Mit knapp 9 Jahren nachts nie trocken

Ich habe hier vor zwei Jahren geschrieben dass mein Kind damals 6 Jahre alt nachts noch nie trocken war, jetzt wird er bald 9 Jahre und immer noch nicht. Wir waren vor einem Jahr beim Arzt er meinte ich soll nachts Wecker stellen. Das hat nicht immer geklappt. Nächstes Jahr steht eine Klassenfahrt an und die Ängste beim Kind sind groß. Hat jemand Erfahrung?

7

Du sollst nachts Wecker stellen - also Schlafstörungen für die ganze Familie, verschrieben vom Kinderarzt?! 😳

10

Naja die Klingelhose verfolgt ein ähnlichen Ansatz, der Alarm dient dazu, in erster Linie die Eltern zu wecken und das Kind auf Toilette zu begleiten. Auch diese wird oft vom Arzt/ Urologen empfohlen.
Ändert aber nichts daran, dass die Aussage vom Arzt zu wenig ist. Eine ordentliche Diagnostik hat vorher stattzufinden.

VG

14

Außer dass die klingelhose nur dann auslöst wenn wirklich was kommt. Wenn man einen Wecker stellt kann ja drei Stunden später doch nochmals Urindrang da sein und das Kind wacht wieder im nassen Bett auf.

Außerdem hilft die klingelhose dem
Kind im Schlaf das Gefühl des Harndrang zu spüren und da evt auch zu merken, dass es so gar mitkriegt aber das Gefühl nicht zuordnen kann und weiterschläft

weiteren Kommentar laden
1

Welche Diagnostik lief denn schon?
Was habt ihr schon probiert?

2

Diagnosen wurden keine gestellt, damals sollten wir abwarten, letztens Jahr wurde mir gesagt ich soll nachts Wecker stellen. Sonst leider nichts, das Kind fragt auch langsam ob es nur ihm alleine so etwas passiert und schämt sich.

3

Dann mal ab zum Arzt! Ultraschall sollte mal laufen und eine Urinuntersuchung.
Wenn organisches ausgeschlossen wurde dann besprechen ob z.b eine Klingelhoe sinnvoll ist.
Es gibt auch Tabletten zum Einnehmen.

Wie viel trinkt er tagsüber/abends?
Wie hufig geht er aufs Klo?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!
Ich wundere mich, das der Arzt euch nie wenigstens mal zum Urologen geschickt hat. Das solltet ihr wirklich mal in Angriff nehmen.
Unser Sohn war auch bis etwa 7 nicht trocken. Beinahe jede Nacht mussten wir das Bett beziehen. Unser Arzt hat dann eine Klingelhose verschrieben.
Ich hatte da wirklich nicht viel Hoffnung, aber nach 3 Alarmen war der Drops gelutscht. Für mich fast so wie ein Wunder, daher würde ich das wirklich noch mal beim Kinderarzt ansprechen!
Liebe Grüße

6

Termin beim Urologen
Dort wird sicher gemacht:
Trinkprotokoll
US der Blase
Urinkontrolle

Dort dann besprechen was sinnvoll ist - Medis etc


Nachts wecken kann zu Schlafstörungen führen und abends mit Absicht wenig zu trinken ist auch nicht angesagt.

Eigentlich hätte der Doc euch schon längst sagen können, das es eben auch sein kann, dass das Hormon bei eurem Sohn noch nicht vorhanden ist.
Deshalb würde man dann Medis geben, die das Hormon ersetzen - kurzfristig.

Bis sich das Hormon dann von selber bildet kann es ggfls bis zur Pubertät dauern.

Bearbeitet von Elise22
13

Eben, es muss organisches ausgeschlossen werden, dann heißt es tatsächlich einfach abwarten... Kann durchaus bis 11 Jahre dauern... Ich meine, unser Neffe war 10 als er dann endlich nachts aufgewacht ist.... Klingelhose hat alle geweckt, nur ihn nicht.
Er war auch auf Klassenfahrt, die Lehrerin wusste Bescheid und er hatte dann die Möglichkeit, sich unauffällig die Windel an bzw auszuziehen.
Der Bruder war eher nachts trocken, liegt halt wirklich am Hormon

8

Ab zum Urologen. Der soll eine Stufendiagnostik einleiten.

9

An deiner Stelle würde ich den Arzt wechseln.
Es kann so viele Ursachen haben, ich kann es nicht nachvollziehen wieso der Arzt nicht reagiert. Unser Sohn ist nachts auch nicht trocken und er nachts Windelhöschen auf Rezept. Unsere Diagnose ist, dass die Blasenwand (ich glaube das heißt so) doppelt so dick ist wie "normal". Er war dieses Jahr auf einer Ferienfreizeit und hatte Medikamente bekommen und die haben ihn sehr gut über die Nächte gebracht.

Nachts zu wecken eine falscher Ansatz.

Bearbeitet von lina200905
12

Das sagt sich immer so leicht. Hier bei uns in der Region gilt, wenn man einmal bei einem kia ist, dann ist man da für immer. Wechsel wegen absoluter Überlastung nicht möglich. So tragisch das auch ist

15

Geh zu Fachärzten oder vielleicht ist es möglich deinen Sohn mit zu deinem Hausarzt zu nehmen.

weitere Kommentare laden
11

Ich hab gute Erfahrungen mit der Klingelmatte und dem dazugehörigen Trainingsprogramm gemacht. Meine Tochter schlief in der Nacht zu tief als dass sie gemerkt hätte, wann sie pullern muss. Nach wenigen Wochen war sie nachts trocken. Seitdem nur selten mal ein Unfall. Da war sie 6. Vorher hatte ich fast ein Jahr verschwendet, sie spät abends nochmal aus dem Bett zu holen und zur Toilette zu bringen. Sinnlos.
In deinem Fall trotzdem nochmal zur Diagnostik, um organische Probleme ggf. auszuschließen.

Bearbeitet von Gruenehummel
16

Hallo,

bei Kindern fand ich keine Studien, bei Erwachsenen fand ich aber einen Zusammenhang mit Vitamin D aber auch B Vitamine, vor allem Vitamin B 12. Hier ist zum Beispiel über Vitamin D: https://link.springer.com/article/10.1007/s15013-023-5344-1 Du könntest zum Beispiel seinen Vitamin D Blutspiegel und das aktive Vitamin B 12 messen lassen und schauen ob beide mindestens in der Mitte des Normalwertes sind.

18

Einmal würd ich beim Urologen alles abklären lassen. Wenn das Kind bereit ist, kann mit einer Klingelhose gearbeitet werden, sofern organisch alles okay ist.

Für die Klassenfahrt verschreibt ein Arzt für diese kurze Zeit ein Medikament was man abends einnimmt. Das bespricht man mit dem Lehrer. Der bekommt die Tabletten und gibt sie abends dem Kind. Das drosselt die Urinproduktion und das Bett bleibt trocken.