Ich verzweifel mit meiner Tochter (10 Jahre) - sehr langer Beitrag

Liebe Community,

Das wird jetzt eine sehr lange Nachricht, tut leid:

ich bin mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr weiter weiß. Meine Tochter ist 10 Jahre alt, und bereitet mir aktuell viele Probleme. Es fängt an mit ihrer viel zu hohen Bildschirmzeit. Ich habe das zwar auf 2h pro Tag auf ihrem iPad begrenzt, aber irgendwie schafft sie es ab und zu diese zu umgehen und hat dann teilweise eine Displaynutzung von 10 (!) Stunden pro Tag. Ich bekomme davon nichts mit, da ich denke es ist begrenzt und ich gehe davon aus, dass sie in ihrem Zimmer malt. Ich weiss, es hört sich an als ob ich mich nicht um sie kümmere, aber das passiert immer nur am Wochenende. Dann ist sie um 6:00 wach, ist bis zum Frühstück um 9:00 3 Stunden lang am iPad, wovon mein Mann und ich nichts mitbekommen. Dann am Nachmittag noch 2h, wovon wir wissen da das ihre "normale" Bildschirmzeit ist.
Und dann noch irgendwie Abends 4 oder 5 Stunden, wovon wir nichts wissen. Wir denken sie schläft um 21:30 und wenn wir nach ihr schauen ist auch alles ruhig. Wir machen als Familie am Wochenende viel, bitte nicht denken sie ist den ganzen Tag auf ihrem Zimmer ;) Das ist ein großes Problem und wir haben ihr auch schon öfter das iPad für einige Tage weggenommen - ohne Wirkung.
Unter der Woche hat sie nur bis 14:00 Schule. Aber danach ist sie oft extrem schlecht gelaunt und möchte nichts machen. Zwar nehme ich sie auch oft zu Unternehmungen mit, aber ich habe nicht immer die Energie ewig mit ihr darüber zu diskutieren und am Ende ein extrem schlecht gelauntes und weinendes Kind mit dabei zu haben. Vor allem sehe ich häufig erst im Nachhinein, dass sie an dem Tag während ich weg war am iPad geschaut hat. Ich bin davon ausgegangen sie würde sich selbst beschäftigen.
Ich habe noch zwei ältere Jungs (13 und 15 Jahre). Der Ältere spielt Fußball im Verein und hat 2-3 die Woche Training und jede Woche ein Spiel. Der Jüngere spielt Basketball und hat ähnlich häufig Training.
Meine Tochter hat 3x die Woche nach der Schule eine AG, aber außerhalb der Schule macht sie nichts.
Sie findet alles blöd - reiten, tanzen, egal was.

Nächstes Thema: Süßigkeiten und Ernährung. Jedes Kind mag Süßes und wir erlauben unseren Kindern am Wochenende Süßigkeiten IN MAẞEN zu essen. (Keiner unserer Kinder ist dick, besonders die Jungs nicht.)
Aber meine Tochter hält sich 0 daran. Sie geht teilweise in den Supermarkt ohne mich zu fragen, (sie sagt sie geht mit Freundinnen raus) und kauft dann Süßigkeiten, die sie in ihrem Zimmer bunkert. (Wir haben kaum Süßkram im Haus.) Ich habe das alles erst letzte Woche herausgefunden, nachdem ich in ihren Schubladen aufräumen wollte. Da waren Schokostreusel, Weingummi etc. Unter Tränen versprach sie mir, das nie wieder zu machen. Ich habe lange mit ihr darüber gesprochen und als Konsequenz durfte sie 2 Wochen keine Süßigkeiten und 7 Tage kein iPad. Jetzt habe ich heute in ihrem Kleiderschrank ein Nutellaglas gefunden.
Sie sagte mir, sie habe nichts davon gegessen und wolle es einfach nur für sich haben, sodass es kein anderer aus unserer Familie essen kann. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, weil das nun erneut passiert ist.

Jedes Kind baut ab und zu Mist, keine Frage. Ich hatte 2 Jungs im ähnlichen Alter, was da alles bei Ballspielen zu Bruch gegangen ist... :) Aber es war immer so, dass die beiden es danach nicht noch einmal gemacht haben. Es gab dann 3 Tage kein Fernsehen, da sie z.B unerlaubter Weise erneut beim Fußballspielen etwas kaputt gemacht haben, obwohl wir es ihnen verboten haben im Wohnzimmer zu spielen - aber dann war gut und die beiden haben das nicht nochmal gemacht. Das betrifft alles. Unserer Jungs haben sich, nachdem man darüber gesprochen hat, an die bestimmte Regel gehalten und es ist nicht mehr vorgekommen.
Aber meine Tochter macht den gleichen Mist 3 Wochen später nochmal und nochmal.
Und es geht auch darum, was sie macht. Unsere Söhne haben nie Süßigkeiten gebunkert oder 6h am Tag Fern gesehen. Ich finde das besorgniserregend, besonders das mit den Süßigkeiten. Bei uns gibt es immer genug zu essen, wir kochen nur frisch und es ist immer mehr als genug da - häufig bleiben sogar Reste.
Aber sie isst immer nur relativ kleine Portionen und sagt dann, sie sei satt, auch wenn wir sie daran erinnern dass sie sich doch bitte richtig satt essen soll.

Unsere Tochter ist eigentlich ein extrem sensibler Mensch. Sie weint sehr oft und ist extrem einfühlsam. Und außer diesen 2 Problemen ist sie eigentlich sehr einfach. Sie schreibt gute Noten, hat Freundinnen etc.

Ich und mein Mann sind mittlerweile mit unserem Latein am Ende. Wir überlegen langsam, einen Kinderpsychologen einzuschalten. Bevor wir diesen Schritt gehen, wollte ich aber nochmal eure Meinung zu der ganzen Sache hören. Vielleicht sind Mädchen in der Beziehung auch einfach anders als Jungs?
Sie ist ja unser einziges Mädchen, deswegen wissen wir es nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Tanja

1

Dann muss sie das iPad abgegeben und sie bekommt es nur für die Zeit x und danach ist es wieder bei dir abzuliefern.

Und der Zugangspin ist ihr nicht bekannt. Heist du entsperrst es ihr, sagst ihr sie darf x Minuten und danach ist es wieder bei dir abzuliefern. Wenn du nicht da bist = kein iPad Zugriff. Und wenn sie den PIN rausfindet änderst du ihn sofort

Bearbeitet von tigermum
2

Wenn sie sich nicht an die vereinbarte Zeit halten kann, dann muss der ipad konsequent weg. D.h. du legst ihn irgendwo hin wo sie ihn nicht findet. Am WE sowieso komplett ipad-freie Zeit. Punkt. Da wäre ich sehr konsequent, einfach zu lösen.
Das mit den Süssigkeiten ist natürlich schwieriger zu lösen. Von welchem Geld kauft sie Süssigkeiten? Vom Taschengeld? Dann Taschengeld streichen für ein paar Wochen, Punkt.
Und wieder und wieder erklären warum zu viel Bildschirmzeit und Süssigkeiten schadet.
Gleichzeitig würd ich aber auch genauer hinhören, wenn du sagst sie sei sehr sensibel. Vielleicht belastet sie doch etwas? Auch wenn sie erstmal nein sagt, würde ich da dran bleiben, meine kommen auch nicht immer gleich mit der Sprache raus. Wie viel Exklusivzeit hat sie mit dir/euch Eltern? Meine Tochter (auch 10) schätzt es sehr, wenn ich mir abends Zeit nehme mit ihr zu quatschen, oder mal etwas alleine zu machen (Spaziergang, shoppen, gemeinsam backen und und und).

3

Für mein Empfinden dramatisiert du. Deine Tochter isst sehr gern Süßes und hängt zu lange am iPad. Kein Grund, zu verzweifeln.

Ich finde eure Süßigkeiten-Regelung sehr strikt. Nur am WE und streng reglementiert? Damit wird Süßes gleich doppelt so interessant (weil verboten) und das Kind findet Wege, eure Maßnahmen zu umgehen. Deine Reaktion nach dem Finden mutet für mich an, als hättest du Drogen gefunden!

Und dann deine Strafen!! Das ist ja wie in den 80ern! 2 Wochen Nasch-Verbot? Und was hat das iPad damit zu tun, dass es entzogen wird?

Bei uns gibt es keine strengen Bildschirmregeln oder Süßigkeiten-Gesetze. An manchen Tagen hängt auch mein Kind lang am iPad. Dafür an anderen nicht. Süßes gibt es in Maßen - nicht dämonisiert, so dass nichts versteckt/verheimlich werden muss.

Deine Erziehung erinnert mich an meine Kindheit. Je mehr meine Mutter verboten und gestraft hat, desto mehr haben wir Strategien zur Umgehung entwickelt und sind ausgebrochen. Gerade in der Pubertät waren die Fronten total verhärtet, null Nähe und Vertrauen.

Würde ich dir etwas raten, dann, dass ihr eure „Gesetze“, Erwartungen, scheinbaren „Musts“ hinterfragt. Desweiteren eure Art der Durchsetzung - autoritär mit Strafen zu arbeiten, schadet der Kinderseele und hilft dem Kind, eine reife Persönlichkeit zu werden. Setzt euch mit dem Thema auseinander, nehmt euch Erziehungsberatung, lest Bücher…

Alles Gute!

4

Bei uns gibt es auch nur am WE Süssigkeiten, die Kinder kennen es nicht anders, es ist ganz normal für sie.
Klar gibts mal ne Ausnahme unter der Woche, aber normalerweise nicht.

8

Das ist der Unterschied.
Bei euch haben die Kinder es akzeptiert. Ihr gebt FREIWILLIG auch Ausnahmen.

weitere Kommentare laden
5

Ich glaube ihr könnt die Probleme in den Griff bekommen, Kinderpsychologe sehe ich jetzt echt gar nicht.

Jugendliche (ja, deine Tochter steht ja am Anfang der Pubertät) sind für Suchtmittel sehr anfällig. IPad ist ein Suchtmittel. Ihr habt 2 Stunden täglich festgelegt, was für das Alter auch ausreichend sein sollte. Und das könnt ihr auch durchsetzen. Besprecht nochmal ganz in Ruhe, dass 2 Stunden eben die Grenze sind (oder vielleicht will sie in der Woche Zeit aufsparen und am Wochenende dafür mehr?), und sorgt in Zukunft dafür, dass sie außerhalb keinen unbeobachteten Zugang zum Tablet hat. Da braucht man sich doch nicht hilflos zu fühlen, Tablet wegschließen und gut ist.

Dann nochmal in den Dialog gehen, was andere Beschäftigungen am Nachmittag sein können. Vielleicht auch gemeinsam digital suchen nach Bastelprojekten o.ä., bestimmt braucht sie da Unterstützung, weil ihr nix einfällt.

Bei Süßigkeiten finde ich dich hingegen viel zu streng. Sie ist 10, und darf nur am Wochenende Süßigkeiten? Das ist sehr wenig für ein Kind, das gern Süßigkeiten isst, und auch keine Gewichtsprobleme hat. Und dann einen Aufstand zu machen wegen Gummibärchen in der Schublade....das ist wirklich nicht sehr verständnisvoll. Ihr könnt ihr doch nicht verbieten, von ihrem Taschengeld was süßes zu kaufen, das machen doch die meisten Kinder.

Rede doch lieber mit ihr darüber, dass sie offensichtlich sehr gern Süßes isst, und dass sie für ihre Gesundheit eine gesunde Balance finden muss, weil sie auch als Erwachsene ja ein fittes und ausgewogenes Leben führen und sich gut fühlen möchte. Dass sie sich z.B. angewöhnen kann, immer erst ein Stück Obst zu essen, bevor sie zu Süßem greift. Oder dass sie den süßen "Nachtisch" lieber gleich nach dem Essen essen sollte, weil man dann automatisch nicht so drüber herfällt, und dann später als Zwischenmahlzeit eben lieber Obst oder eine Scheibe Brot. Aber ihr da so ein schlechtes Gewissen zu machen - im schlimmsten Fall führt das in Richtung Essstörung, auch wenn du das natürlich nicht willst. Allgemein sollte es dir eine Warnung sein, dass deine Tochter dich mit 10 schon so massiv anlügt. Niemand hat ein Nutellaglas, um es sich anzuschauen. Aber offensichtlich hat sie ja das Gefühl, sie darf dir nicht mal anvertrauen, dass sie Nutella liebt...

Bearbeitet von Rezyklata
6

Hallo,
das Tablet würde ich wegschließen außerhalb der festgelegten Zeit. Richtig im Schrank MIT Schlüssel und den auch abziehen. Alternativ: Schau welche Apps sie dort nutzt. Die meisten benötigen einen Internetzugang. Den kannst du einfach außerhalb der 2 Stunden regulär sperren. Dann kann sie das Tablet behalten.

Das Essproblem gehst du aus meiner Sicht falsch an. Dein Kind ist 10 Jahre und nicht 3 Jahre. Dein 10-jähriges Kind darf ohne deine Erlaubnis nicht in den Supermarkt, zusammen mit Schulfreundinnen? Warum erlaubst du deinem Kind nicht die Selbstständigkeit, die es ganz offensichtlich einfordert?
Du verbietest Süßigkeiten. Dein Kind ist nicht übergewichtig. Dein Kind hasst deine Essregeln aus tiefsten Herzen - so sehr, dass sie sich schon eigene Süßigkeiten kauft, nur um sie anzuschauen (eine klare Lüge).
Dein Kind ist nicht kriminell. Es hat keinen Supermarkt ausgeraubt, dass das Verbot sinnvoll wäre. Deine Tochter hat auch nicht deine Geldbörse erleichtert. Sie hat ihr eigenes Geld genutzt - wäre es anders gewesen, hättest du es längst geschrieben.
Nur was glaubst du, erreichst du mit dieser strengen Erziehung? Sobald dein Kind volljährig ist, stopft sie Süßigkeiten unkontrolliert in sich hinein. Sie hat nie gelernt, sich selbst zu kontrollieren, stattdessen hast du ein riesiges Bedürfnis geschaffen.

Bearbeitet von kati543
7

Und wo genau ist jetzt das Problem?

Ist sie schlecht in der Schule?
Ist sie zu dick? Hat sie sehr schlechte Zähne?
Was genau willst du erreichen?
Du musst doch deine verbote begründen können. Und bitte was sind das für Strafen? 80er ???

Höh?

Deine Tochter ist 10 nicht 2. die Pubertät fängt gerade an. Sie hat Taschengeld und kann damit kaufen was sie will. Sonst macht Taschengeld keinen Sinn. Und wegen Eltern wie ihr es seid, rennen die Kids scharenweise nach der Schule in den Supermarkt und kaufen süßkran, da zu Hause eine striktes und unbegründetes verbot herrscht. Sorry, aber was soll das?

Ich habe drei Kids. Wir haben schon immer mit freien Zugang zu süßkram hier handtiert. Fakt ist… Kinder essen dann nicht mehr alles was süß ist, sondern entwickeln Vorlieben. Bewegung ist da a und o. Alle drei Kids sind in Sportvereinen.
Die große ist 14 und hat schon immer freien technikzugang. Bis 12 musste sie das i-Pad abends bei mir abgeben. Die Zeiten wie lange waren hier nie begrenzt… denn durch Schule und Verein und diverser anderer Verpflichtungen…. Konnte hier niemand 10h am i Pad sein. Keine Ahnung wie das bei euch geht. Und malen…. Ich lach mich schlapp. Sorry, dein Mädchen ist ein TEEnie… sie wird jetzt nicht mehr still und leise im Zimmer setzen und malen. Da wird eher die Ausnahme sein.

Insgesamt liest du dich sehr anstrengend. Ich kann dir nur raten, die Zügel lockerer zu lassen. Deine Tochter wird sich sonst von dir abwenden …
Dann bekommst du gar nichts mehr mit. Ich bin mit 16 zu Hause ausgezogen. Meine Mutter war wie du…. Ich mache es daher anders und merke wie gut die Beziehung zu meiner Tochter ist. Söhne sind da anders. Aber Mädels vergessen nicht!!!

Bearbeitet von sunberl
29

Ich muss dazu mal anmerken: Meine Kindheit fand in den 80ern statt und selbst ich kenne solche Limits und Bestrafungen nicht. 😉

10

Ich verstehe irgendwie nicht ganz, wie sie 10 Stunden am I-Pad hängen kann und ihr bekommt es nicht mit?

Verbringt ihr keine Zeit miteinander?
Bist du in der Arbeit?
Oder passiert das am Wochenende?

Wenn sie stundenlang in ihrem Zimmer sitzt, fällt euch dann nicht irgendwann mal ein nach ihr zu sehen, was sie so macht? Vor allem, wenn ihr wisst, dass es dieses I-Pad-Problem gibt?

Wie schon vorgeschlagen wurde - das I-Pad hat seinen festen Platz bei dir und deinem Mann und eine PIN, die nur ihr kennt.
Sie bekommt es zu kontrollierten Zeiten ausgehändigt und muss es nach der abgelaufenen Zeit (Timer stellen!) wieder zurück geben.

Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass ihr aneinander vorbei lebt.
Am Wochenende ist sie von 6-9 alleine - ich nehme an, ihr schlaft?
Ich kann schon verstehen, dass man am WE auch mal ausschlafen will, aber bei uns steht immer einer von uns spätestens eine Stunde nach den Kindern auf - auch wenn sie schon alt genug sind.

Und du schreibst auch, ihr wollt was unternehmen, sie kommt nicht mit - und dann sitzt sie stundenlang alleine zu Hause??
Das fände ich jetzt auch nicht so toll.

Vielleicht müsst ihr sie auch ein bisschen mehr drängen, etwas zu unternehmen.
Wenn nicht mit euch als Familie, dann eben mit Freundinnen.
Inlineskaten, Fahrrad fahren - so etwas.

Für die Süßigkeiten würde ich ein festes Budget im Monat vereinbaren und ihr ein gewisses Pensum erlauben.

Aber ich denke das wichtigste wäre, einfach mehr Zeit mit ihr zu verbringen.

11

1. Ipad nach Ende der Bildschirmzeit zurückgeben lassen
2. Süßigkeiten auch in der Woche erlauben

12

Hi,

das I-Pad wird abgegeben, wenn die Zeit um ist und kann erst ab einer bestimmten Zeit wieder genutzt werden und nur durch eure Freigabe, ich verstehe das das Problem nicht, dass sie das I-Pad ja offensichtlich unkontrolliert in ihrem Zimmer hat.
Einfach und effektiv.

Was die Süßigkeiten angeht, müsst ihr dann für eure Tochter vielleicht mal eine etwas flexiblere Lösung finden. Offensichtlich hat sie öfter das Bedürfnis nach Süßem und das verstecken finde ich ist schon eine Art Hilfeschrei.

Warum kann sie nicht jeden Tag eine Kleinigkeit haben. Meine sind 6 und 9 und bekommen täglich Süßigkeiten und nein die sind auch nicht dick.
Eure Tochter vertraut euch nicht und das würde mir als Eltern Sorgen machen. Offensichtlich seid ihr in ihren Augen so streng, dass sie es lieber heimlich macht. Der Drang danach aber auch so groß, dass sie es immer wieder macht.
Wie man so schön sagt. Lieber danach um Verzeihung bitten, als davor um Erlaubnis.

Auch was das Essen angeht: Wenn ein Kind satt ist, ist es satt, da wird nicht diskutiert, die Kinder wissen das schon. Bei uns darf danach dann immer noch eine kleine Süßigkeit gegessen werden, 2 Stückchen Schokolade oder so ne kleine Tüte Gummibärchen, wenn genug Zeit ist auch mal ein kleiner Lutscher.
Meine Kinder haben es nicht nötig Süßigkeiten vor mir zu verstecken, weil sie sie eh essen dürfen. Und natürlich darf auch vom Taschengeld Süßes gekauft werden, auch ohne meine Erlaubnis. Meine kommen dann einfach nach Hause, legen ihre gekauften Sachen in unseren Schrank und ich habe den Überblick. Hier muss nichts heimlich gemacht werden. Das ist doch ihr Taschengeld, das ist zur freien Verfügung.

Also redet mit eurer Tochter, fragt sie warum sie die Süßigkeiten heimlich kauft und was ihr tun könnt, damit sie das nicht mehr macht. Legt zusammen Regeln fest, schließt einen Vertrag. Fragt sie, wie viel Tablet Zeit sie denn für angemessen halten würde und diskutiert das. Und besteht nicht schlicht fest auf eure Vorgaben.
Eure Tochter verkriecht sich in ihrem Zimmer, weil sie weiß, dass dann eh keiner nach ihr schaut, was irgendwie traurig ist, aber so kann sie ungestört gucken. Mein Sohn sitzt immer hier im Wohnzimmer und wenn es mir zu viel wird, dann pack ich ein Brettspiel aus und dann wird das Handy auch zur Seite gelegt, aber ich würde ihn nie den ganzen Nachmittag allein in seinem ZImmer lassen, ohne mal nach ihm zu schauen, er wird in 4 Monaten 10 Jahre alt.

Und bitte tut nicht so, als würde eure Tochter sonst nix machen. Sie macht 3 AGs die Woche. Mein Sohn hat 1 Hobbie, dass er ein Mal die Woche ausübt und möchte jetzt mal noch in Leichtathletik reinschnuppern. Meine Tochter (6 Jahre) dagegen würde am liebesten jeden Tag irgendeinen Sport machen, dazu noch Chor usw. Wenn es mit dem Rhönrad jetzt klappt hat sie dann 3 feste Termine.
3 AGs ist doch mehr als ausreichend.

Es gibt Kinder die kommen mit zu viel Kontrolle und Zwängen und Regeln einfach nicht klar und ich schätze eure Tochter ist da ähnlich wie mein Sohn. Je mehr wir versucht haben zu kontrollieren und einzuschränken umso mehr hat er rebelliert, auch auf leise Art und Weise.

Wir haben das mit ihm ausgehandelt,, was hätte er gerne, was hätten wir gerne. Und da darf man dann auch nicht einfach stur auf seine Meinung bestehen, sondern muss sich auf das Kind einlassen.

Seitdem wir das umgestellt haben bei uns, ist es hier viel friedlicher, die Bildschirmzeit ist weniger geworden, das Kind ist ausgeglichener, die Hausaufgaben klappen schneller, es wird auch mal gelernt für Arbeiten (nicht dass er es groß nötig hat, aber ich will, dass er sich einfach etwas auf den Übergang vorbereitet, weil das wird ja nicht so bleiben, dass man nix tun muss) ohne dass es groß Theater gibt. Es hat sich alles einfach entspannt.

Schaut er mehr als die eigentliche Empfehlung ist, ja. Aber wenn ich ehrlich bin, ich hab damals 4 Stunden gelesen und auch am Nachmittag RTL2 rauf und runter geschaut. Mir hat es am Ende auch nicht geschadet. Von daher gebe ich meinem Sohn jetzt auch gewisse Freiheiten. Für mich war das einfach Entspannung. Und ich hatte mich selten mit Freunden getroffen, das macht mein Sohn sehr häufig. Bei mir ging das nie, weil keiner zu uns durfte. Er ist ständig unterwegs oder jemand bei uns.

Solange die Schule läuft, er zufrieden und ausgeglichen wirkt werde ich daran nichts ändern.