Der Schule nicht zuviel Raum geben

Guten Morgen,

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht richtig, was ich mit dem Post bezwecken möchte.
Rat, Gleichgesinnte....?

Mein Sohn geht seit September in die Schule. Und ich merke, dass der schulische Gedanke sehr viel Platz in meinen Gedanken einnimmt.
Ich wünsche ihm eine möglichst unbeschwerte Schulzeit. Aber wenn zb. eine Hausaufgabe schwierig war, mache ich mir gleich Gedanken, dass er nicht richtig mitkommen wird.

Mein Bruder und ich wurden über unsere schulische Leistung definiert. Ich war nie gut in der Schule - dass habe ich auch zu spüren bekommen. Die Schule hat einfach meine ganze Kindheit überschattet.

DAS möchte ich für mein Kind auf keinen Fall! Ich bin weder seine Lehrerin, noch möchte ich, dass er, nur seine schulische Leistung macht ihn aus. Gute Vorsätze, ich hoffe sooo, dass ich mich stets daran erinnere. Mein Sohn ist ein tolles Kind. Und ICH muss versuchen, ruhiger zu werden. Egal ob er Abi oder Hauptschule macht. Seinen Weg wird er gehen.

Geht es jemanden noch so wie mir? Der ständig nervös ist?Wie macht sich mein Sohn? Meldet er sich, versteht er es...? Lg

2

Ich würde da noch nicht so hart mit mir ins Gericht gehen. Das Thema Schule ist doch total neu für euch. Meinst du nicht, dass du da ruhiger wirst, wenn Zeit vergeht und ihr euch eigespielt habt? Du wirst ja auch ein Gefühl für die Leistungen deines Kindes bekommen.

Wir haben die Schulzeit mit Homeschooling gestartet und ich hab immer gedacht: du meine Güte kann das Kind überhaupt was? Ich hatte eine völlig falsche Vorstellung davon was gute Leistungen in der ersten Klasse sind. Mein Kind ist jetzt in der 5. Klasse und ein sehr guter Schüler ohne große Anstrengung.

Meine Schulzeit was geprägt von: Du könntest so viel mehr, wenn du mal was machen würdest - Gott hat mich das genervt. Bei Hausaufgaben wurde ich von meinem Vater als "dumm" bezeichnet...