Hallo in die Runde. Ich bin noch Schulkind Neuling und bin über einige Schulgepflogenheiten doch etwas verwundert. So haben wir heute eine "Einladung" für den Weihnachtsmarkt unserer Grundschule erhalten, in der es heißt, dass dieser Termin für die Schüler verpflichtend ist. Er findet an einem Donnerstag von 16.00 - 19.00 Uhr statt. Jetzt frage ich mich allerdings, ob so etwas überhaupt gestattet ist?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße.
verpflichtender Weihnachtsmarkt von der Schule?
Gibt es denn Gründe weshalb der Termin verpflichtend ist? Vielleicht weil Basteleien verkauft werden sollen und die Kinder die Stände "betreuen" sollen oder derartiges? In so einem Fall muss die Schule natürlich sicherstellen, dass die Schüler dann auch anwesend sind.
Spricht doch nichts dagegen, dass dein Kind da teilnimmt. Wenn du und der Rest der Familie keine Lust darauf hat, könnt ihr ja zu Hause bleiben und bringt bzw. holt euer Kind nur ab.
Im Prinzip spricht auch nichts dagegen. Allerdings können sie natürlich noch nicht rechnen und somit auch keinen Stand betreuen. Ich finde es nur irgendwie seltsam, dass für die Kinder verpflichtend zu machen, da es lange nach Unterrichtsende ist.
Ich denke, dass ist sicher wieder Bundeslandabhängig.
Hier bei uns ( NDS) sind solche Veranstaltungen keine Pflicht.
Schulfest, Sponsorenlauf, Weihnachtsbasteln, Präsentation am Tag der offenen Tür etc.
alles was außerhalb der regulären Unterrichtszeit ist freiwillig - auch wenn die Teilnahme erwünscht ist. Und oft ja auch wichtig, wenn bspw Stände beim Schulfest betreut werden sollen.
Es ist was anders wenn es anstelle von Unterricht stattfindet -- wie bspw ein Ausbildungsmarkt und die Schüler speziell für den Besuch unterrichtsfrei bekommen- dann gilt natürlich Abwesenheitspflicht.
Die dann auch von Lehrern kontrolliert wird. Oder Ausflug zur Buchmesse als Klasse bspw. Etc.
Von daher schau für dein Bundesland nach.
Bei uns auf der weiterführenden Schule gab es so einen Markt auch, auch dieser war für die Schüler verpflichtend. Allerdings fand er Samstagsmorgens statt.
Hi,
bei uns findet dieser Weihnachtsmarkt an einem Samstag statt, und ja, er ist verpflichtend für die Schüler.
Meistens werden die "Überstunden", an Fastnacht, mit einem Tag zusätzlich frei, abgebaut. Als hätten die Eltern Urlaub ohne Ende, für so ein .............
Letztes Jahr, war der Samstag "vor den Herbstferien", auch Schulfest.
Wie viele Eltern, auch wir, wollten da in den Urlaub fahren, der schon Mooonaaate, gebucht war.
Wir sind dann um 17 Uhr, 700 km Richtung Nordsee gefahren. Okay die Straßen waren frei, aber so ein Mist..........
Ja, ruft die Schule, hat man zu springen.
Gruß
Da hattet ihr ja Glück, dass ihr nicht mit dem Flieger in den Urlaub wolltet.
In dem Fall würde ich wirklich als Elternvertreter die Schule bitten, so etwas am Schuljahresanfang anzukündigen, damit bspw. kein gebuchter Flug dann ausfallen muss für die Familien.
Ob man Monate vorher oder kurzfristig bucht, wäre bei uns völlig wumpe. Reguläre Ankündigungszeit für Veranstaltungen sind hier im Best Case zwei Wochen vorab. Wäre ja auch sonst viiielll zu einfach, berufliche Termine, familiäre Verabredungen, gebuchte Wochenend-Trips oder Kinderhobby-Verpflichtungen umzulegen bzw. abzusagen.
Nach meiner Erfahrung geht selbst im Jahr 2024 die Mehrzahl der Lehrkräfte davon aus, dass mindestens ein Elternteil ist kontinuierlich daheim und verfügbar ist. Anders kann ich mir Aufforderungen wie mindestens 1x wöchentlich mitten am Vormittag bei der Pausenbrotaktion mitzumachen, die Leseinsel zu betreuen und mit 3 Tagen Vorannkündigung doch bitte von 8-12 den Schulausflug oder den Spendenlauf zu begleiten nicht erklären (Liste war nicht abschließend). Ich habe schnell verstanden, warum Elternteile sich zu Beginn der Grundschule erneut EZ nehmen.
Bei der GS meiner Tochter ist die eröffnung des Adventsfensters der Schule eine Pflichtveranstaltung. Diese findet an einem Samstag statt. Uhrzeit wissen wir noch nicht.
Dafür ist dann der Freitag vor Fastnacht die Schule zu, als Ausgleich.... bräuchte auch kein Mensch so unter der Zeit ....
Am Weihnachtsmarkt im Ort sollen die Kinder auch teilnehmen, da ist es allerdings keine Pflicht.
Bei uns finden derartige Veranstaltungen (es sind im Jahr insgesamt 3) grundsätzlich samstags statt - immer mit Anwesenheitspflicht für alle Schüler. Die Tage stehen bereits zum Schuljahresbeginn fest. Die Schüler erhalten zum Ausgleich 3 Tage unterrichtsfrei während der normalen Schulzeit. Diese Tage liegen immer direkt vor den Schulferien und sparen so nicht wenig Geld für jeden, der etwas eher in den Urlaub fliegt.
Jeder ist also mit der Regelung zufrieden und die Schüler sind alle samstags anwesend.
Das ist mal eine vernünftige Regelung und planbar für alle. Finde ich gut.
Eine durchdachte Regelung!
Bei uns an der Weiterführenden ist das ähnlich. In der Grundschule standen die Termine meist 1/2 Jahr vorher fest.
Und ich muss sagen: Ich mag diese Schulveranstaltungen sehr. Man bekommt mit, wie sich das eigenen Kind im Setting Schule so bewegt, man sieht die Kids rumflitzen, Muffins verkaufen oder an einem Theaterstück teilnehmen.
Das sind für mich wertvolle Einblicke in den Ort, an dem mein Kind seine "40-Stunden-Woche" verbringt.
Schule ist so viel mehr als nur lernen und anwesend sein. Eine lebendige Schule lebt u.a. von den besonderen Veranstaltungen! Meist fließt viel Energie und Orga in die Veranstaltungen. Wenn z.B. 3 Lehrer hauptverantworlich ein Schulfest für 1000 Schüler auf die Beine stellen... dann sollten die Schüler nicht nur verpflichtend sondern freiwillig und aktiv am Fest teilnehmen.
sowas ist absulut üblich.
Auch der Laternenumzug.
Oder Tag der offenen Tür am Samstag den Tisch betreuen.
Eröffnung Kunstaustellung in der Sparkasse der Werke der 4. Klässler
Singen an der Einschulung am Samstag für die 2.-Klässler.
etc.....
Selbstverständlich werden Entschuldigungen von den Eltern akzeptiert, wenn ein Kind zu einer Sonderzeit nicht anwesend sein kann. - Vereinzelt passiert das und ist auch okay. -- Entschuldigung schreiben für die, die nicht können. Aber ja: grundsätzlich sind bei uns 3-4 Extra Termine abseits vom Stundenplan für so Aktionen Pflicht.
Ja, dass für die 2 Klässler bei der Einschulung ist hier auch - aber das ist ja 1 Jahr vorher bekannt und planbar. Wird hier bei der Einschulung angekündigt.
Hier war auch Samstags Schulfest mit Anwesehheitspflicht der Kids, dafür ‚zum Ausgleich ‚ zwei Wochen später Mittwoch frei (also nix mit längerem Wochenende oder so).
Das beste aber: die Eltern jeder Klasse mussten stände betreuen, in einem Fall bspw 1 waffelstand, ein spielestand, insgesamt 8 Personen pro Schicht zwischen 9:00 und 14:00, außerdem bitte 6 Personen schon um 7:30 zum Aufbau und 6 zum Abbbau. Und, ach, Idee Aufsichtspflicht für ihre Kinder haben sie natürlich auch,
Der Kracher war dann noch, dass die Lehrerin meines Sohnes wegen ‚persönlicher Verpflichtungen‘ nicht da war.
Die anderen hat man aber auch kaum gesehen. Aufbau, Abbau, spielstände und essensstände sowie kinderbeaufsichtigung war ja Aufgabe der Eltern. Und org war Aufgabe des SEB