Kinder mit Fremden fahren lassen wegen Geburtstag in anderer Stadt

In der Grundschulklasse meiner Tochter ist es üblich, dass man sich mit den tollsten Geburtstagsideen übertrumpft.

Topfschlagen war gestern.

Inzwischen ist es mindestens der Indoorspielplatz hier in der Stadt, wenn nicht besseres.

Oft ist die Feier auch in anderen Städten oder man fährt zwischen zwei Locations hin und her. Erst zum Kino, dann zur 20 Minuten entfernten Pizzeria. Mich hat das immer schon ein wenig nervös gemacht, weil ich nicht alle Eltern kenne und nicht weiß wie sie fahren.

Meine Tochter ist gestern zu einem „Prinzessinnen-Geburtstag“ auf einem echten Schloss eingeladen worden. Sie ist begeistert und will unbedingt teilnehmen. Es ist aber über eine Stunde Fahrt. Hin und zurück sind es dann also über zwei Stunden. Die Eltern haben ein zweites Auto gemietet, mit dem sie natürlich keine Erfahrung haben.

Ein Schloss gibt es bei uns in der Stadt nicht. Das ist tatsächlich das nächste Schloss.

Ich kenne sie nicht besonders gut. Sie wirken zuverlässig, aber ich kenne sie eben kaum.

Hand aufs Herz: mögt ihr solche Einladungen auch ungern? Ich werde zusagen, weil ich meiner Tochter nicht die Freude verderben will, aber glücklich macht mich das nicht. Ich würde mich wohler fühlen, wenn es Topfschlagen statt Schloss wäre.

Bearbeitet von Marienkaefer133
1

Ich finde so etwas schön. Ich freue mich, wenn meine Kinder etwas Besonderes erleben dürfen.

2

Es ist etwas ganz besonderes und meine Tochter liebt es Prinzessin zu spielen, aber ich lasse sie so ungern mit Fremden fahren.

5

Ja, das kann ich grundsätzlich schon verstehen. Ich sorge mich da weniger. Passieren kann immer etwas, auch wenn ich selbst fahre. Und die anderen Eltern transportieren ja auch ihre eigenen Kinder, das Liebste, das sie haben. Da werden sie schon aufpassen.

Ansonsten war es bei uns auch immer üblich, dass andere Eltern als Fahrer mit eigenem Auto mitkommen. Vielleicht kannst du dich zur Verfügung stellen. Dann sparen sie den Mietwagen.

3

Ich bin da voll bei dir.
Ich finde solche Feiern auch total übertrieben. Und ich lasse meine Kinder auch ungern bei anderen Leuten mitfahren.

Natürlich will man aber das Kind nicht ausschließen - also lässt man es hin.

Wäre es eine Option für euch, selbst zu fahren?

4

Ich finde es schön. Ich bin erst Mitte 20 aber sowas durfte ich auch früher noch. Wir konnten uns sowas selbst nicht leisten und da bin ich gern bei Freunden mitgefahren! :)

6

Hallo
Ich würde sie fahren lassen, zumal sie sich so drauf freut!
Meine Söhne spielen Fussball seit sie 6 Jahre alt sind. Zu den Auswärtsspielen bilden sich Fahrgemeinschaften; Auswärtsspiele sind auch oftmals (je nach Stärkeklasse / Mannschaft) etwas weiter weg (waren auch schon mal 45 Min. unterwegs, ein Weg). So gesehen bin ich da relativ entspannt, denn jedes 2. Spiel ist ein Auswärtsspiel ;-)

7

Mit jedem Mietwagen im Urlaub hat man doch auch keine Erfahrungen?! Ich würde wohl nachfragen, ob ihr den passenden Kindersitz zur Verfügung stellen sollt.
Wenn ich mich ganz unwohl fühlen würde, würde ich wohl anbieten Fahrdienst zu machen, damit mein Auto angemietet werden muss ;-).

8

Hier feiern mittlerweile auch sehr viele auswärts.
Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn die Eltern den Fahrservice anbieten.
Nicht selten hat man 30 Min Fahrtweg.
Wenn man die Strecke dann 4x fährt, ist man den ganzen Tag beschäftigt.
Oder man schlägt die Zeit vor Ort tot.

In der Regel kennt man ja die Eltern ein wenig.
Wenn ich einen ganz schlechten Eindruck hätte, würde ich halt selbst fahren.

Aber wenn ich z.B. nicht meine eigene Kinder mithabe, fahre ich noch einmal vorsichtiger.

In Zukunft kommt man auch häufiger nicht drum herum, Fahrgemeinschaften zu bilden.

Die eine reitet auswärts, das nächste Kind spielt in einer höheren Liga Basketball, das andere schwimmt.
Da bleibt einem oftmals nichts anderes übrig.

9

Macht es einen Unterschied nur weil sie mit dem Auto fahren? Für mich wäre es eher die generelle Vertrauensfrage. Wenn ich bereit bin mein Kind einige Stunden in deren Obhut zu lassen, dann traue ich dieser Person auch zu ein Auto zu fahren, dafür mussten sie zumindest eine Prüfung bestehen....fürs Kinder haben nicht.
Ich würde zweifeln, falls mein Kind zu Heimweh neigt oder sich so benimmt das es abgeholt werden muss., kränklich ist oder so.
Fährst du selbst so ungern oder unsicher?

10

Verkehrsunfälle zählen noch immer zu den häufigsten Todesursachen. Beim Topfschlagen kann halt weniger passieren.

Ich weiß von mir selbst, dass ich noch nie einen Unfall hatte. Ich kenne, aber auch Leute, die ständig in Unfälle verwickelt sind.

Ich kenne Leute, bei deren Fahrweise mir Angst und Bange wird.

Es gibt in meinem Bekanntenkreis einen Mann, der den Grünen Star entwickelt hat und weiter Auto fährt, obwohl alle versuchen, ihm das auszureden.

Ich bin als Teenager mal zum Freund meines damaligen Freundes ins Auto gestiegen und habe erst während der Fahrt gemerkt, dass er stockbesoffen fährt. Er hat behauptet er hätte nur ein halbes Bier getrunken. Er hat mich schließlich mitten im nirgendwo ausgesetzt, weil ich mich geweigert habe, weiter mit ihm zu fahren.

Soll ich weiter machen?

Ich kenne diese Familie nicht. Sie wirken zuverlässig, aber ich kenne sie wirklich kaum. Ich kann doch auch nicht fragen, ob sie häufig in Unfälle verwickelt sind, sehbehindert sind, besoffen fahren oder riskante Überholmanöver lieben. Wie unhöflich wäre das?

Wenn ich jemand kenne und weiß, dass er seit Jahren unfallfrei fährt, ist es für mich kein Problem, meine Tochter mit ihm fahren zu lassen.

Bearbeitet von Marienkaefer133
11

Jetzt übertreibst Du aber maßlos -auch wenn ich echt lachen musste :)
Die anderen Eltern werden nicht betrunken ode sehbehindert fahren und sich auch kein Rennen mit anderen liefern. Ja -es kann immer was passieren, aber Du kannst Dein Kind auch nicht in Watte packen. In ein paar Jahren wirst Du sonst wahnsinnig. Da hat sie vielleicht einen Freund mit Mofa, oder fährt auf Klassenreise nach London. Auch bei Dir im Auto kann Dein Kind verunglücken-da musst Du gar nicht selber Schuld haben. Bei Verkehrsunfällen mit tödlichem Ausgang ist meistens Alkohol oder stark überhöhte Geschwindigkeit im Spiel. Die anderen Eltern werden nicht hackedicht mit 200 Sachen über die Autobahn rasen. Also entspann Dich und gönn Deiner Tochter den Spaß.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo.

Ehrlicherweise sehe ich das Problem nicht so ganz. Dein Kind wird mehr oder weniger kostenlos und ohne großen Aufwand für euch einen tollen Tag erleben und viel Spaß haben. Das ist doch super.

Vielleicht bin ich da einfach zu blauäugig. Wenn ich jemandem mein Kind anvertraue, dann gehe ich davon aus, dass er einigermaßen zuverlässig ist. Sonst sollte mein Kind auch nicht in der Wohnung Topfschlagen spielen. Ja im Straßenverkehr passieren viele Unfälle. Das kann mit euch aber genau so passieren. Oder auf dem Fußweg zur Schule. Oder im Bus. Den Busfahrer kennst du doch auch nicht und trotzdem wird dein Kind früher oder später Mal Bus fahren. Spätestens auf Klassenfahrt.

Insofern würde ich mich für mein Kind freuen und ihm viel Spaß wünschen.

Wir feiern am Wochenende übrigens auch auswärts Geburtstag (Trampolinhalle und Klettern). Wir fahren auch selbst, damit die Eltern möglichst wenig Aufwand haben. Sind aber nur 15 Minuten pro weg.

Liebe Grüße

14

Ich habe da tatsächlich wenig Bedenken.

Wieso sollte das gemietete Auto ein Problem sein? Oder die Fahrt? Es sind Eltern, die auch Kinder haben! Daher würde ich davon ausgehen, dass sie (so wie ich auch) geistig und körperlich in der Lage sind, Kinder in einem KFZ zu bewegen und zwar egal ob gemietet oder nicht.

Meine Tochter ist 5,5; völlig unbekannt sind mir die Eltern ihrer Freunde ehrlicherweise nicht. Aber mitgefahren bin ich bei keinem und trotzdem durfte meine Tochter dort selbstverständlich mit fahren 🤷‍♀️

Alternativ könntet ihr sie selbst fahren. Aber grade das gemeinsame fahren ist ja auch schön :)