Hallo,
weil das Kinderzimmer meiner Tochter (10) hier und da Staubläuse hatte und ich sie immer wieder in Schubladen und sonst überall krabbeln fand, habe ich das komplette Spielzeug meines Kindes weggeschmissen, auch Regale und alles. Also wirklich alles, von gemalten Bildern bis zu Kuscheltieren. Das Zimmer ist nun leer und wird neu gemacht und ich werde es neu einrichten. Mit welcher Basic an Spielzeugen würdet ihr jetzt wieder anfangen? Also ich brauch quasi einmal einen Neufanfang von Spielzeug.
Wie würdet ihr da vorgehen?
Wegen Staubläusen alles an Spielzeug weggeschmissen - Wie würdet ihr vorgehen?
Wass gefällt denn deiner Tochter.
Mit dem, womit deine tochter gerne spielt.
Mit 10 Jahren hat sie doch sicherlich Vorlieben.
Mit 10 jahren kannst du sie auch wunderbar in die Gestaltung IHRES Zimmers mit einbeziehen - in dem alter durfte ich ne Menge selber entscheiden wie ich welches Möbel gestellt haben wollte, welche Wandfarbe ich wollte etc.
Ich würde es so machen wie es dem Kind gefällt. Also das Kind fragen. Und das nächste mal würde ich lieber den Kammerjäger rufen. Die können den Befall schon nachhaltig stoppen ohne dass man alles wegwerfen muß.
Wäre wohl auch die günstigere Alternative gewesen 😅
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Puh, ist das eine ernst gemeinte Frage? Du hast alles komplett weggeschmissen? Wegen Staubläusen? Du weißt aber schon, dass die 1. ungefährlich sind und 2. nicht im Spielzeug wohnen, sondern eher in feuchten Ritzen - das Raumklima, insbesondere zu hohe Luftfeuchigkeit wird die Ursache sein. Das solltest du angehen, bevor du neues Zeug kaufst.
Für Tips zu weniger drastischen Maßnahmen scheint es zu spät zu sein. Dann mach es jetzt richtig mit der Renovierung. Luftentfeuchter aufstellen. Schimmel nicht überpinseln, sondern ggf. grundsanieren.
Was deine Tochter sich dann wünscht, weiß sie selbst am Besten. Also frag sie, vorausgesetzt sie will nach dieser brachialen Aktion überhaupt mit dir reden. Da kannst du kaufen, was du willst - es ersetzt die emotionale Bindung zu ihren alten Sachen nicht.
Um jetzt nicht nur blöd auf dir rumzuhacken - Grundausstattung aus meiner Sicht: Kreativmaterial, also verschiedenes Papier, Hefte, Malpappen, schöne Stifte, Sticker usw., bunte Kartons, in denen alles geordnet werden kann. Bücher!!! Schöne Bettwäsche, Kissen, Decken, Tücher, Lichterketten. Kosmetikköfferchen mit Nagellack und Glitzertattoos. Musikanlage. Und dan schauen, was das Kind will. Lego oder Barbie oder Puzzle oder Elektronik-Baukasten oder erst mal gar nix. Laß deiner Tochter Zeit.
Nach diesem Link muss man da außer Zimmerpflanzen gar nichts wegwerfen:
https://www.schoener-wohnen.de/tipps-trends/42706-rtkl-staublaeuse-bekaempfen-so-gehts
Ich weiß nicht, ob ich den Beitrag ernst nehmen soll.
Also, erst mal alles säubern und dann natürlich erst mal die Sachen ersetzen, die für deine Tochter besonders wichtig waren. Stofftiere, Lieblingsspiele, Lieblingsbücher.
Ggf. Maßnahmen ergreifen, um Schimmel loszuwerden und die Luftfeuchtigkeit herunterzusetzen. Da gibt es Hausmittel, einfache Mittel (Silikalgel), richtige Trockenmaschinen, die man sich ausleihen kann oder Luftentfeuchter. Informiere dich mal, was wie teuer ist und was in eurem Fall sinnvoll ist.
Aus den anderen Beiträgen weißt du ja bereits, dass deine Aktion übereilt und überflüssig war. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich meinem Kind im Rahmen meiner Möglichkeiten seine Wünsche für ein neues Kinderzimmer erfüllen, um den Verlust - materiell wie emotional - annähernd auszugleichen. Für die Zukunft rate ich bei Ungezieferbefall zu mehr Besonnenheit.
Würde auch an meiner Situation des Lüftens was ändern.. nur weil alles weg ist bedeutet es nicht das es nicht wiederkommt.
Staubläuse kommen gern da vor wo Feuchtigkeit entsteht und das passiert nur bei falscher Lüftung.
Deine Tochter tut mir echt leid das sie Ihr Spielzeug nicht mehr hat und anstatt sich vorher schnell mal mit 2 Schlagwörtern zu informieren einfach alles weg werfen.
Du solltest dich echt aus dem tiefsten Herzen entschuldigen und im Rahmen deiner finanziellen Möglichkeiten IHRE Wünsche erfüllen. Somit frag deine Tochter.