Kreuzbiss Behandlung 7-Jähriger

Hallo zusammen,

bei unserem 1. Klässler steht eine kieferorthopädische Behandlung an, wir werden voraussichtlich im Dezember damit starten. Er hat einen Kreuzbiss und es wird mit der Gaumennahterweiterung begonnen. Kann mich bitte jemand beruhigen und seine hoffentlich positiven Erfahrungen teilen? Haben eure Kids das gut toleriert? Wie stark sind die Schmerzen? Stört das bei der Aussprache mit dieser Schraube am Gaumen? Er lernt ja gerade erst Buchstaben und lesen, deshalb wäre es natürlich sehr blöd, wenn ihn das jetzt so beeinträchtigt...

Danke für eure Erfahrungswerte! 🤗

1

Also ich bin kein Kieferorthopäde - aber ich habe auch einen Kreuzbiss und in meiner Kindheit hat mir mein Kieferorthopäde damals gesagt, dass das eine ganz normale Form des Bisses ist und es KEINER Behandlung bedarf.

Ich würde mir unbedingt eine 2. Meinung einholen, bevor ich mit so einer Behandlung bei meinem Kind beginnen würde.

Mit meiner Tochter haben wir auch einmal den KFO gewechselt, weil der erste so ein krasses Ding bei ihr einsetzen wollte - siehe da, der andere Kieferorthopäde arbeitet sanft mit einer herausnehmbaren Spange.

2. Meinung!!

Bearbeitet von Yoyo
3

Edit, da falscher Hinweis. 🙈😅

Bearbeitet von JaneDoe
19

Dann hat Dein Kieferorthopäde Dir damals einen ziemlichen Schmarn erzählt. Bei einem beidseitigem Kreuzbiss kann man eventuell noch sagen, dass das wenig Auswirkungen auf den Kiefer hat. Trotzdem werden die Zähne v.A. im Oberkiefer ungünstig belastet, weil der größte Druck eben nicht auf der kräftigen inneren Wurzeln, sondern auf den deutlich grazileren äußeren Wurzeln liegt. Das kann die Zähne schädigen. Ein EINSEITIGER Kreuzbiss hat darüber hinaus in den allermeisten Fällen noch zur Folge, dass der Unterkiefer schief wächst, weil er zur Kreuzbiss-Seite rüber schwenkt. Das wiederum führt dazu, dass die Patienten in vielen Fällen nur noch einseitig kauen, wodurch ein Kiefergelenk überlastet wird...
Natürlich muss das alles nicht passieren, aber wer raucht bekommt auch nicht zwangsläufig Lungenkrebs...

LG

weiteren Kommentar laden
2

Ein Kreuzbiss ist definitiv KEIN normaler Biss , der keiner Behandlung bedarf.

Je nach Ausprägung ist es besser, früh zu starten, da lässt sich noch so viel mehr tun und richten. Ich bin so heilfroh, dass wir bei meiner Tochter auch mit 7 gestartet haben, so bleibt ihr mein elendiger Weg mit 3 sehr kostenintensiven OPS im Erwachsenenalter erspart.

Was ich aber ebenfalls dringend bei allem rund um Zähne rate: Mehrfachmeinungen. Nicht nur eine zweite. Viele.
Mmn findet in keinem Anderen Gebiet der Medizin so viel Humbug und Abzocke statt wie gerade da..
Ich war bei mehreren KFO, bis ich den gefunden hatte, mit dem ich den Weg gehen wollte und auch bei unserer Tochter haben wir lang gesucht.

Übrigens - eine GNE in dem Alter klingt mit der Apparatur erst mal sehr dramatisch. Ist es aber nicht. Klar, sie ist etwas unangenehm, aber nicht so übel, wie es klingt ☺️ wir haben es beide durch.

Dennoch - es ist eine Anomalie. Zwar tritt die echt häufig auf und ist somit "normal", aber richtig ist es trotzdem nicht 😉

Bearbeitet von JaneDoe
5

" Ein Kreuzbiss ist definitiv KEIN normaler Biss , der keiner Behandlung bedarf."

Interessant. Wie gesagt, in meiner Kindheit wurde mir das damals so vom KFO gesagt. Ich habe auch bis heute keine Probleme.
Aber es gibt ja verschiedene Ausprägungen.
Daher würde ich auf jeden Fall eine 2. Meinung erfragen.

7

Ja, ich habe das Gleiche als Kind erlebt, da wurde das auch als normal abgetan.

Tja, damit hatte dann mein Leidensweg begonnen. Ganz ganz oft hat ein Kreuzbiss weitreichende Folgen, daher ist es nahezu immer besser, ihn so früh wie möglich zu behandeln, um ebenjene Folgen abzuwenden - auch wenn sie nur eine Eventualität sind 🤷🏻‍♀️

Medizin entwickelt sich eben stetig weiter. Was uns damals gesagt wurde, ist heute eben nicht mehr Stand der Dinge. Zum Glück.

weitere Kommentare laden
4

Mein Sohn hatte die Gaumennahterweiterung. Er war da aber schon 11 Jahre. Es war ok. Natürlich nervig und wenn wir einmal pro Woche verstellen mussten, tat es eine Weile weh, das verging aber nach 20-30 min. Er war in dem Alter aber schon verständiger und hat es toleriert.

Die musste er 6 Monate tragen. Danach folgte eine lose Spange und dann die feste. Er hatte auch einen Kreuzbiss.

Bei meiner Tochter würde ich tatsächlich eine 2. Meinung einholen. Bei meinem Sohn war es aber sehr offensichtlich und er konnte kaum zubeißen. Da passte kein Zahn auf den anderen.

21

Wenn eine GNE nur wöchentlich gestellt wird, hat sie eigentlich nicht den Effekt, den man braucht - das könnte man auch mit einer herausnehmbaren Spange machen. Normalerweise wird eine GNE 2* täglich gestellt über einen Zeitraum von bis zu drei Wochen (hängt davon ab, wie weit man den Kiefer verbreitern will / muss). Bei 11jährigen machen die meisten Kieferorthopäden direkt nach der GNE eine feste Spange.

LG

26

Das dachte ich auch gerade.

Mein Sohn hat jetzt erstmal eine lose Spange die wir 1 x die Woche drehen und wir schauen dann im Januar ob es genug bringt, wenn nicht wechseln wir auf eine GNE, die dann täglich gedreht wird. Er braucht unbedingt Platz und wir hoffen, dass wir es sogar schaffen können, dass keine Zähne gezogen werden müssen.

Bei mir mussten die 4er dran glauben oben und unten die Weisheitszähne :D

weitere Kommentare laden
6

Ich wurde selbst als Kind wegen eines kreuzbisses behandelt.
Beginn mit 5 und mit 7 bekam ich den Bogen zur Gaumenerweiterung. ( war fest an den Backenzähne befestigt)
Ich kann mich an keine übermäßigen Schmerzen erinnern und auch wenn ich meine Mamas frage war es bei weiten nicht so schmerzhaft wie die feste Zahnspange bei meinem Bruder.

Meine Tochter hat auch einen kreuzbiss und hat für oben und unten je eine lockere zahnspange. Oben müssen wir einmal die woche weiter stellen. Da sagt sie dann es drückt etwas aber nach 2 Nächten hat sie sich daran gewöhnt.
Ein kreuzbiss ist eine Fehlstellung die, wenn sie ausgeprägt ist, unbedingt behandelt werden sollte.

8

Kann ich bestätigen, die feste Spange war viel viel schlimmer. Und das, obwohl die GNE bei mir operativ war 🙈

9

Hallo, ich antworte jetzt auch einmal.
Unsere Tochter 10 hat auch einen Kreuzbiss / zu schmalen Oberkiefer. Wir haben mit der GNE im Mai gestartet. Wir mussten 14 Tage täglich drehen. Dann war das „schlimmste“ schon vorbei. Am ersten Tag hatte unser Kind etwas Schmerzen, aber das war mit einmaliger Gabe von IBU sehr schnell vorbei. Zwischenzeitlich hatte sie keine weiteren Beschwerden. Das Sprechen hat sich auch weitgehend normalisiert. Das war ca 3 Wochen etwas undeutlicher. Zusätzlich zur GNE muss meine Tochter nachts noch ein Außengestell tragen (ich weiß nicht, wie genau das heißt), welches mit Gummibändern an der GNE befestigt wird. Es sieht gruselig aus, aber ist lt. meiner Tochter, halb so wild.

Wir sind jetzt in 4 Wochen damit durch. Dann bekommt sie eine lose Zahnspange bis der Eckzahnwechsel durch ist.

Wir haben uns auch 4 Meinungen eingeholt. Alle haben zur GNE geraten.

Vermutlich wird es bei euch schneller gehen, weil euer Kind noch jünger ist.

10

So sieht das Außengestell aus.
Ein Teil kommt an die Stirn und 1 Teil an das Kinn.

Bearbeitet von snoopy1510
22

Das nennt man "Delaire-Maske" (bzw. dieses spezielle Modell ich "Petit-Maske" nach dem Erfinder Henry Petit).
Dann wird der Oberkiefer bei deinem Kind nicht nur zu schmal, sondern auch zu kurz gewesen sein. Und meine Erfahrungen sind auch: Das sieht gruselig aus, ist aber zum Tragen nicht so unangenehm. Und es ist super wirkungsvoll! Wenn die Kinder gut mitmachen, kann man damit den Oberkiefer 1cm oder weiter nach vorne ziehen.

LG

weitere Kommentare laden
15

Das Schlimmste war bei uns der Abdruck.
Sie hat sich schnell an die GDE gewöhnt. Das waren die 1. Tage. Einmal hatte sie gejammert das es etwas weh tut.
Nach 4 oder 5 Tagen ist der eine Schneidezahn schon in den vorhandenen Platz gerutscht.

Danach oben feste Zahnspangen und eine lockere

16

Hallo,

die GNE hat keinen negativen Einfluss aufs Lesen lernen.
Die Lautbildung ist abgeschlossen und es gibt keinen Laut im deutschen, der im Bereich der Gaumennaht gebildet wird. Kann man ja selber ausprobieren. Das Schlucken empfinden manche zeitweise unangenehm. Das war die Sicht als Logopädin.
Als Mutter, okay beim Sohn.

Viele Grüße

17

Eine Gaumennahterweiterung ist definitiv kein Spaß. Ob das in diesem.jungen Alter sein muss, würde ich mir auf jeden Fall von einem weiteren Kieferorthopäden bestätigen lassen!

24

Es ist sicher nicht angenehm, aber es ist meist einfach nötig und GERADE in jungem Alter so viel leichter als später.

Und soo schlimm ist die GNE mit Spange auch nicht :)

27

Es ist scheisse aber nur in diesen Alter möglich. Später ist die Knochennaht verknöchert und muss operativ gespalten werden. Denke das wiegt den Müll dann auf. Geht ja auch fix, blos die Einstellung/Zahnspangenbehandlung dauert dann eben. Dafür muss die GNE ja nich drin bleiben.