Schriftbild verbessern- Tipps?

Ich habe einen Sohn in Klasse 5 Realschule. Er sollte dringend sein Schriftbild verbessern. Ich habe ihm schon ein Übungsbuch bestellt und machen lassen. Habt ihr effektivere Tipps ? Oder zündende Ideen?

1

Ggfls Ergo verordnen lassen - Graphomotorik.

Ansonsten gibt's ein gutes Fachbuch zum Thema " Oh je, die Spitze ist abgebrochen"
Graphomotorische Übungen

Ggfls in Bibliothek ausleihen/ kopieren.

3

Ok Danke! Mache ich morgen gleich mal

2

Üben - üben - üben. Schwungübungen. Passendes Schreibwerkzeug (Stift und Papier).

4

Üben ist klar. Ohne geht es nicht.

5

Das habe ich machen müssen, ich halte wenig davon, gebracht hat es zumindest bei mir nicht allzu viel. Wenn ich vergleiche, was meine Tochter in der Grafomotorik-Therapie macht, und wie sie gerne hingeht, das dann auch zuhause macht im Vergleich zu dem, was ich habe machen müssen, wo ich nach paar Minuten längst geistig schon auf Autopilot war...

6

Lineatur der Grundschule hilft auch

7

Hallo,

was ist genau das Problem? Ist er Linkshänder und die Heftposition stimmt einfach nur nicht. Wird Schreibschrift verlangt und er tut sich da schwer? Hat er sonstige Probleme in der Feinmotorik - schneiden - bastern und so?

Bin Sonderpädagogin und schaue nach jedem individuellen Lösungsansatz. Frag doch noch einmal die Lehrerin und frage nach entsprechender Hilfe.

LG Sonja

13

Er ist rechtshänder. Er schreibt Schreibschrift, nur kann man es kaum lesen. Er schreibt auch grundsätzlich klein. Er schneidet und bastelt nicht sehr gerne. Das war schon leider immer so. Die Noten leiden darunter, da der Lehrer die Schrift nicht lesen kann.

21

Die Schreibschrift aller meiner Kinder war nicht wirklich schön. Ab der weiterführenden Schule, also ab 5. Klasse, haben die beiden Großen eh nach und nach ihren "eignen" Schreibstil entwickelt. Meine Tochter, jetzt 7.Klasse, schreibt jetzt wieder ausschließlich in Druckbuchstaben und ihre Schrift und Hefteinträge sehen seitdem 1000mal besser aus. Vielleicht wäre das auch eine Option für deinen Sohn.

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Ich würde generell erst einmal die Feinmotorik trainieren. Kann er zum Beispiel flechten? Bügelperlen, Schneiden (jetzt bieten sich Basteleien ja geradezu an), Knoten, Schleife, das was man vor 40 Jahren zur Einschulung können musste...

Es geht vom Großen zum Kleinen, vom Linienzeichnen zu Formen,
es geht um das lockere Handgelenk, die Dreipunkt-Stifthaltung, den Druck, den er ausübt, ...

Kann er mit Buntstiften "vernünftig" flächig ausmalen, so dass man am Ende keine weißen Stellen und keine einzelnen Striche mehr sieht?

Kartoffeln oder Möhren mit einem Sparschäler schälen, ...

Ich hätte da viele Ideen zu.

Mini-Pompons mit einer Pinzette (Dreipunktgriff) in Eiswürfelbehälter sortieren,
Perlen auffädeln, auf Pappkarten sticken (habe ich im Kindergarten gemacht, aber das ist 40 Jahre her und es tut niemand mehr...), Falten (Schiffchen und Hut sind der Klassiker, Schneeflocken gehen auch gut),...

Alles Gute,
Gruß
Fox

9

Off topic

Stickkarten haben hier beide Kids im Kiga gemacht.
Der Kurze 2019 zuletzt im Kiga- er wurde 2020 eingeschult.
Liegt halt am Kiga, was die machen und was nicht.

20

Hallo!

Sehr cool,
bei Waldorf weben sie ja auch im Vorschuljahr.

Unsere Dorf-Kita hat nur mit gelbem Sack - Müll gebastelt.
Die einzige Erzieherin, die mit den Kindern auch mal die Schleife geübt hat,
wenn sie es wollten, war die Dienstälteste und schied wg Krankheit aus.

Auch Laternen wurden keine gebastelt,
das habe ich dann mit ausgewählten Familien auf dem örtlichen Campingplatz
als Aktion in Angriff genommen.

Wenn man die Wahl hätte,
aber hier muss man froh sein, wenn man einen Kita-Platz hat,
der von der Fahrerei her ok ist.

Schön zu lesen,
dass es noch Ecken gibt, in denen es noch funktioniert.

Gruß
Fox

weiteren Kommentar laden
10

abseits von Übungen hat bei meinem Sohn damals der richtige Stift geholfen.

Füller ging gar nicht. Egal welche Feder.

Der Dicke Lamy Tinten-Roller hat von ganz alleine die SChrift grösser und lesbarer gemacht. Generell machen oft dickere Stifte eine grössere und somit bessere Schrift. Schon sowas ausprobiert?

11

bisher noch nicht....ich lass mich da beraten. Wo lässt es sich am Besten beraten?

14

wir haben uns im Müller einfach durchprobiert.

15

Mit was schreibt er?

Mein Sohn hatte eigentlich eine ganz schöne Schrift, aber der Füller z.B. war für ihn zu langsam.

ich hab das mal gemerkt, als er für Mathe einen Text geschrieben hat mit dem Bleistift, das sah viel besser aus.

Ich hab ihm dann einen Tintenroller gekauft und mit dem geht es viel besser.

Dann mal versuchen, ob er sich mit Druckbuchstaben evt. leichter tut. Mein Sohn schreibt nur noch Druckbuchstaben, seitdem er die freie Wahl hat und seit Beginn des Schuljahres ist seine Schrift richtig schön geworden und man kann sie sehr gut lesen.

In dem Alter sollten sie langsam eine eigenen Handschrift finden (kann natürlich auch Schreibschrift sein, wenn ihm das mehr liegt)

ich würde da einfach mal experimentieren. Kuli, Tintenroller usw. Es gibt viele Modelle, einfach im Schreibladen mal durchprobieren, meist kann man die auch in Supermärkten in der Schreibwarenabteilung immer mal testen (zumindest in den größeren wie bei Globus).

Alleine ein anderes Schreibgerät kann wahnsinnig viel bewirken. Es muss eben zum Schreibstil passen. Jemand der gerne schnell schreibt, wird mit einem normalen Füller nicht weit kommen.
Ich durfte mal mit einem sehr hochwertigen schreiben, das ist ein Unterschied, den kann man sich nicht vorstellen, wenn man es nicht erlebt hat.

16

Er hat einen Tintenroller. Er schreibt grundsätzlich sehr klein und die Buchstaben sehen bei ihm sehr ähnlich aus. Ich werde mit ihm nochmal in ein Fachgeschäft gehen und die Stifte durchprobieren lassen.

17

Dann würde ich empfehlen, er soll mal versuchen größer zu schreiben. Ggf. mal Lin3 aus der 3. Klasse nochmal probieren. Da ist es ja nicht nur eine Linie sondern 2 und dann soll er sich an den Linien für die Buchstaben orientieren, so werden sie vielleicht etwas größer wieder.

18

In solchen Fällen sollte man einen Experten aufsuchen. Lerntherapeuten bieten häufig Schriftbildanalysen an. Die zeigen dir das Problem auf (einschl. der Gründe) und geben dir konkrete, auf dein Kind zugeschnittene Hilfestellungen. Es kostet zwar Geld, aber man kann diese Therapeuten auch Monate später noch auf (wieder) auftretende Probleme ansprechen.

Ein Beispiel (keine Werbung)

https://lernraeume-beneken.online/angebot/handschrifttraining-grundschule-eltern/

Dieses Angebot gibt es bestimmt auch für Klasse 5-8.

19

Wart Ihr auch schon beim Augenarzt.

Unsere Situation ist Eurer aktuell sehr ähnlich. Unser Sohn ist neu auf der RS. Übertritt war komplett problemlos die Grunschullehrerin konnte seine Schrift noch ok lesen. Hat mich beruhigt das es keine Probleme geben wird. Jetzt auf der RS (mehrere Lehrer) mehr Fächer mehr Inhalt hat sich sein Schriftbild rapide verschlechtert.
Er hat zusätzlich eine LRS (das hängt mit dem Schriftbild oft zusammen).
Wir haben jetzt noch mal alles genau angeschaut waren beim Optiker (der meinte alles OK) Habe dann weiter recherchiert es gibt eine versteckte Weitsichtigkeit die man nur mit Augentropfen testen kann.
Kurzum nach dem Termin beim Augenarzt hat er jetzt eine Brille, hat eine unentdeckte Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung. Das spielt natürlich auch ins Schriftbild mit rein. Sicher nicht der einzige Ansatz aber kommt dazu.
Von Erfolg kann ich noch nicht berichten, LRS Therapie kann nächste Woche nach über 2 Jahren auf der Warteliste endlich starten. Hoffe es gibt dann auch für uns eine schnelle Entspannung.

Fühl Dich gedrückt! Ich kann mir vorstellen wie Hilflos Du dich aktuell fühlst

Gruß Kaktus