Fehlgeburt als Lehrerin - den Eltern mitteilen?

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mich hier angemeldet, weil mich eine Frage beschäftigt. Ich habe leider gerade in der 8. SSW eine Fehlgeburt diagnostiziert bekommen und werde in der kommenden Woche zur Ausschabung gehen. Ich war wegen Symptomen schon 1,5 Wochen krankgeschrieben, jetzt eine Woche wieder in der Schule und werden wegen der körperlichen und psychischen Belastungen wahrscheinlich nochmal mindestens 2 Wochen ausfallen. Nun zu meiner Frage: ich bin Klassenlehrerin einer 3. Klasse, die ich von Anfang an habe. Dementsprechend kenne ich die meisten Eltern nun auch seit 2,5 Jahren und habe bei manchen auch schon Schicksalsschläge begleitet. Ich bin nun am Überlegen, ob ich meiner Elternschaft meine Abwesenheit "erkläre" und meine Fehlgeburt erwähne. Ich weiß, dass ich dazu in keinster Weise verpflichtet bin. Trotzdem werden sicherlich Spekulationen aufkommen, da ich sonst wirklich eher selten krank bin und ich denke, wenn ich damir offen umgehe, werden die Eltern eher verständnisvoll reagieren. Denn viel Vertretungsunterricht ist für die Kinder oft ja auch einfach blöd, besonders wenn dieser nicht durch Lehrer abgedeckt werden kann, sondern durch pädagogische Mitarbeiterinnen aufgefangen werden muss.
Wie ist eure Meinung als Eltern dazu?

Bearbeitet von Lehrerin13
2

Mein herzliches Beileid 💐
Ich würde das nicht tun. Es gibt diverse Krankheiten, die einen solchen Ausfall auch erklären könnten.
Mit dem Wissen um deine Fehlgeburt ist dein aktueller Kinderwunsch bekannt und viele Eltern werden dich auf eine weitere Schwangerschaft beobachten und jede weitere Erkrankung so interpretieren.

Auch weißt du nicht, wie weit dieser belastende Verlust weitererzählt wird und hast keine Kontrolle wer dich auf welche Art darauf anspricht.

Bearbeitet von Kaffeetante2
1

Erstmal: Das tut mir sehr leid für dich, dass du dein Kleines verloren hast.