Hallo, mein Sohn besucht die 8. Klasse an einer Realschule. Bisher musste kaum etwas am PC zu Hause vorbereitet werden. Nun steht in diesem Schuljahr eine GFS an.
Mein Mann und ich sind leider nicht sehr erfahren in Sachen Computer. Für zu Hause reichen die Kenntnisse.
Die GFS soll bevorzugt mit Power Point erstellt werden. Zu Hause haben wir Open Office-Präsentation, was 1x bisher für ein Referat von meinem Sohn genutzt wurde.
Mein Sohn nutzt sein Smartphone bzw. unseren Computer nur um Videos oder Anleitungen auf Youtube anzusehen oder MineCraft zu spielen. Mehr Interesse hat er bisher nicht.
Ich finde es ist an der Zeit ihm ein eigenes Tablet oder Laptop zu kaufen. Es sollte für Powerpoint geeignet sein. Es muss nicht das neueste vom Markt sein, denn ich möchte nicht mehrere hundert Euro dafür ausgeben.
Wer kann mir zu einem Gerät raten? Wo sind die Vor-und Nachteile? Was gibt es zu beachten?
Laptop Tablet
Habt ihr mal nachgefragt, mit welchen Tablets die Schule arbeitet?
An der Schule meiner Tochter wird primär mit dem Apfel gelernt. Da wir eher der Samsung Fraktion angehören, haben wir uns erstmal einlesen müssen bis wir festgestellt haben, dass die Schule auch verleiht, was wir jetzt wohl auch machen werden.
Auf seiner Schule wurden bisher keine Tablets im Unterricht eingesetzt. Wenn ich hier lese, bei wievielen es zum Standart der Schule gehört, ist es bei uns ei Trauerspiel.
Was ist ein GFS?
Um eine Powerpoint zu erstellen würde ich immer den PC einem Tablett vorziehen, da man mit einer Maus doch genauer arbeiten kann und mit einer realen Tastatur leichter tippen kann, genauso Bilder und Effekte.
Bzgl Software, schau mal bei der Schule nach. Bei uns bekommen Schüler Lizenzen von Microsoft kostenlos zur Verfügung gestellt für die privaten Rechner.
Ansonsten hat meine Tochter, 8. Klasse, ein Lenovo Tablett, dass es vor 1-2 Jahren beim Lidl gab für ihr EBook - Schulbücher. Ihre Schule lässt einem die Wahl zwischen Apple und Android. Android benötigt in den Räumen Adapter für die Präsentation. Allerdings werden Präsentationen in der Regel per teams an den Lehrer geschickt und er schließt sein Gerät an.
Bei Youtube gibt es echt coole Tutorials für PowerPoints mit optische Effekten und Tricks.
...Was ist ein GFS?...
Ist die Abkürzung für "Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen" - beliebter ist der Ausdruck "ganze Familie schafft"...
Im Grunde nix anderes als ein Referat. Aber eben etwas professioneller als zu meiner Schulzeit (Mittlere Reife 1991).
Boa, wer hat sich den Begriff ausgedacht?! Wenn meine Tochter aus dem gymi 8. Klasse mit sowas kommt, dann ist immer die Rede von Präsentation, Vortrag oder Referat.
Bei mir, Abi 2004, hieß es auch noch Referat.
Old School Referate mit Plakat Macht sie alleine. Lediglich Fotos drucke ich aus oder drücke sie in der Drogerie aus. Bei ppt helfe ich ihr. Allerdings sucht sie das Design und die Effekte aus. Da lerne ich noch was.
Hallo jedes gängige Office Notebook ist für Word/powerpoint etc. geeignet.
Ne PowerPoint am Tablett zu erstellen stelle ich mir echt umständlich vor und würde definitiv den Laptop bevorzugen.
Oder mindestens eine Tastatur zum Tablett kaufen.
Meine große brauchte in der Kommunikations Prüfung auch eine PowerPoint letztes Jahr denke das wird eventuell noch ein paar mal kommen.
Lg
Ab wann ist bei Euch Informatikunterricht?
Und was nutzt die Schule?
Apfel oder nicht?
Welche Software stellt die Schule zur Verfügung?
Hier ist es MS.
Außerdem arbeitet die Schule mit One Note.
Unsere Große hatte letztes Jahr ab der 10 Informatikunterricht - und da musste einiges zu Hause am Laptop gemacht werden.
Seit diesem Schuljahr ist der IV Unterricht ab der 9 Pflicht.
Hier haben beide Kids ein Kindle Fire Tablet mit Tastatur, was die Große auch mit zur Schule nimmt- da hier in der 11 kein einheitliches Tablet vorgegeben ist.
Außerdem hat sie seit 5 Jahren ein Lenovo Laptop- brauchte sie beim Homeschooling für VK etc. Damit sind wir auch zufrieden.
Der Kurze ( 5 Klasse) wird ab der 9 sowieso ein iPad brauchen, da die Schule dann darauf umstellt.Deshalb reicht es aktuell noch mit dem Kindle Fire Tablet.
An unserer Schule gibt es Leihgeräte, dann hat dein Sohn auch immer einen kompetenten Ansprechpartner.
Viele haben gefragt.
Ich weiß was eine GFS ist 😀
Gleichwertig feststellbare Schülerleistung
Ein zu Hause erarbeitetes Referat.
Wir haben unseren Kids in der 8./9. Klasse einen Laptop gekauft. Neu und von Dell. Unter 500 Euro inklusive Betriebssystem. 15 Zoll.
Dazu haben wir das Office Paket von Microsoft.
Gibt es bei Amazon.
Für eine gebrauchten Laptop halten wir uns für nicht versiert genug.
Bei uns wird in der Schule seit 5. Klasse verbindlich Apple IPads 10 und ein Apple Pencil benötigt. Die Eltern mussten die Geräte anschaffen. Es wird viel damit gearbeitet, da auch Bücher digital genutzt werden können, nicht müssen.
Welches Bundesland?
Gymnasium meines Sohnes und Gymnasium in der Nachbarstadt arbeiten mit IPAD (Bayern).
In der Nachbarstadt reines digitales Gymnasium.
Schule meines ab Klasse 9.
Welches Modell oder Pecil ist egal.
Meine Tochter nutzt ein Samsung S irgendwas Tablet mit Tastatur. Damit erstellt sie auch Powerpoint Präsentationen.
Ich bin etwas Old school und arbeite gerne mit Windows, wollte aber auch gerne mit nem Stift wie bei einem Tablet arbeiten. Daher habe ich ein Convertible. Für mich ist es das perfekte Arbeitsgerät zum Mitnehmen. Ich habe ein Lenovo Duett irgendwas. (https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-ideapad-duet-5i-convertible-mit-124-zoll-display-intelr-coretm-i5-prozessor-8-gb-ram-256-gb-ssd-intel-iris-xe-grafik-storm-grey-2865273.html)
Mein Sohn ( 8.Klasse Gym) nutzt in der Schule das I-Pad von Apple. Zusätzlich zur Erstellung von Powerpoint nutzt er ein Lenovo Tablet.