Ich will keinen Wichtel

Habt ihr gute Ausreden parat?

Angeblich haben alle (ja ja, das kennen wir ja 😉) anderen Kinder aus der Klasse einen Wichtel zuhause (zum Teil wohl sogar jetzt schon 😳), nur wir nicht.

Ich will es auch nicht. Ich bin für die gesamte Weihnachtszeit alleine zuständig. Geschenke besorgen, dekrorieren, Kekse mit den Kindern backen, selbstgemachter Adventskalender, Nikolaus, Heiligabend und und und... Da brauche ich nicht auch noch einen "Wichtel"...

Die Kinder meinen, dass wäre ja gar nicht schlimm, sie würden alles machen. Sie basteln eine Wichteltür und gucken, ob ein Wichtel einzieht. Und wenn ja, kümmern sie sich um allen Unsinn, den er anstellt und falls keiner einzieht, wäre das auch ok (nein, wäre es nicht, ich kenne meine Kinder... Sie wären total traurig und würden nicht verstehen, warum überall einer einzieht, nur bei ihnen nicht).

Habt ihr irgendeine Idee, außer die Wahrheit zu sagen, dass es nur ein Spiel ist und die Eltern in Wahrheit alles machen? Damit würden sie dann natürlich auch den Nikolaus und das Christkind hinterfragen (was ich eigentlich nicht möchte)

2

Vielleicht kann ein Opa-Wichtel kommen, der nicht mehr jeden Tag Quatsch macht?

8

Das ist eine gute und lustige Idee 😅👍🏻 vielen Dank

28

Das ist doch eine super Idee. Kann dich verstehen. Bei uns zog vor 4 Jahren das erste Mal unser Wichtel ein. Seitdem musste er natürlich immer wieder kommen. Sie reden jetzt schon davon und wir Eltern sind genervt 😅 War ne blöde Idee, aber die Kinder so zu sehen ist niedlich. Die glauben jeden Quatsch und sind so verzaubert. Es gibt aber tatsächlich auch kostenlose Seiten im Internet mit fertig geschriebenen 24 Wichtelbriefen zum Ausdrucken und mit einer laaaangen Liste an Streichen. Sodass du eigentlich nicht viel machen musst außer ausdrucken, ausschneiden und mal Nüsse in die Schuhe zu stecken oder so.

1

Hm.... vielleicht eine abgespeckte Version durchführen? Es muss nicht jeden Tag was kommen, aber vielleicht hast du ja die Kapazität dafür, einmal die Woche was zu machen oder einen Brief dazulassen.
Wenn sogar deine Kinder schon die Wichteltür basteln, wäre es schon sehr traurig, wenn so gar keine Reaktion drauf kommt.

Wenn auch das zuviel für dich ist, würde ich wenigstens einen Wichtelbrief da lassen. Er war da, muss sich aber nun doch kurzfristig um sein krankes Rentier / ein bedürftigeres Kind / das Christkind höchstpersönlich kümmern.

5

Ja, das sehe ich genauso, wenn sie selbst schon alles basteln wollen, würde es mir auch das Herz brechen, wenn ich sie dann so traurig sehen würde 😢

Eine abgespeckte Version wäre vielleicht echt eine gute Idee, vielen Dank 🙏

3

Statt selbstgemachtem Adventskalender wird halt die Wichtelnummer durchgezogen?

9

Das habe ich auch schon überlegt, allerdings habe ich für den Adventskalender schon viele Sachen besorgt, daher hatte ich die Idee schon wieder verworfen 😕

10

Und warum kann der Wichtel den Kindern nicht die Süssigkeiten oder was auch immer das ist geben als Belohnung für die Aufgaben die er ihnen gegeben hat?

Bearbeitet von IrgendwasMitADHS
weitere Kommentare laden
4

Wie alt sind denn die Kinder?

6

Wie alt sind die Kinder?

Bei erster Klasse würde ich wohl auch eine Wichteltür erlauben und dann z.b. nur sonntags etwas machen. Das kann man ja ankündigen. In diesem Haus war noch nie ein Wichtel - aber falls einer einzieht, dann bestimmt ein Sonntags-Wichtel, weil die die neuen Häuser übernehmen.

Einem Viertklässler würde ich schon andeuten, dass ja bisher bestimmt der Wichtel den Adventskalender gebastelt hat... oder? Und beides kann der Wichtel leider nicht...

Übrigens ist abspecken an anderer Stelle ja wirklich eine Idee.
Dann gibt es eben zum ersten Mal nur einen gekauften Adventskalender. Die Auswahl ist heutzutage wirklich riesig, da hätten unsere Eltern nie von träumen können. Den Kindern ist das (leider) egal.

Nikolaus kann man bestimmt mit dem Wichtel verbinden.

Oder es gibt wirklich einen Wichtel-Adventskalender. Wo täglich irgendwas "vom Wichtel" ist. Und plötzlich braucht es gar nicht mehr jeden Tag eine Füllung - Briefchen reicht 😉

11

2. Klasse 😉

Adventskalender möchte ich dieses Jahr nicht ausfallen lassen, da schon vieles dafür besorgt (inkl. neuem zu befüllenden Adventskalender).

Ich glaube, ich versuche mich mal mit dem Gedanken eines Teilzeitwichtels anzufreunden 🙈

15

Aber der Adventskalender ist doch bestimmt noch nicht voll?
Ansonsten würde ich meinen Hut ziehen vor so viel Organisationstalent und nicht mehr verstehen, wo der Stress liegt 😉

Schreib doch an die bisher schon besorgten Teile dran "viele Grüße vom Wichtel" und füll den Rest mit Wichtelaktionen auf. Oder Zetteln "heute habe ich unter Xx etwas versteckt". Am besten dort, wo du es schon vorher hinpacken kannst, ohne dass es gefunden wird. Täglich dran denken würde mich auch stressen.

weitere Kommentare laden
7

Ich verstehe das nicht, deine Kinder sind kooperativ, wichtelbriefe gibt es fertig zum ausdrucken, und all die Tätigkeiten wie backen und dekorieren kann man auch für den Wichtel machen ...
Dann mach halt weniger Deko, back halt etwas weniger, wenn deinen Kindern der Wichtel so wichtig ist..
Wir haben gar keinen Adventskalender zb mehr den ersetzt der Wichtel bei uns

Bearbeitet von IrgendwasMitADHS
13

Das "Problem" ist, meinen Kindern ist alles wichtig, sie würden auf nichts verzichten wollen 🙈

16

Aber das kann man doch kombinieren.
Wenn du abends dekoriert hat ... wars der Wichtel
Bevor ihr backt wünscht sich das der Wichtel
Bevor ihr zusammen Deko bastelt schickt der Wichtel die Anleitung. AN einem Abend keht er ein Pixiebuch hin, aus den will er am nächsten Abend was vorgelesen bekommen und bedankt sich dafür....
Bei uns ist es oft nur eine Kleinigkeit die er will oder macht.

weitere Kommentare laden
12

Hm, also ich muss sagen, dass bei uns in der Gegend der Wichtel inzwischen so dazugehört wie der Nikolaus. Ich fände es ziemlich traurig, wenn ihr weil dein Mann sich nicht engagieren will (oder wieso musst du alles alleine machen?) keinen Wichtel haben würdet.
Wenn ihr in einer Gegend ohne lebt oder die Kinder es nicht fordern würden...aber so?
Die Kinder reden ja auch aufgeregt darüber und berichten ihren Freunden etc., zumindest bei uns wären deine Kinder da irgendwie schon ziemliche Außenseiter und das jeden Tag aufs neue, das ist ja auch nicht schön.

Klar, ist viel Aufwand, aber muss es ja nicht sein. Wichtelbriefe gibt es zum Ausdrucken, unser Wichtel ist auch z.b. auch mal ein paar Tage im Urlaub ;-)
Und wieso braucht es einen selbstgemachten Adventskalender? Die wurden bei uns irgendwie schon längst gegen Wichtel ausgetauscht, so ein Wichtel (der ggf. auch mal was mitbringt ist doch 1000x cooler als noch mejr kleinkram). Wenn es unbedingt sein muss, gibt es Schkokoladenadventskalender für 99ct. Und die die ganz geldausgebewütugen auch drei???, bibi und Tina, playmobil etc. Kalender.

Ist es denn so viel Aufwand wenn ihr eh kekse backen wollt, dem Wichtel auch noch 2 vor die Tür zu legen? Das sind ja alles Traditionen, die dir wichtig sind. Deinen Kindern scheinen andere wichtig ;-) da kann man dann ja auch auf einander zugehen und andere dinge, die den Kids nicht zu wichtig sind, streichen.

21

Seit wann gibt es diesen Brauch denn hierzulande? Ich habe davon erstmals bei Urbia gelesen. Letztes Jahr erzählte mir eine Kollegin, dass sie das macht. Jetzt habe ich gerade meine Zehnjährige gefragt und sie hat noch nie etwas davon gehört. Oder ist das auch eher regional?

Bearbeitet von LiEmNel4
25

Mit 10 ist sie vermutlich aus dem Alter aus raus ;-)
Also bei uns wie gesagt machen das halt wirklich alle und hat Adventskalender und co. abgelöst, auch in Kitas und der Schule etc. kommt ein Wichtel.
Unserer ist jetzt 6 J. Aber als er in die Kita kam kannte ich das auch nicht und da war es auch noch bei weitem nicht so verbereitet dass wirklich JEDER einen hatte. Also vermutlich sind Wichtel eher bei den derzeitigen 3-7 jährigen in unserer Region ein Muss😅

weitere Kommentare laden
14

Den Wichtel finde ich ehrlich gesagt toll. Der skandinavische Weihnachtsbrauch bringt Freude und kann aktiv dafür genutzt werden als Familie vor Weihnachten ein bisschen gemeinsame Zeit zu verbringen. Muss ja kein super aktiver Wichtel sein.

Wenn du das partout nicht möchtes würde ich die kommerziell genutzten Elternlügen durchaus opfern indem ich einfach die Wahrheit sage.

Letztlich wird selten wirklich Vorfreude erzeugt, sondern um den jeweiligen Feiertag herum die angeblich Geschenke bringende Figur von vielen als Druckmittel genutzt um bestimmte Verhaltensweisen beim Kind zu erpressen und Unternehmen nutzen die Figuren als alle Jahre wieder als Werbeträger um Käufe zu generieren.

Wichteltüren kann man zwar (leider) auch schon kaufen, aber insgesamt ist der Brauch schon einer der schöneren.

Edit:
Ich fände interessanter warum für ein Familienfest alles an einer Person hängen bleiben muss? Möchtest du das so? Wenn nicht kannst du dich doch ein bisschen mit anderen erwachsenen Verwandten organisieren.

Bearbeitet von Lizz22
23

Wenn die Kinder es so sehr wünschen, würde ich versuchen es umzusetzen.
Es gibt im Internet auch schon fertige Briefe und Anleitungen.
Du könntest den Wichtel dann zB an den Adventsonntagen einen Brief hinlegen lassen.