Hallo ich habe eure ganzen Beiträge gelesen und habe dabei in so vielen Sachen uns gesehen. Mein Sohn ist 9 Jahre wir haben zum schuljahbeginn auf eine lernförderschule gewechselt weil mein Sohn förderschwerpunkt lernen hat. Die ersten Wochen ist er gegangen hat viel geweint vor den Herbstferien hat er angefangen sich zu wehren hat zuhause geschriehen geweint sich überall festgehalten mit den Worten ich geh da nicht hin ich habe Angst. Nach den Ferien genau das gleiche bis zur schulverweigerung komplett er ist jetzt die dritte Woche zu Hause er meint ihn mobben die großen hatte auch vor den Ferien blaue flecke am Arm entdeckt. Ich muss sagen auf dieser Schule wird sich ständig geprügelt anderen die Nase gebrochen beschimpft usw es sind wirklich schlimme Zustände dort. Die Schule wehrt alles ab es habe keiner was gesehen und es ist ein Problem zwischen mir und meinem Kind so die Aussage. Ich glaube mein Sohn weil so sehr kann man sich nicht ändern. Er hatte schon immer mit Bauchweh zu kämpfen auch in seiner alten Schule deswegen der schulwechsel in der Hoffnung das der Leistungsdruck raus geht. Natürlich war es der falsche Weg keiner wusste da es da oben so schlimm ist das dort zu 60% nur verhaltensauffällige Kinder sind. Gehen diese Woche zum Physiotherapeut und hoffen das sie uns helfen kann. Als ich schulwechsel angesprochen hab meinten sie zu mir da wird es auch nicht besser denn in der Schule ist ja alles gut laut der Direktorin mein Sohn hatte ja angeblich an seiner anderen Schule auch nur 2 Freunde was nicht stimmt er hatte da sehr viele Freunde aber das Bild ich mir ja nur ein Laut der neuen Schule. Ich bin so ratlos und möchte ihn so gern helfen. Wenn wir auf arbeiten uns nicht wohl fühlen suchen wir uns auch was neues und den Kindern werden nur Steine in den Weg gelegt wenn sie anders sind und nicht in die Norm passen und funktionieren
Emotionale Störung mit angst
Gibt es bei euch Beratungslehrer? Schulpsychologe?
Ein Physiotherapeut kann dir eher nicht weiterhelfen.
Ja eine Schulpsychologin gibt es aber lange Wartezeiten sind bei ihr
Ich würde mich nach einer anderen Schule umsehen und einen IQ-Test machen lassen. LB Kinder können im Regelschulen sehr gut inkludiert werden, wenn die Schule das gut umsetzt.
Da die Termine bei SPZ meist irre lange Wartezeiten haben, würde ich ihn dort zwar anmelden, aber einen privaten, selbst zu zahlenden Psychologen suchen, der den Test möglich schnell anbietet, damit das Kind schnell aus der Situation kommt. Die Verhältnisse an der jetzigen Schule hören sich furchtbar an und entsprechen dem schlechten Ruf, den die Förderschulen hatten. Es sammeln sich dort sehr schwierige Kinder, die Schule scheint kein oder kein gutes Konzept zu haben, damit umzugehen.
Das ist schrecklich - für alle Kinder.
Zeitgleich würde ich mich nach einer guten Schule umsehen, die Inklusion gut umsetzt, denen den IQ-Test vorlegen und die furchtbare Situation deines Kindes schildern.
Vielen Dank erst mal für die netten Worte. Habe gerade noch mal mit den Arzt telefoniert und er meinte es ist völlig ok wenn ich zu unseren Psychotherapeutin gehe. Habe gerade bei einer Schule nachgefragt soll mich morgen früh noch mal melden da ist die Leiterin da. Den iQ test habe ich schon hier liegen zwar ist der nun schon 2 Jahre alt aber denke das unsere den noch mal machen kann auf den neusten Stand
Hallo, ich würde sofort einen Schulwechsel veranlassen. Eine andere Schule suchen und versuchen dort das Kind hinein zu bringen. Zusätzlich täglich mit dem Kind zu Hause lernen. Wochenlang nicht in die Schule gehen, wenn man sowieso schon Lernschwierigkeiten hat ist keine gute Mischung.
Vielen lieben Dank für die nette Antwort habe Unterlagen schon zuhause damit er nicht ganz raus kommt schulisch. Ja bin schon am telefonieren wegen einer neuen Schule leider sind halt viele voll oder haben die Kapazitäten nicht aber ich kämpfe und bleibe dran