf sollte man beim Kauf besonders achten? Ich war im Vorbeilaufen mal in einem Fachgeschäft schauen und der Verkäufer meinte es wäre "egal. Die passen alle" - bezweifle ich aber irgendwie, denn nicht umsonst gibt es doch auch Trageberatungen bei Ranzen oder?!
Schulranzen - ergobag oder step by step?
Klingt nachdem großen " Fachgeschäft" wo wir auch waren - angeblich saßen alle gleich gut ... Wobei die auch dort alle Ranzen leer aufgesetzt haben und die Gurte nicht eingestellt wurden....
Jedenfalls waren wir danach noch in einem kleinen Schreibwarenladen mit guter Beratung und gefülltem Ranzen ( 2 dicke Telefonbücher ) sowie Regenschutz drüber ( damit es nicht nach Optik geht)....
Hallo vor 10 Jahren wurde es bei meiner großen ein step by step hat einfach am besten gepasst.
Wir waren damals schon sehr zufrieden und hat gut gehalten.
Nun muss ich auf nächstes Jahr wieder einen kaufen wir werden mal in laden gehen und durch probieren wobei heutzutage beinah alle am Rücken verstellbar sind.
Deswegen würde ich schon sagen das es heut zutage eher möglich ist das beinah alle passen.
Aus der Erfahrung ist mir ein ranzen wichtig mit festem Fach gibt ja auch die wo man oben wie ein Sport Beutel zu ziehen kann.
Ist einfacher in der Handhabung und Hefte sind besser geschützt.
Lg.
Kauf den Ranzen nicht zu früh und geh in ein Fachgeschäft mit guter Beratung. Dann siehst Du welches Modell passt. Zum Glück haben die Ranzen mittlerweile austauschbare Klettis oder Magnete. Eine Viertklässlerin hat nämlich meistens einen anderen Geschmack als eine Erstklässlerin.
Ich gebe dem Verkäufer insofern Recht, dass die Ranzen sich nur minimal unterscheiden und die besseren Modelle auch alle einstellbar sind. Sofern das Kind nicht besonders groß, kräftig oder besonders zart ist, werden vermutlich wirklich alle Modelle passen.
Ich kenne auch kein Kind, wo der Ranzen nicht 4 Jahre gehalten hat. Lediglich die Kletties wechseln, manche werden leider stark verschmutzt und viele Kinder fordern bereits in der 3./4. Klasse ein cooleres Modell...
Es schadet nicht, den Ranzen im Geschäft auszuprobieren. Aber es gibt keinen Grund, sich verrückt zu machen. Je nach Schulweg haben die meisten Kinder den Ranzen ja auch gar nicht lange auf dem Rücken...
Guten Morgen,
Unser Sohn ist auch etwas größer und für ihn waren bei eine Anprobe im Geschäft die klassische Erstklässler Modell alle unbequem und haben am Rücken gedrückt, trotz gut verstellbarer und Mitwaschender Riemen.
Bei uns es dann der step by step giant geworden, der ist weicher (ein Mix zwischen Rucksack und Ranzen) und war der einzige der für meinen Sohn auch angenehm zu tragen war. Also auch von mir die klare Empfehlung zum Fachhändler mit guter Beratung.
Grundsätzlich halten die Dinger echt viel aus und überstehen sicher auch leicht vier Jahre. Aber man sollte auch schauen, wie sein Kind wächst....wir sind jetzt in der 2. Klasse und viel mehr Luft zum Einstellen ist nicht mehr. Unser Sohn ist jetzt mit 7 bereits 135 cm groß. Wir werden also wahrscheinlich nur schwer bis zum Abschluss der 4. Klasse damit auskommen.
Ich sehe so viele Schüler bei uns, die mit falsch eingestellten oder mittlerweile zu kleinen Ranzen unterwegs sind. Das sollte man auch im Auge behalten.
Hallo,
ich war heute erst Schultasche kaufen und der Giant ist wie der Name schon sagt „Groß“. Er beginnt erst ab einer empfohlenen Größe von 1,20 und war meinem Kind deutlich zu groß!
Bitte keinen mit Zugband nehmen, da kämpfen die Kinder ständig mit, fummeln die Hefte durch minimale Öffnungen, oder sind ständig mit auf und zu beschäftigt.
Wenn der Ranzen sehr leicht ist, darauf achten, dass er nicht zur Stabität der Schnellhefter und Schreibhefte einen " schweren" Einsatz benötigt, oder gar einen dieser " super praktischen Sammelordner" 😬,
Ansonsten ist es eigentlich egal, welchen man wählt.
Guten Morgen ☀️
Also meine Tochter war auch immer unter den größten und ich habe mich klar damals für den Ergo Bag entschieden. Den hat sie bis Ende der 4.Klasse getragen und es wurde keinen Tag bereut. Ich würde aber trotzdem vlt. in einen Laden mal zur Anprobe gehen.
Lieben Gruß 💐
Hallo,
ist Deiner Tochter ein Buskind oder läuft sie zur Schule? Das würde ich auch noch als Kriterium mit aufnehmen. Auch bezüglich der "Kletties" oder was es bei jeder Marke so gibt. Bei Buskindern, "verschwinden" die recht schnell mal, da man doch leichter irgendwo beim Ein- oder Aussteigen hängen bleibt und leider auch andere Kinder die gerne mal abmachen. Von den ursprünglich 3, haben wir nur noch 1 am Ranzen. Bei unserem sind das so richtige Clips, da dachte ich, dass die besser halten, aber auch die, sind nach ein paar Monaten dann abgefallen bzw. die Befestigung ist kaputt gegangen. Jetzt liegen die Dinger halt daheim im Schrank. Von anderen Müttern weiß ich, dass insbesondere diese Magent-dinger, sehr schnell verschwinden. Die mit Klett, sind etwas besser. Die Mütter mit Kindern, die zu Fuß gehen, beklagen seltener Verluste...
Unser Sohn ist jetzt in die 2. Klasse gekommen und schon knapp 1.40 m groß. Wir hatten uns für einen Der Die Das entschieden. Ich weiß jetzt grade nicht mehr, wie das Modell heißt, aber es ist das größte. Bis jetzt passt er noch ganz gut und wir können auch noch umstellen.
Ich glaube auch, dass die Modelle von der Passform relativ ähnlich sind und es hauptsächlich um Geschmack und Präverenzen geht.
Unsere Tochter kommt in 2 Jahren in die Schule und wir werden bei ihr wahrscheinlich sogar im Internet bestellen und dort dann ein Vorgängermodell, da die teilweise über 100 € günstiger sind. An der Qualität oder Passform ändert sich bei den Modellen ja meist nichts.