Spielverabredung mit euch unbekannten Freunden

Hallo zusammen

Wie handhabt ihr es, wenn eure Kinder zu jemandem zum Spielen gehen wollen und ihr weder das Kind, noch die Eltern kennt?

Wir waren bisher nie in der Situation, weil es bisher immer nur Freunde waren, die sie schon seit der Kita kennen oder aus der gleichen Klasse. Die Kinder und/oder Eltern hat man dann schon mal beim Elternabend oder bei anderen Veranstaltungen gesehen.

Unsere Zwillinge wollen jetzt jedoch zu einem Freund aus der Parallelklasse. Der Name taucht erst seit kurzem mal in Erzählungen auf, ich kenne ihn nicht und die Eltern auch nicht.

Bin ich zu vorsichtig und mache mir zu viele Gedanken?

2

Ich habe sie in dem Alter hingebracht und ein wenig Smalltalk gehalten. Ich hab auch als offen gesagt, dass ich mir einfach einen Eindruck verschaffen möchte. Finde ich nichts schlimmes dabei. Natürlich bin ich nicht mit dort geblieben und meine Kinder sind später alleine nach Hause gekommen.

1

Sie hingehen lassen. Ich will wissen, wann, wo und wie man die Eltern erreicht, bzw. sie wissen lassen, wie sie mich erreichen, wenn was ist.

3

Hallo,
ich habe mit den Eltern der neuen Freunde immer erstmal telefoniert. Die Telefonnummern findest du in der Klassenliste. Und zum ersten Treffen habe ich die Kinder hingebracht und abgeholt. Bei der Gelegenheit kannst du dir einen ersten Eindruck verschaffen, um was für Menschen es sich handelt.

6

Ich muss die beiden mal darauf ansetzen die Telefonnummer zu erfragen oder meine Nummer zu geben.

4

Ich würd sie gehen lassen🤷‍♀️.
Hauptsache ich hab ne Nummer von den Eltern und die von mir.
Ich weiß auch gar nicht, was da schiefgehen sollte.
Wenn sie sich unwohl fühlen, können sie sich abholen lassen/gehen nicht nochmal hin.
LG

5

Wie alt sind denn die Kinder?
Jetzt in der 5. Ist meine auch mit einer anderen Freundin mit neuen Kids ins Kino und anschließend zu einer nach Hause. Abgemacht war das ich sie dort abhole. Die Mutter kannte ich nur kurz vom elternabend vom sehen, weil vorgestellt wurde sich da auch nicht.

7

Sie sind 7 Jahre alt.

8

Wie alt sind die Kinder?

9

Vorab würde ich wissen wollen wo sie denn wohnen und dann würde ich erstmal mit denen telefonieren oder eine andere Mutter fragen ob sie ggf. die Familie kennt.

Ohne jegliche Infos vorab geht meine Tochter nicht zu fremden…

10

Hallo

Ja ich würde sie gehen lassen. Aber da Kinder in dem Alter die Termine der eigenen oder Familie nicht können. Würde ich schauen ob ich die Nummer bekomme. Damm Kontakt aufnehmen und einen Termin machen. Kinder hinbringen. Ein Bissl smaltalk und bye :)

11

Kommt aufs Alter an. In der Grundschule würde ich sie bringen und kurz small Talk halten. Meistens bieten die Eltern dann ja an mal kurz rein zu kommen für 10 Minuten.