Guten Morgen, mein Stiefsohn 8 Jahre wacht mehrmals die Nacht auf....er muss was Trinken oder wird einfach so munter. Schläft aber dann wieder ein. Eine kleine Lampe hat er im Zimmer. Sie brennt die ganze Nacht... wir haben es auch schon ohne Lampe probiert, dies macht keinen Unterschied...Meine Tochter im selber Alter hingegen gar nicht. Wir machen uns bisschen Sorgen da es ja eigentlich nicht normal ist.
Liebe Grüße
Nächtliches aufwachen
Hey, ich würde mir da keine Sorgen machen, nicht alle Kinder schlafen gleich gut.
Selbst bei meinen kleinen (2, 5 Jahre und 2 Wochen) merke ich bereits einen Unterschied. Der große ist als Säugling deutlich häufiger wach geworden und das noch sehr lange. Der kleine hingegen schläft jetzt schon recht gut.
Mein Mann kann immer und überall wie ein Stein schlafen, mein Vater hingegen wacht schon von einem Husten im Hof auf.
Vielleicht hat der Sohn einfach einen leichten Schlaf oder braucht die Gewissheit, dass ihr noch da seid.
Wenn er nachts Durst hat, könnt ihr ihm ja eine Flasche Wasser ans Bett stellen, so muss keiner aufstehen.
Ansonsten habe ich mal gelesen, dass vitamin D Mangel zu Schlafstörungen führen kann und der ist in unseren Breitengraden ja recht häufig.
Alles Gute euch 🍀
Was heißt denn nicht normal? Normal ist, dass Menschen unterschiedlich sind. Die einen werden öfter nachts wach, die anderen seltener. Übrigens ist es auch normal, dass man nachts aufwacht, die meisten schlafen aber so schnell wieder ein, dass sie sich am nächsten Morgen gar nicht daran erinnern können. Wie lange ist er denn dann nachts wach? Wird er richtig wach, dass er aufstehen und irgendwas machen möchte? Oder nur kurz was trinken, zur Toilette, sicher gehen, dass alle da sind und weiter schlafen? Im letzteren Fall würde ich mir keine Gedanken machen. Sollte er aber so richtig wach werden und Tatendrang haben, würde ich wohl versuchen eine Lösung zu finden, dass möglichst nicht noch andere von ihrem benötigten Schlaf abgehalten werden. Vielleicht leise Beschäftigungen alleine, bis er wieder schlafen kann.
Und warum ist das nicht normal? Es gibt unterschiedlich gute Schläfer sowohl bei erwachsenen als auch bei Kindern.
Wenn das Licht keinen unterschied macht würde ich es auslassen oder auf ein kleines möglichst dunkles Nachtlicht reduzieren Denn in der Dunkelheit ist der Schlaf erholsamer sagen zumindest Studien.
Übernachtet er regelmäßig bei euch und schläft er bei der Mutter gleich gut/schlecht? Vielleicht verarbeitet er viel im Schlaf? Macht ihm der Wechsel zwischen den Eltern zu schaffen oder sonst was?
Unser Sohn schläft seit dem Kleinkindalter durch und auch wie ein Stein. Wenn der einmal schläft kann man im Hotelzimmer auch den Fernseher anstellen oder reden. Unsere Tochter hat schon immer schlechter geschlafen. Sie ist inzwischen neun. In guten Nächten wird sie nur wach und geht auf Toilette oder schläft tatsächlich mal in ihrem Bett. Aber total unruhig. Ich hör sie immer rumsen. In schlechten Nächten kommt sie nach wie vor zu uns. Kinderarzt sagt das ist normal so lange sie sich trotzdem traut bei einer Freundin zu schlafen oder auf Klassenfahrt zu gehen alles gut.
Wenn sie aus irgendeinem Grund direkt bei uns im Bett schläft oder mit ihrem Bruder im Zimmer schläft sie besser. Der Große will das aber nicht mehr und ist auch okay. Mein Mann schläft auch ungern allein. Ich genieße es. Der Mensch schläft einfach sehr unterschiedlich. Gib dem Kind also bitte nicht das Gefühl es wäre nicht normal. Und vergleiche ihn nicht mit deiner Tochter. Jeder ist anders und hat andere Erfahrungen gemacht.
Na das Licht haben wir Nachts nach mind.3h aus gemacht. Selbst das merkt er teilweise. Also das es am Licht liegt weiß ich nicht...
Hallo,
ich finde das sogar super normal!
Jeder Mensch kommt nachts mehrfach in leichtere Schlafphasen und wacht auch mehrfach kurz auf.
Je gewohnter die Umgebung ist, je sicherer wir uns fühlen und je entspannter wir sind, umso schneller schlafen wir wieder ein und erinnern uns so zum Teil nicht mal daran, überhaupt wach gewesen zu sein. So ist das wahrscheinlich bei deiner Tochter.
Dein Stiefsohn kommt anscheinend schwieriger wieder in den Schlaf. Lebt er dauerhaft bei euch oder ist er nur an den Wochenenden oder tageweise zu Besuch? Das könnte dann schon der einfache Grund sein, weshalb er nicht so gewöhnt und entspannt ist und ein bisschen braucht um weiter zu schlafen.
Gerade fällt es mir wieder ein!!
Dein Stiefsohn ist nur Mo bis Mi bei euch und es gab auch mal einen Wechsel im Modell, erst nur am Wochenende und später dann in der Woche…richtig?
Das sollte doch eigentlich Erklärung genug sein, finde ich!
Meine Tochter, fast 8, hatte sehr lange immer ne Wasserflasche am Bett.
Inzwischen braucht sie nachts nur noch selten was zu trinken. Und seit Schulbeginn der 2. Klasse darf ihr Nachtlicht auf Bewegungsmelder stehen.
Brennt also nicht mehr die ganze Nacht.
Inzwischen sind auch die Nächte relativ gut geworden und sie kommt selten zu uns rüber nachts, aber phasenweise kann das auch mal wieder 2 bis 3 die Woche sein, daß sie nachts zu uns kommt.
Braucht dann bis zu 10 Minuten und schläft wieder ein.
An schlechten nächten wurde meine bis zu 3x nachts wach und brauchte dann aber die Nähe zu einem von uns um wieder einzuschlafen und das hat dann bis zu 30 Minuten gedauert.
Ja es ist ganz normal nachts aufzuwachen.
Im Schlaf wird erlebtes verarbeitet und ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern, wenn dadurch Scheidungskinder schlechter schlafen als andere.
Wie schläft er wenn er nicht bei euch ist?
Besser?
Wenn ja, würde ich mal klären in welche Richtung er da schläft. Kopf noch norden oder Westen oder?
Manchen passt ne bestimmte Richtung einfach besser und anscheinend macht das doch viel mehr aus. Als man zu glauben scheint.
Gleiche Zimmertemperatur?
Wärmer oder kälter, kann auch den Schlaf beeinflussen.
Wenn es dich so stört und es möglich ist stellt mal das Bett um, bringt es Abhilfe?
Vermutlich nein, aber vielleicht hilft es dir es als normal zu betrachten.
Solange er nicht alle mit Radau aus den federn haut, denk ich es ist alles im normalen Bereich.
Nachts aufwachen und schnell wieder einschlafen ist normal. Nachts mehrmals aufwachen und nicht wieder einschlafen können und über eine halbe Stunde wach liegen ist nicht normal. Da sollte man dann genauer hinschauen.
Danke für eure Antworten. Und wie denkt ihr das mit dem Licht? Die ganze Nacht anlassen finde ich etwas übertrieben bei einem 8 jährigen...😬 zum einschlafen ja aber die ganze Nacht brennen lassen....
Ist doch völlig egal. So wie er mag halt. Ist ja eine recht neumodische Erfindung in komplett abgedunkelten geschlossenen Räumen zu schlafen. Es gibt doch keinen Grund das zu erzwingen, oder?
Wir haben das seit kurzem auch. Unsere große war eigentlich immer ein super Schläfer schon als Baby. Wenn sie geschlafen hat, dann wie ein Stein. Sie braucht zwar nach wie vor eine Einschlafbegleitung aber da die beiden eh im gleichen Zimmer schlafen und auch im gemeinsamen Bett ist das kein Problem. (6 und 2,5) seit dem Sommer ist es nun aber so, dass sie wirklich JEDE Nacht aufwacht aufs Klo geht dann unsere Tür aufmacht sagt „Mama komm“ und wieder ins Bett geht und auf mich wartet. Dann muss ich quasi wieder helfen beim einschlafen. Und auf Dauer ist das für mich echt nicht möglich. Entweder ich denke mir okay vor 12 brauch ich nicht ins Bett weil die so um den Dreh aufwacht oder ich geh um 9 schlaf dann mehr oder weniger 3h und muss quasi das Bett wechseln. Und ich schlaf in dem Bett einfach so schlecht zumal die große auch so viel Platz braucht. Ich verstehs nicht. Sie haben ein Licht im Zimmer den Toni kann sie einfach wieder an machen und alleine ist sie j auch nicht.