Bücher mit Fragen 3. Klasse

Suche Bücher / Apps oder ähnliches bei denen die Kinder eigenständig das Leseverständnis üben/ kontrollieren können.
Sprich (kurze) Geschichten zum selbst lesen mit anschließenden Fragen im Bezug auf das Gelesene.
Meine Tochter geht in die 3. Klasse.

1

antolin stellt viele Fragen zu gelesenen Büchern.

Ich würde die Bücher eher nach Vorliebe aussuchen udn dann Antolin kucken, als irgendwelche langweiligen Schulbüchern-mit-Fragen zu holen.

Aber klar gibt es auch Bücher mit so Fragen dabei. -- Einfach in der Bücherei druchblättern.

2

Würde da auch Antolin empfehlen. Da sind total viele Bücher drin.

Es gibt dann zu jedem Buch ein Quiz. Bei uns macht die Bücherei da mit und die Kinder bekommen noch eine Belohnung wenn sie eine gewisse Anzahl ausgeliehen haben, gibt pro Buch immer einen Stempel.

Man bekommt dort dann auch den Code zum anmelden und kann dann, wenn das Buch fertig ist ein Quiz dazu machen.

Das Angebot ist breit gefächert von Klassikern bis über die 3 Fragezeichen und viele andere Bücher. In der Bücherei sind die alle mit einem Antolin Sticker verziert, so dass man direkt sehen kann, welche Bücher dazu gehören und welche nicht.

Alternativ das Buch als Erwachsener auch einfach selbst lesen und dann mit dem Kind gemeinsam darüber reden. Was hat dir gut gefallen? Was fandest du lustig? Hast du das Ende verstanden, warum das so ist? Wie findest du die Botschaft des Buches etc. So merkt man auch schnell, ob das Kind das Buch verstanden hat.

Mein Sohn hatte dazu keine Lust, daher dann eben das Antolin Quiz und er hat noch keine Frage falsch beantwortet. Er hat aber auch beim letzten Jahr VERA3 in der Schule im obersten Bereich in Deutsch abgeschlossen. Er hat einfach ein gutes Leseverständnis und liest auch Erwachsene Bücher problemlos, er braucht lediglich bei manchen Wörtern dann mal eine Erklärung. Z.B was ein Gewand ist :D

Bearbeitet von Thalsche
3

Antolin wurde ja schon genannt. Ansonsten kann man ja auch selbst einfach ein paar Fragen schreiben.

4

Lies Mal 7/8 ist vermutlich das Niveau zu niedrig, oder?
Ansonsten würde mit Rätselgeschichten/Rätselkrimis einfallen, da gibt es bei Amazon ganz viele.

5

Deutsch- stars 3 - Lesetraining, das sind immer kurze Geschichten/Texte mit Fragen und Aufgaben.

Bearbeitet von beeke22
6

"Die Schule der magischen Tiere ermittelt"

Allerdings weiß ich nicht, ob das Niveau für die 3 Klasse nicht zu gering ist.
Unser Kurzer hat es Ende Klasse 1 gelesen.

Ansonsten gibt es im Buchladen sehr viele Bücher mit Fragen direkt dazu - allerdings halt eher Klasse 1/2. Wenn das nicht stört, weil es drauf steht, dann kann man die auch nutzen oder halt Bücherei.

Es gibt auch Hefte- ähnlich wie Lies Mal- von anderen Verlagen ( Mildenberger/ Sternchenverlag) - das sind halt kurze Abschnitte zum lesen und bspw dann " richtig anmaken" " Rätsel lösen" etc.

Ich bin kein Freund von Antolin-- die Fragen werden nicht kontrolliert und dann zeigt die Frage Fehler an, obwohl es richtig ist.
Das frustriert die Kids.

7

Antolin

8

Antolin haben unsere Kinder auch mal zeitweise genutzt.

Aber wir haben auch einfach das gleiche Buch gelesen und uns darüber unterhalten.
Zb an welcher Stelle bist du gerade?
( die männlich pragmatische Antwort " auf Seite..." galt nicht )
Die Handlung des zuletzt gelesenen Textes abfragen.
Den Zusammenhang mit vorherig beschriebenen Situationen abfragen.
Nach kleinigkeiten fragen wie zb.
Wie hieß die Mutter von...
Wo wohnte xy

Wir haben Percy Jackson und Helden des Olymp in der 3. und 4. Klasse zusammen gelesen.
Vorher waren es Baumhaus und Luzifer Junior.

Bearbeitet von karna.dalilah