Wie viel gebt ihr für eure Kinder aus?

Wie teuer sind Kinder tatsächlich? Wie viel gebt ihr pro Monat in etwa pro Kind aus? Das Alter der Kinder ist dabei natürlich interessant und auch wie viele Kinder es insgesamt sind.
Denkt ihr es macht einen Unterschied wie viele Kinder man hat? Als Baby gibt man für das zweite Kind weniger aus als für das erste, weil man ja vieles schon hat (Wickelkommode, etc). Ist das auch so wenn sie größer sind?

1

Was zählst Du denn alles zu den Ausgaben dazu?

Kleidung für's Kind, Windeln, Betreuungskosten, Schulgeld. Direkt zuortbar.

Beim Essen wird es schon schwieriger, sobald sie am Familientisch mitessen. Ähnlich Urlaube.

Ausgaben für die größere Wohnung, entgangenes Gehalt wegen erziehungsbedingter Teilzeit?

Wäre das nicht eher ein Thema für "Finanzen" oder geht es Dir konkret um Schulkinder und schulische Kosten?

2

Ich denke, dass ist total unterschiedlich.
Das fängt ja schon damit an, ob die Mutter stillt oder nicht.
Stillen ist umsonst, Milchpulver kostet einiges.
Dann kommt es darauf an, ob die Krippe 1/2 oder ganztags ist und was es kostet- da gibt es massive Unterschiede je nachdem wo du wohnst.
Kiga genauso 1/2 oder 1 Tag?
Frühdienst und Spätdienst kosten extra.
Aber auch da massive Unterschiede...

Von daher kannst du da eher im Netz nach den Durchschnittswerten schauen...

19

Eine Frage an dich (welche nicht wertend gemeint ist, es ist reines Interesse):
Hast du jemals ein Kind gestillt?
Über die Aussage "stillen ist umsonst" kann ich immer nur lachen 😅.
Als ich gestillt habe, habe ich soooo dermaßen viel gegessen (und nein, das mehr Essen war nicht für mich, sondern wirklich nur für die Milchproduktion - ich hatte trotz des vielen Essens in der Zeit abgenommen), dass das definitiv teurer war als Milchpulver 🙈

20

Eine Packung Ziegenmilchpulver pro Tag für meine Zwillinge, 17 Euro x 30 = 510

Ich denke ich wäre mit stillen echt günstiger weggekommen. Auch Einlingsmamas denke ich. Du vergleichst ein wenig Äpfel und Birnen.

weitere Kommentare laden
3

Bei uns sind die Ausgaben immer sehr unterschiedlich.

Bei uns z.B. für den letzten Monat (ich habe 4 Kinder zwischen 5-12)

OGS 120 Euro
Kindergarten 90 Euro (dieses Jahr beitragsfrei)
Essen Kinder pro Monat ca.500 Euro
Kleidung 250 Euro
Kirmes 60 Euro
Taschengeld 100 Euro
Einladungen zu Kindergeburtstagen 60 Euro
Geburtstag Kind/Kindergeburtstag 250 Euro
Vereine 60 Euro
Schule 20 Euro
Kino/Sonstiges 50 Euro
Krankenversicherung 170

Das sind 1730 Euro, also ca.430 Euro pro Kind.

Bei uns sind manche Monate besonders teuer.
Das ist natürlich der Dezember mit Nikolaus, Weihnachten und noch einem Geburtstag.

Der Wechsel von den warmen zu den kalten Monaten und andersherum.
Da muss immer eine neue Garderobe her.
Und zu Beginn eines Schuljahres ist es auch sehr teuer.

Kinder ab Schulalter sind insgesamt teurer.
Es kommt die Schulausstattung, gefühlt noch häufiger Einladungen zu Kindergeburtstagen, die meisten Kids haben 1-2 Hobbies, Taschengeld kommt hinzu, die Kleidung wird häufiger gewechselt, die Wünsche werden teurer, Klassen-/ und Kursfahrten stehen an, das erste Handy kommt,…

Auf 250 Euro pro Monat/Kind kommen wir immer (aber Essen dazugerechnet).

8

"Auf 250 Euro pro Monat/Kind kommen wir immer (aber Essen dazugerechnet)."

Allein mit dem Musikinstrument, Sportverein und dem Schulessen sind wir schon drüber. Taschengeld, Handy, Musikstreaming gar nicht dazu gerechnet, was natürlich auch jeden Monat bezahlt wird.
Dann noch Kleidung, Schule, Klassenfahrten und Geburtstage... Ich habe das noch nie runtergerechnet, das möchte ich auch irgendwie gar nicht, weil das eine ganze Menge ist! 🙈😅

9

Ich hab auch beschlossen, so ganz genau will ich das gar nicht wissen...

Angeblich kostet ein Kind gute 150000€ bis es 18 ist... und dann wird es noch deutlich teurer...

4

Wie schon gesagt wurde - das variiert ganz stark.

Geht das Kind in die Krippe, oder nicht?
Krippenkosten können durchaus mal 700 Euro im Monat betragen - je nachdem, wo man lebt.
Aber wenn das Kind nicht in die Krippe geht, hat man bei einem Elternteil den Verdienstausfall.

Kindergartenkosten variieren auch ganz stark, von 0 - 400 Euro (städtischer vs. Privatkindergarten).

Dann kommen Anschaffungskosten dazu, Kleidung, Möbel, Fahrrad....

Und später die Hobbys: Auch da gibt es Riesenunterschiede. Spielt das Kind Fußball, oder geht es reiten?
Das macht ein paar Hundert Euro Unterschied.

5

1 Schulkind

Gerne ein Beispiel aus der Schweiz (Angaben pro Monat):

-Betreuungskosten (für 3 genutzte Tage pro Woche): 600 Franken
- Krankenkasse inkl. Zusatzversicherung: 170 Franken
-Sparen fürs Kind: 175 Franken
- Hobby: 25 Franken
- Kleidung: nach Bedarf (mal 0, mal 200 Franken). Teilweise gebraucht gekauft
- Ausflüge, Geburtstagsgeschenke: 50 bis 100 Franken
-etc.

Ach ja, Kinderzulagen (entspricht Kindergeld in DE): 200 Franken pro Monat

Wir haben ein Kind. In unserem Fall würde ein weiteres klar einen Unterschied machen (2x Betreuungskosten, 2x Krankenkasse, 2x Hobbies und Ausflüge).

Kleidung kann weitergegeben werden, allerdings, auch nur, solange sie dem Kind gefällt.

Von daher: Nein, ein weiteres Kind kostet nicht weniger, zumindest in der CH nicht.

Bearbeitet von tag88
6

Für den ältesten (11) geben wir ca 200€ für die Schule aus. Schulgeld, Zugticket, Getränke, Frühstück und 2 Tage die Woche Mittagessen in der Schule. Dann kommt noch ca 100€ im Monat für Sportvereine und zugehörige Ausstattung, dazu.
20€ gibt es dann noch Taschengeld und und ca 100€ kommt noch oben drauf für Kleidung oder Freizeitaktivitäten.1x im Monat geht's dann noch für 15€ zum Frisör.Dann natürlich der normale Bedarf zu Hause,also Essen, Strom/Gas und Hygieneartikel -> keine Ahnung wie viel das ca ist.
Also ich würde schätzen, alles zusammen gerechnet, 500€.

Die anderen 3 (6, 3 und 1 Jahr) würde ich pro Kind bei 250€ ansiedeln, weil zb keine Betreuungskosten und Fahrtkosten mit dem Zug anfallen. Auch sind die Sportvereine etwas günstiger und die Kleidung benötigt auch noch keine Marken😉

7

Ganz schwer zu sagen, eliche 100 € pro Kind auf jeden Fall.

Ich glaube nicht, dass das zweite Kind günstiger ist als das erste. Vielleicht ist man mit mehr Kindern einfach sparsamer, und anfangs kann das jüngere Kind sicher hin und wieder was vom größeren Kind übernehmen, aber sonst würde ich sagen, zwei Kinder bedeuten doppelte Ausgaben.

10

Hi,

Wenn Sie größer sind, ist es leider mit dem weitergeben ggf. schwierig. Wir haben Junge und Mädchen und was dem Großen gefällt, gefällt der kleinen natürlich oft nicht. Ab und an übernimmt sie auch mal 2 - 3 Pullis, oder die Skihosen. Die sind teuer, da bestehe ich dann einfach drauf. Es muss nicht alles pink sein, blau ist auch eine schöne Farbe :D
Da sie sonst aber alles "neu" bekommt ist das dann auch kein Thema.

Von daher fallen Klamotten 2 x an, Schuhe genauso.

Dazu dann noch Hobbys.

Klamotten sind so gut 400 € im Jahr, dazu Schuhe für ca. 300 € pro Kind. Jetzt sind beide in der Schule, daher fallen die Betreuungskosten weg. Schulsachen selbst sind so ca. 70 € im Jahr, außer jetzt am Schulanfang, da war es etwas mehr logischerweise. Dieses Jahr war der Große noch im Schullandheim 160 €, die Abschlussfeier der Grundschule steht dann im Sommer an, aber wir haben zum Glück die Elternkasse gut gefüllt.

Ballett kostet uns 30 € im Monat, plus 1 x im Jahr neue Ausrüstung für gut 60 €, Tischtennis kostet 195 € im Jahr, ist aber der Familienbeitrag für uns alle, Ausrüstung bei den Kindern wird gestellt, unser Sohn hat inzwischen einen eigenen Schläger, aber was günstiges, also nur so 50 €. Der hält aber auch eine Weile zum Glück.

Also je älter sie werden umso teurer werden sie auch. Wenn man Glück hat und Klamotten weitergeben kann, dann spart man sicher einiges oder beide im gleichen Verein sind und es da einen Familienrabatt gibt. Sonst wird es einfach jedes Jahr teurer.

Nächstes Jahr steht die weiterführende Schule an, bin gespannt wie es dann dort wird mit den Büchern. An der Grundschule werden die alle gestellt und wir Eltern zahlen nur für die Arbeitsbücher, die kosten so 8 € das Stück und die Hefte. Grundsätzlich kann man diese aber kostenlos ausleihen.

11

oh, das ist ganz unterschiedlich. Das variiert von Kind und auch Monat.

Handy:

Je Kind 17,50€

Musik:

Kind 1: 50€ Schlagzeugunterricht, 0-100€ Querflötenunterricht (Flöte zahle ich nur, wenn der Unterricht stattfindet, da privat)
Kind 2: 50€ Trompetenunterricht

Verein

Fußball Kind 2: 4€

Turnverein:

Grundbeitrag: je Kind 2,50€
Kraftsport (Neudeutsch Gym): Kind 1: 5€
Tanzsport: Kind 1: 4€

Musikverein: Je Kind 0,52€

Jedes Kind hat eine Zahnzusatzversicherung und eine Krankenhauszusatzversicherung.

Dann kommt noch Verpflegung hinzu.

Für Schulbücher/Arbeitsheft gebe ich pro Kind und Jahr ca. 180€ aus (weiterführende Schule). Dann noch Schreibhefte/-Blöcke, Stifte etc.

Dann gibt es noch individuelle Kosten wie Kleidung und Schuhe. Die gibt es, wenn sie benötigt werden. Hier werden die Kosten höher, je älter sie werden. Aber das liegt auch daran, das wir hier weniger gebraucht kaufen können. Einmal, weil die Kleidung im höheren Alter länger getragen werden und dann auch oft durch sind, andererseits kauft man mehr nach dem Geschmack der Kinder (einem Kindergartenkind ist das noch nicht sooo wichtig), aber auch die Figur der Kinder sind viel unterschiedlicher. Ich habe im Sommer meine Tochter (Kind1) vermessen und hätte lt. Schnittmuster bei Hosen oben eine 122/128, aber die Länge von 158. Das meiste was ihr von der Länger her passt ist ihr oben viel viel zu groß. Da ist einkaufen wirklich nicht einfach, von gebraucht reden wir gar nicht erst.

Kindergeburtstage sind ja auch nicht regelmäßig. Dann gibt es die eigenen Geburtstage, Weihnachten, Nikolaus, Ostern.

Möbel: joa, da kann man auch später noch etwas vererben und die Kosten verteilen sich auf die Jahre.