Hallo an Alle ,
ich bin neu hier und suche nach ein paar Tipps zu meinem Anliegen .
Meine Tochter ist 10 Jahre alt und dieses Jahr auf eine Gemeinschaftsschule gewechselt. Sie hatte schon in der Grundschule Probelme Anschluss zu finden. Wir hatten Glück und konnten über Geburtstage und Eltern den Kontakt herstellen und sie hat sehr gute Freundschaften geschlossen die ihr wirklich sehr gut getan haben .
Jetzt allerdings sind alle ihre Freundinnen auf eine andere Schule gewechselt, sie musste ganz alleine in eine neue Schule und findet dort keinen Anschluss . Der Kontakt zu ihren Freundinnen nimmt langsam ab , alle haben weniger Zeit und manche melden sich nicht mehr bzw antworten ihr auch nicht auf Nachrichten .
Nächste woche hat sie Geburtstag und wir haben alle Mädchen aus der neuen Klasse eingeladen in der Hoffnung so ein wenig Kontakt zu finden allerdings haben wir nur eine einzige Rückmeldung bekommen . Sie leidet sehr , möchte die Schule nicht mehr besuchen , fühlt sich unwohl , hat Angst und schläft schlecht . Wir haben schon den Kontakt zu der Klassenlehrerin gesucht die auch wirklich viel Verständnis hat und sich mit ihr unterhalten hat allerdings hilft ihr das nicht besonders viel weil sie sich in der Schule sehr einsam fühlt .Die Auswahl an passenden Schulen war leider nicht sehr groß und sie wollte unbedingt diese Schule besuchen allerdings ist es eine Ganztagsschule was bedeutet sie ist jeden Tag bis 16:00 Uhr in der Schule das macht es nicht gerade leichter für sie . Ich bekomme auch keinen Kontakt zu andern Eltern, ich kenne niemanden und bei unserem ersten Elternabend waren fast keine Eltern anwesend .
Hat jemand Ideen ? War jemand in einer ähnlichen Situation?
LG Line
Kind findet keinen Anschluss in neuer Schule
Gab es keine Kennenlernfahrt mit den Parallelklassen?
Hat sie in der GS nur durch eure Hilfe Freunde gefunden und weiß ggfls gar nicht wie das geht? Es klingt so, als würdest du ihr sehr viel abnehmen.
Geht sie auf andere Kids in den Pausen zu - muß ja nicht aus ihrer Klasse sein?
Wenn sie Kontakt zu den " alten" Freundinnen halten will- warum hat sie die nicht zum Geburtstag eingeladen?
Warum hat sie nur Mädels eingeladen? Wollte sie das?
Sucht sie sonst auch keinen Kontakt zu den Jungs? Ggfls passt da das besser?
Unsere Große hatte in Klasse 5+6 viel mehr Kontakt zu Jungs als zu Mädels -- 20 Jungs und 8 Mädels waren in ihrer Klasse ..
Unsere Große hat zu ihrem 1 Geburtstag in der 5 Klasse - wo sie auch neu an die Schule kam - Mädels und Jungs eingeladen - Schulstart war im August / Geb Ende Oktober-- so war es gut gemischt.
Nur Mädels birgt halt immer die Gefahr, dass einige sich untereinander nicht mögen und deshalb nicht kommen...
Elternkontakte sind ab Klasse 5 eigentlich darauf beschränkt dass er der Kontakt NUR zwischen Eltern ist
Da geht es dann um organisieren von Dingen für die Klasse...
Auf unserem Elternabend beim Kurzen ( Klasse 5 seit August) waren Anfang Sept sehr viele Eltern dort - es gibt eine Eltern WA Gruppe - eben für Orgasachen und sowas wie wann kommen die Kids von der Klassenfahrt zurück - statt Telefonkette.
Wenn sie solange in der Schule ist-- hat sie AGs ? Nach Interesse? Darüber kann sie doch auch Freundschaften knüpfen.
PS
Meine Kids sind 17+10 und Verabredungen laufen hier seit der 5 ausschließlich über die Kids - da sind wir ggfls Fahrdienst und der Kontakt zu den Eltern beschränkt sich auf ein " Hallo" und " Tschüss" beim Bringen und Abholen.
Ich würde es auch sehr komisch finden, wenn mich eine Mutter anruft um eine Verabredung zu organisieren.
Das war hier selbst in der 4 nicht mehr üblich ....
Meine Tochter ist sechs. Wenn Eltern nach Verabredungen fragen, dann würde ich erwarten, dass die Kinder unter sich das schon thematisiert haben und es den anderen Eltern um eine genaue Uhrzeit geht (weil "bis zum Abendessen" je nach Familie 17:30 bis 19 Uhr sein kann), oder auch darum, zu wissen, wie man uns erreichen kann, wenn was ist. Wenn unsere Tochter mit dem Kind, dessen Eltern fragen, dagegen kaum Kontakt pflegt und nichts ausgemacht hat, fände ich das einigermassen seltsam.
Ich fühle mit euch.
Wir hatten eine ähnliche Situation letztes Jahr.
Wegen eines Umzugs ist meine Tochter damals auf eine neue Schule in die 6. Klasse gekommen.
Ihr fiel auch das Freunde finden sehr schwer.
Auch ich hatte ewig keinen Kontakt zu anderen Eltern.
Hat deine Tochter ein Handy?
Hat sie Telefonnummern einiger Kinder?
Falls nicht würde ich ihr eines besorgen und sie ermutigen, Nummern auszutauschen.
Hier läuft inzwischen alles über die Kinder. Nicht mehr die Eltern organisieren Treffen, sondern die Kinder untereinander.
Vielleicht kann sie ja mal ihren Mut zusammen nehmen und 1-2 Mädchen nach ihrer Telefonnummer fragen?
Vielleicht gibt es auch einen Klassenchat. Ja, ist manchmal nervig - aber gerade für den Anfang zum Kontakte knüpfen dann doch hilfreich.
Ermutige sie Kinder anzuschreiben und direkt nachzufragen, ob sie zu ihrem Geburtstag kommen. Oder einfach so mal zum Spielen.
Gibt es einen Elternchat? Da könntest du versuchen Kontakt aufzunehmen.
Ich drücke euch die Daumen!
Danke für die Antwort .
Sie hat ein Handy nutzt es aber nicht eigentlich wird es nur zum aufladen aus dem Schulranzen genommen.
Vielleicht versuche ich sie mal zu ermutigen es öfter zu nutzen und mal nach Nummern zu fragen .
Ich glaube, ihr solltet beide mit einer anderen Sichtweise an das Thema gehen. Deine Tochter ist vor 1- 2 Monaten (Aug. o. Sept.)in die neue Schule gewechselt. das ist doch noch nicht lange.
Auch für die anderen SchülerInnen ist alles noch neu und da hält man sich an die bekannten Gesichter aus der ehem. Grundschule.
Hat sie denn erzählt, ob sie 1-2 MitschülerInnen nett findet? Dann kann sie sich doch in den Pausen einfach zu denen stellen oder bei der Betreuung mittags daneben setzen bei den Hausaufgaben. Dann kommt man sicher irgendwann ins Gespräch, Und sei es nur durch's Erklären/Hilfen bei den Hausaufgaben.
Wenn sie an eine andere Schule ginge, wäre es wahrscheinlich ähnlich, wenn nicht sogar genauso. Deine Tochter muss da aktiv werden, mal auf die Anderen zugehen. Keiner kann in den Kopf deiner Tochter schauen.
Noch eine Erfahrung von vor über 15 Jahren bei meinem Sohn am Gymnasium: Er fand anfangs keine Kontakte, weil sie ihn aufgrund seiner stillen Art und seinen guten Beiträgen im Unterricht für nen arroganten Nerd hielten. Das erfuhr ich auf dem ersten Elternsprechtag; und nachdem ich diese Worte seiner Lehrerin an ihn weitergab, bemühte er sich, offener auf die Anderen zuzugehen. Mit Erfolg, er hatte plötzlich 4 gute Freunde.
Ermutige deine Tochter Kontakt aufzubauen. und sie es einfach erstmal nur macht wie in meinem 2. Abschnitt geschrieben.
Vielleicht könnt Ihr versuchen, entspannt und positiv noch etwas Zeit verstreichen zu lassen. Die Schule hat doch erst vor ca. 2 Monaten begonnen! Mal ganz ehrlich: Hast Du schon mal in der Zeit von wenigen Wochen neue Freunde gefunden?
Es ist doch toll, dass Deine Tochter noch ihre alten Freunde hat. Auch wenn der Kontakt weniger wird, so nutzt ihn doch noch so lange er da ist.
Als mein Sohn in die 5. kam war es ähnlich. Er kannte in seiner neuen Schule niemanden und noch dazu kamen wir erst 2 Wochen vor Schulbeginn neu in den Ort, mussten auf Grund eines Unglücksfalls ungeplant in diesen neuen Ort ziehen. Also alles ungewollt neu.
Und ich, die sorgenvolle Mama, hab ihn in den ersten Wochen der Schule auch immer wieder mal gefragt, ob er jemanden einladen möchte. Ob er schon tolle Kids kennengelernt hat. Nö, hatte er nicht. Erst nach 4 Monaten kam eines Tages ein Junge aus seiner Klasse mit zu uns. Seitdem läuft es gut.
Mein Kind hat sein eigenes Tempo beim Freunde finden. Er kann das generell gut, konnte er schon im Kindergarten. Aber immer auf seine Weise: Erst beobachten, überlegen, nochmal beobachten und dann geht er sicher und aufgeschlossen auf seinen "Kandidaten" zu. Und findet tolle, passende Freunde!
Also: Lass Ihr Zeit! Klar ist das nicht einfach. Aber schaut außerhalb der Schule, dass sie Kontakte pflegt. Stärkt ihr den Rücken, sagt ihr, dass Freunde zu finden manchmal länger dauern kann. Das wird schon.
Ungünstig ist es natürlich in der Tat, dass sie bis 16 Uhr in der Schule ist.
Welche alternativen Schulen gibt es denn in eurer Nähe?
Die einzigen Alternativen sind leider ein gutes Stück weit weg und beinhalten einen langen Schulweg .
Die andere Schule in der Nähe ist ein Gymnasium welches aufgrund einer LRS und fehlendem Nachteilausgleich nicht in Frage kommt
Eine andere Schule wäre deshalb wirklich der letzte Ausweg .
Ich denke wir werden versuchen sie zu ermutigen und noch eine Zeit abwarten wie es sich entwickelt .
LG
Gedult ..... Meine Tochter hat als einzige auch auf eine Gemeinschaftsschule gewechselt. Hinzu kommt,das sie als einzige einen langen Anfahrtsweg hat und auch da alleine ist/war.
Bis sie daheim ist,ist es 17 Uhr. Da ist nichts mehr mit Verein oder andere treffen.
Tatsächlich hat sie in ihrer Klasse keine einzige Freundin bzw.Freund. Am Anfang war sie auch sehr einsam.
Sie fing dann an,ihren Radius zu erweitern und nicht nur in der Klasse nach Freundschaften zu suchen.
Inzwischen ist die Klasse ,Mittel zum Zweck,man muss halt da hin. Sie respektiert ihre Kameraden ,man ist hofflich zueinander aber Freundschaften sind da nicht vorhanden.
Aber sie hat inzwischen Freunde in den Klassen unter ihr, über ihr, bei den älteren und in der Parallelklasse eine gute Freundin. Das ganze hat allerdings auch etwas um ein Jahr gedauert,bis sie sich da nach und nach etwas aufgebaut hat.
Hat deine Freundin irgendwas,was sie interessiert und wo sie in Kontakt kommt mit anderen?
Bei meiner Tochter war es Tischtennis und Volleyball. Sie hat ständig verloren,es war mehr schlecht als Recht aber so kamen die ersten Kontakte zustande.
Oder ,sie hat in der Pause Manga gelesen,da kam dann doch der eine oder andere war neugierig und man hatte durch ein Gesprächsthema immerhin schon mal Kondakt.
Das Schuljahr läuft ja noch nicht lange und es werden immer wieder neue Gruppen entstehen,gerade in Klasse 5,ist das ein kommen und gehen bei den Freundschaften. Gestern noch " best Friends,",morgen dann verhasst,weil man den Schwarm der Anderen 5 Sekunden zu lange angeschaut hat.
Eigentlich haben Gemeinschaftschulen,doch auch immer AGs,wo sich Klassen mischen, vielleicht findet sie da Anschluss.
Oder sie soll Mal schauen,wer den selben Schulweg wie sie hat, unabhängig davon ob derjenige in der selben Klasse ist. Auch durch zusammen zur Schule laufen,kann eine Freundschaft entstehen.
Und,wenn es nur eine Rückmeldung gab,dann nutzt doch diese und unternehmt etwas tolles,nur mit dieser einen Person.
Und was die Eltern betrifft. Ich kenne kein einziges Elternteil. Ich grüße sie auf Elternversammlung hofflich und das war es auch schon. Keine WhatsApp Gruppe oder ähnliches. Bei Veranstaltungen bin ich auch hofflich,halte etwas Konversation und fertig.
Plant mein Kind doch Mal etwas,wo Bedarf besteht,das ich kurz mit den Eltern spreche,dann wird fix alles abgeklärt und fertig.