Hallo 👋
Mich würde mal interessieren, ob ihr auch alle quasi doppelt zur Schuluntersuchung musstet?
Bei meinem älteren Sohn war es schon so, dass ich einmal zum Gesundheitsamt musste und dann nochmal eine eigentlich identische Untersuchung beim Schularzt stattfand. Aber da lagen zumindest 4 Monate zwischen, jetzt habe ich beide Termine in der selben Woche und verstehe den Sinn einfach nicht.
Beides Mal Sehtest, Hörtest, überprüfen des Impfstatus, Sprachtest... Im Endeffekt wurde das gleiche auch vor zwei Monaten bei der U gemacht.
Mich nervt es gerade total, denn die Untersuchung beim Gesundheitsamt ist halt in der Kreisstadt, also über 40 Minuten Fahrtzeit pro Weg plus unmögliche Parkplatzsituation und um 8 morgens, wo ich nicht weiß, wie ich das schaffen soll, weil der Große nicht vor 7:30 in die Schule kann. Kann ihn ja schlecht 20 Minuten vor verschlossenen Türen stehen lassen. Mal ausnahmsweise in die Frühbetreuung geht auch nicht, hab schon gefragt. Entweder hat man es gebucht, oder halt nicht. Und dann muss ich das Baby zu allen Untersuchungen mit schleppen, die dann sowieso die ganze Zeit nur schreien wird. Und das alles dann gleich doppelt. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Reicht es nicht, wenn 1 Arzt feststellt, dass alles ok ist?
Doppelte Schuleintrittsuntersuchungen (NRW)
Komm auch aus NRW
Wie meinst du das doppelt ?!?!
Kenn das nur so :
Ein Termin beim Gesundheitsamt und einen Termin in der Schule zum "Schulspiel"
Mehr Termine gibt es bei uns nicht
Also, wir mussten immer einmal zum Gesundheitsamt und dann nochmal zum Schularzt an dem Tag, an dem ich den Vertrag unterschreibe. Während ich im Büro der Schulleitung sitze, muss das Kind zum Schularzt und wird da nochmal körperlich untersucht mit Hörtest und Sehtest und allem.
Kenn ich so nicht von hier 🤷
Huhu🤗
Bei uns in NRW geht man einmal zum Gesundheitsamt das ist dann die Schuluntersuchung mit Hörtest, Sehtest, messen wiegen und verschiedenen Aufgaben.
Kind 1 2016 hatte diese Ende Oktober.
Kind 2 2020 kurz vor den Weihnachtatgen.
Bei Kind 1 gab es dann noch jeweils einmal 45 Minuten (eine Schulstunde) April,Mai und im Juni die Schnupperschule um dort die Klassenlehrerin, den Klassenraum und die Klassenkameradin kennen zu lernen und etwas gemeinsam schon zu lernen. Bei Kind 2 ist es leider Corona bedingt ausgefallen.😞 Vor 4 Wochen hatte wir einen Elternnachmittag im Kiga für die Eltern dessen Kinder ab Sommer in die Schule gehen.
Da waren auch Mütter die nach meinen beiden Großen noch Einschulung hatten es sollte sich nur geändert haben soll ist das die Schuluntersuchungen nicht mehr direkt nach den Anmeldungen oder Sommerferien starten sondern erst ab Januar.🤷🏻
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
🤔 Puh, wow, Schularzt??? Ein Arzt, der in, an oder für die eine Schule arbeitet?
Das habe ich echt noch nie gehört und eigentlich bin ich wegen meiner beruflichen Tätigkeit gut mit Grundschulen in NRW vernetzt.
Du bist ganz sicher, dass es sich um ein Teil des Schulspiels handelt???
Wir auch NRW.
Beide Kinder wurden vom Schularzt untersucht. Das war noch vor Corona (währenddessen fand es ein paar Mal nicht statt) und gibt es seit Jahrzehnten.
Da kommt der Arzt, eine Amtsarzt, in die Schule und die zukünftigen Erstklässler werden dorthin bestellt.
Dass man - stattdessen oder gar zusätzlich - zum Gesundheitamt muss, habe ich noch nie gehört.
Da würde ich nachfragen. Womöglich führen zwei Stellen zwei Listen, vielleicht hat während Corona die Zuständigkeit gewechselt und eine Seite hat's noch nicht gemerkt...
Die Us sind davon allerdings unabhängig, zumal es andere Ärzte sind (ein Schularzt ist nicht zwingend Pädiater).
Ich arbeite an einer Grundschule in NRW und habe das mit dem Schularzt auch noch nie gehört. 🤷🏼♀️
Mmh, bei meinen Kindern hatten wir entweder oder.
Beim ersten kam der Schularzt in die Schule und dort fanden die ganzen Untersuchungen statt.
Bei Kind 2 sind die Untersuchungen wegen Corona ausgefallen, dafür hat die Schule 1 Stunde verschiedenen Dinge getestet (keine körperliche Untersuchung).
Bei Kind 3 mussten wir zum Gesundheitsamt und die Schule hat bei der Anmeldung eine halbe Stunde Tests durchgeführt und auch dieses Mal steht ein Termin beim
Gesundheitsamt an.
Das ist die Schuleingangsuntersuchung und die wird entweder in der Kita oder in der Schule oder im Gesundheitsamt durchgeführt.
Allerdings nicht doppelt.
Tja, bei uns schon 🙄